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Werte Forenuser!
Einleitend ein Zitat von Ulf Penner, Quelle http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tuning/vergleichstest.php, denn treffender als er hätte ich es nicht beschreiben können:
Es geht mir definitiv nicht um Spitzenleistungen, sondern um Fahrbarkeit. Um Drehmoment von unten weg und transparente Gasannahme nicht nur im Volllastbereich, sondern ganz besonders im Teilllastbereich. Daher möchte ich meine R1200GS LC von den Drosseln der Homologation befreien.
Eine Komplettanlage ohne Soundklappe und ohne Katalysator schwebt mir vor. Damit das geänderte Motorsetting unabhängig von Abgasvorschriften auch so fett wie nötig befeuert wird, solle die Einspritzung direkt in der ECU am Prüfstand angepasst werden.
Wichtig: Keine Pulsweitenmodulationsgeräte wie z.B. Power Commander, Wunderlich Performance Controller und ähnliches! Ich bin kein Freund davon, vorhandene Signale zu überarbeiten. Stattdessen will ich ein schon richtiges Quellsignal haben. Es möge direkt die ECU entsprechend der Prüfstandabstimmung umprogrammiert werden.
Nun die Frage an euch:
Wer (am besten in Österreich) ist in der Lage, die ECU der R1200GS K50 am dynamischen Prüfstand direkt umzuprogrammieren?
Einleitend ein Zitat von Ulf Penner, Quelle http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tuning/vergleichstest.php, denn treffender als er hätte ich es nicht beschreiben können:
Aktuelle Motoren laufen, das weiß ich zumindest von meiner vorigen KTM 690 SMC R, im Teillastbereich bei beinahe Lambda 1 und somit sehr mager und insbesondere heißer als es lieb wäre - Was nicht zuletzt auch mit ein Grund der Wasserkühlung bei der K50 war, wie man gelesen hat.Ulf Penner von tuning-fibel.de schrieb:Tuning in seiner ursprünglichen Bedeutung. Die ersten Tuner waren Männer, die sich vor allem damit beschäftigt haben, die damals mit furchterregenden Toleranzen gefertigten Motoren durch akribische Nacharbeit standfest zu machen. Dazu gehörten natürlich auch das penible Einstellen des Ventilspiels, der Synchronisation und des Vergasers. Fast immer ergaben sich nebenbei ein wesentlich schönerer Motorlauf und meist auch eine leichte Leistungssteigerung.
Heute ist die Serienproduktion schon so dicht am Optimum, daß mit den klassischen Mitteln nicht mehr viel zu holen ist. Neuen Spielraum haben wir aber der Politik zu verdanken. Es ist sicher keine Übertreibung, wenn Motorenentwickler behaupten, daß es einfacher wäre, einen Moto-GP Renner abzustimmen, als aktuelle Abgasnormen und einen vernünftigen Motorlauf unter einen Hut zu bekommen. Heutige Motoren sind in den meistgenutzten Last- und Drehzahlbereichen mit Lambda 1 unterwegs. Nur so ist es möglich, die Abgasnormen zu erfüllen. Lambda 1 bedeutet ein relativ mageres Luft-Benzin Gemisch - relativ zu dem, was einer sanften Gasannahme und guter Leistungsausbeute dienlich ist. Mit einem 10 bis 15% höheren Benzinanteil würde der Motor deutlich weniger Lastwechselreaktionen kennen und die Leistung und das Drehmoment könnten um ca. 5% steigen. Der sensible Fahrer wird auch einen weicheren Motorlauf feststellen. Allerdings steigt der Verbrauch leicht - und der Schadstoffausstoß stark an.
Es geht mir definitiv nicht um Spitzenleistungen, sondern um Fahrbarkeit. Um Drehmoment von unten weg und transparente Gasannahme nicht nur im Volllastbereich, sondern ganz besonders im Teilllastbereich. Daher möchte ich meine R1200GS LC von den Drosseln der Homologation befreien.
Eine Komplettanlage ohne Soundklappe und ohne Katalysator schwebt mir vor. Damit das geänderte Motorsetting unabhängig von Abgasvorschriften auch so fett wie nötig befeuert wird, solle die Einspritzung direkt in der ECU am Prüfstand angepasst werden.
Wichtig: Keine Pulsweitenmodulationsgeräte wie z.B. Power Commander, Wunderlich Performance Controller und ähnliches! Ich bin kein Freund davon, vorhandene Signale zu überarbeiten. Stattdessen will ich ein schon richtiges Quellsignal haben. Es möge direkt die ECU entsprechend der Prüfstandabstimmung umprogrammiert werden.
Nun die Frage an euch:
Wer (am besten in Österreich) ist in der Lage, die ECU der R1200GS K50 am dynamischen Prüfstand direkt umzuprogrammieren?
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