Hallo, solange man kein Problem mit dem Motorlauf hat, braucht man eigentlich auch nicht messen.
Misst man aber dann fragwürdige oder ungenaue Werte, wäre es besser gewesen nicht zu messen.
Will man wissen wo ein Undichtigkeits Problem ist, hilft ja auch ein wert von 8,9 bar wenig.
Ventil, Kolben Ringe, Kopfdichtung?
Ein Druckverlusttest macht hörbar, wo Gase hinauskönnen.
ggf etwas Motoröl in den Zylinder und noch mal messen:
wird der Wert besser, dichtet das Öl die schlechten Kolberinge ab, bleibt es beim schlechten Wert, sind die nicht schuld.
Bedingungen:
Motor Warm,
Ventile eingestellt
Zündkerzen beide oder alle raus
Drosselkappen auf, Leiert man mit geschlossenen DKL ist vl schon die Batterie schwach, bis der Zeiger dann steht?
Batteie vollgeladen ode Fremdstart,
Ergebnis möglichst gleich, möglichst um 10 Bar ist GS optimal, S oder HP2 oder HC Kolben entsprechend 11-13 Bar,
Die absolut gemessene Höhe ist nicht egal, sagt sie doch was über den Motor aus, hat man schlechte ungenaue Messgeräte, muss man halt zu Geeichten den Wert vergleichen, ( Reifendruckmesser Kompressormanometer usw. billige Manometer 63..80 mm mit passendem Messbereich um 10 oder 15 Bar sind auf 3-10 % genau wenn man sie nicht fallen lässt)
Es gibt billige Druckverlusttester, die kann man mit hochwertigen Manometern ausrüsten.
Auch mit 9 bar kann man noch gut fahren, ist halt nicht optimal.
Möglichst viel Kompression, das bringt gute Verbrennung und Leistung, nicht umsonst macht man HC Kolben in Starke Motoren.
( Wenn die Spritqualität reicht)
mit genau messendem Gruß :-)