Komplett fremdes Thema, aber segelt jemand von euch?

Diskutiere Komplett fremdes Thema, aber segelt jemand von euch? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Der heurige Urlaub, wo ich mein Schlauchboot-Kajak dabei hatte, hat mich angefixt. Ich bin am überlegen ob ich mir ein Schlauchboot zulegen soll...
rd07

rd07

Themenstarter
Der heurige Urlaub, wo ich mein Schlauchboot-Kajak dabei hatte, hat mich angefixt. Ich bin am überlegen ob ich mir ein Schlauchboot zulegen soll. Derzeit habe ich ein Angebot welches mir nicht übel erschein. Ein Grabner Happy Cat Vision Katamaran. Überkomplettausstattung mit Schwimmwesten und, und, ... Preis um die Euro 3500,--
Das wäre von den Seglern das einzige, für welches ich Interesse habe. Ein Schlauchboot mit Motor will ich nicht, und es soll ein Katamaran sein. Bitte diejenigen unter euch, welche Erfahrungen und Tipps haben, mir diese mitzuteilen.

1659208237224.png

Vorerst mal vielen Dank,
Gruß rd07/Günther

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Moin Günther,

Das ist ein sehr feines Teil. Ich habe vor ein paar Jahren meine Jolle verkauft, weil die nur am Bodensee rumstand. Wenn Wind war, war ich nicht da - wenn ich da war, dann war kein Wind :(

Zwei meiner Bekannten haben einen Happy Cat. Beide sind super zufrieden.
Der eine am Bodense - der hat dann aber auch einen Elektro-Flautenschieber.
Der andere nimmt den Cat immer von zu Hause mit und ist damit schon Elba-Rund und andere längere Stecken mit Übernachtung gesegelt. Aufbau soll in 45 Min. erledigt sein.

Ich habe den schön länger auf´m Zettel. Aktuell hat aber meine Freundin mit er Frage "wann willst Du denn DAS noch machen" die besseren Argumente :cool:

Also langer Rede kurzer Sinn:
das Ding funktioniert wohl ganz hervorragend. Wenn das Boot gut erhalten ist, ist dasm.E. ein guter Kurs. Ich würde das Boot für den Preis sofort nehmen.
Ob Du ausreichend Gelegenheiten hast kannst nur Du burteilen :zwinkern:

UbuRoy

UbuRoy

Modell
1992er R80 GS (umbau auf 100 GS)
Habe seit Jahr und Tag ein Grabner Adventure Kanu mit Ausleger und Besegelung.
War schon damals geradezu Bizarr teuer, aber damals war mir das egal.
Hat Grabner jetzt seit Jahren gar nicht mehr im Angebot, vermutlich mangels Kaufwilliger.
Aber ist schon eine klasse Sache :-)

rd07

rd07

Themenstarter
Kajak habe ich von GuMotex, da paddelt meine Frau am See auch mit, aber beim Segelboot verweigert sie die Mitarbeit. Was soll's.

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Das tut mir leid. Ich habe nicht mal ein Kajak - Frage der Partnerin s.o. Und irgendwie hat sie ja recht :schulterzucken:

Es hat bestimmt einen Zweck und höheren Sinn, das Mädels da manchmal eine andere (klarere) Sicht der Dinge haben :zwinkern:

rd07

rd07

Themenstarter
Das tut mir leid. Ich habe nicht mal ein Kajak - Frage der Partnerin s.o. Und irgendwie hat sie ja recht :schulterzucken:

Es hat bestimmt einen Zweck und höheren Sinn, das Mädels da manchmal eine andere (klarere) Sicht der Dinge haben :zwinkern:
...... anscheinend bin ich da kein Einzelfall:happy:

R

Reincarnator

Hat sich erledigt, leider.
Sei froh.
Diese Schlauchdinger sind ein Scheiß. Laufen keine Höhe, starke Abdrift, kein Stauraum, so ein Campingplatz-Klassiker. Mit echtem Segeln hat das wenig zu tun. Ist so ein unter 12 qm - Teil, mit dem jeder ohne entsprechende Kenntnisse und Qualifikation anderen vor den Bug fahren kann.

rd07

rd07

Themenstarter
Sei froh.
Diese Schlauchdinger sind ein Scheiß. Laufen keine Höhe, starke Abdrift, kein Stauraum, so ein Campingplatz-Klassiker. Mit echtem Segeln hat das wenig zu tun. Ist so ein unter 12 qm - Teil, mit dem jeder ohne entsprechende Kenntnisse und Qualifikation anderen vor den Bug fahren kann.
Wäre gedacht gewesen für eine nette Abwechslung im Urlaubsort ohne Ambitionen auf erweiterte Segelerlebnisse. Segelkurs wäre aber unabdingbar.
Bei den "Schlauchdingern" muss ich dir aber leider widersprechen. Natürlich ist das nicht vergleichbar mit Festrumpfbooten, manche davon sind sogar schlechter als die Schlauchboote. Testberichte gibt es ja zur Genüge.

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Eben - alles eine Frage der Sichtweise.

Höhe laufen und Stauraum ist bei (Sport-) Kats immer ein Thema. Muss man wissen/beachten.

Abdrift ist aber tatsächlich ein wichtiges Thema. Auf größeren und unbedingt auf offenen Küstengewässern halte ich einen Lifebelt für unabdingbar. Kollege 2 von oben hatte da in diesem Jahr ein "Erlebnis" - zum Glück nochmal gut gegangen 👍

rd07

rd07

Themenstarter
Da ich keinerlei Erfahrung mit diesen Dingern habe ist natürlich jeder Tipp für mich wertvoll. Mit Begriffen wie Abdrift, Höhe laufen etc. bin ich noch nicht konfrontiert worden. Ein Einsatz am Meer wäre ohnehin nicht vorgesehen gewesen, ist mir zu gefährlich ohne Vorkenntnisse. Nehme mein Schlauchkajak nicht mal mit nach Italien, da ich denke, die große Angriffsfläche kann bei ablandigem Wind ganz schön für Spannung sorgen. Aber da meine Frau ohnehin mitfahren verweigert ist das Thema vorerst mal vom Tisch. Danke an alle Beteiligten, ihr habt es mir leichter gemacht, darauf zu verzichten. :D

cruche

cruche

Modell
F750GS, R1250GS TB
Mach doch mal Urlaub an einem Binnensee und buche einen Schnupperkurs in einer Segelschule. Da lernst du Grundbegriffe und sehr schnell das sichere Segeln. Entweder es gefällt dir - dann hast du ein zweites Hobby - oder es gefällt dir nicht, dann weißt du, dass du nichts versäumst. Wir (meine Frau und ich) haben diese beiden Hobbies und möchten auf keines verzichten, auch wenn beide Aktivitäten bei entsprechenden Wetterverhältnissen miteinander konkurrieren.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich bin im Urlaub schon gesegelt und finde das klasse. Aber es konkuriert definitiv mit dem motorradfahren, noch eine Jolle zum ziehen, eine Dachjolle oder ein Hobycat im Vorgarten und meine Frau fühlt mir den Puls.

cruche

cruche

Modell
F750GS, R1250GS TB
Funzt nur, wenn beide Spaß daran haben :smile:

beemer1170

beemer1170

Modell
R1250R
Ich segle seit rund drei Jahrzenten. Unzählige Klassenregatten mit 420, 470 und Kielbooten. Skiff- und Foil-Erfahrung auch vorhanden.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das Segeln mit einem aufblasbaren Katamaran wirklich Spass macht.
Ich würde eher nach Alternativen umschauen wie z. B. TopCat oder Dart 16 mit Festrumpf. Die Beams sind bei diesen bloss in die Rümpfe gesteckt und der Mast ist teilbar. So kann der Kat sehr platzsparend verstaut und gut auf dem Autodach transportiert werden. Oder dann Kite, SUP oder so ein bespanntes Falt-Kajak mit Segel zum Vorwind-Segeln..

rd07

rd07

Themenstarter
So, ich habe das Teil nun doch gekauft und werde es morgen bereits abholen. Folgende Ausstattung:
Slipräder, 2 Sitzkissen, 2 Schwimmwesten, 1 Neoprenanzug (mal schauen ob er mir passt), 2 Stechpaddel, 1 Luftpumpe elektrisch, Seile, und ein Bugtrampolin.
@beemer1170, ob es mir Spaß macht kann ich jetzt noch nicht sagen, habe aber Bekannte, welche schon seit Jahren mit einem Grabner Happy Cat nach Kroatien fahren und begeistert sind. Möchte auch noch festhalten, dass ich keinerlei Ambitionen habe, hier irgendwelche Rekorde aufzustellen. Nein, einfach und friedlich bei wenig Wind (am Anfang) zu segeln.
Wenn es mir nicht gefällt ist das Boot genau so schnell verkauft wie es gekauft wurde.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Kajak habe ich von GuMotex, da paddelt meine Frau am See auch mit, aber beim Segelboot verweigert sie die Mitarbeit. Was soll's.
Ich habe gesegelt, Korsar, Tornado und Mitsegler am Meer. War dann aber zu zeitintensiv, hab’s aufgegeben (wie auch das Tauchen, hab vor vielen Jahren sogar Rettungstaucher ausgebildet). Man kann halt nicht mit einem Arsch auf 17 Kirchtagen tanzen 😝

rd07

rd07

Themenstarter
Ist als Urlaubsbeschäftigung beim Familienurlaub gedacht, Frau, Tochter und ich. Falls meine Tochter nicht mehr mit in den Urlaub fährt (was zu erwarten ist) dann eben nur für 2 Personen. Das Aufstellen ist nicht so easy, wie die Videos sugerieren und muss geübt werden. Eine ad hoc Entscheidung, mit dem Cat auf 1 - 2 Tage wegzufahren, wird daher nicht stattfinden. Mindestzeitraum ist 1 Woche. So stellt sich der kleine Maxi halt mal die Segelwelt vor. Habe ja auch noch das Kayak-Schlauchboot.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Man kann halt nicht mit einem Arsch auf 17 Kirchtagen tanzen 😝
Jupp, das kenn ich ...

Ich segle seit ich 8 bin, jahrelanges Training zwei mal die Woche bis mit 14 den Binnengewässerschein für Segelboote bis 23 Meter in der Tasche hatte. Danach hab ich andere Hobbys entdeckt...
Optimist, 420,470, Soling, Star, Tornado, Dickschiffe, 2 Monate auf den Philippinen, und eigener Hobby Cat 18 Formula um Kurse zu geben als ich 1996 nach Sardinien ausgewandert bin.
Dann 1998 auch noch angefangen Bootstouren anzubieten, Hochseeangeln und dann zu tauchen und dann wurden Motorboote aus Zweckgründen.

Wie auch immer, zu einem Happy Cat kann ich Dir nur gratulieren auch wenn es von einem Seglerstandpunkt ein Spielzeug ist, aber ein sehr geiles Spielzeug und ein Anfang.

Tips?
  • immer Schwimmweste und Wasser dabei
  • bei ablandigem Wind ist höchste Vorsicht geboten
  • nach den ersten Kentern nicht aufgeben, das gehört dazu
  • Segelkurs wenns Dir Spass macht, das bringt viel punkto Sicherheit und können
  • wenn Du malsicher bist dann nimm Deine Süsse mal mit, sie wird es höchstwahrscheinlich auch lieben
  • Vorsicht, Segeln macht süchtig

Chris

beemer1170

beemer1170

Modell
R1250R
So, ich habe das Teil nun doch gekauft und werde es morgen bereits abholen. Folgende Ausstattung:
Slipräder, 2 Sitzkissen, 2 Schwimmwesten, 1 Neoprenanzug (mal schauen ob er mir passt), 2 Stechpaddel, 1 Luftpumpe elektrisch, Seile, und ein Bugtrampolin.
@beemer1170, ob es mir Spaß macht kann ich jetzt noch nicht sagen, habe aber Bekannte, welche schon seit Jahren mit einem Grabner Happy Cat nach Kroatien fahren und begeistert sind. Möchte auch noch festhalten, dass ich keinerlei Ambitionen habe, hier irgendwelche Rekorde aufzustellen. Nein, einfach und friedlich bei wenig Wind (am Anfang) zu segeln.
Wenn es mir nicht gefällt ist das Boot genau so schnell verkauft wie es gekauft wurde.
Dann viel Spass, Mast- und Schotbruch!
Mein Tip: Das Kentern (und vor allem auch das Aufrichten) schon mal üben bei Flaute.
Und wie SardGS schon schrieb: Vorsicht bei ablandigem Wind. Daher als Anfänger wenn möglich vom Start-/Zielort weg immer zuerst gegen den Wind aufkreuzen. So treibt Dich der Wind bei Problemen immer wieder zurück in die Nähe des Hafens.

Thema:

Komplett fremdes Thema, aber segelt jemand von euch?

Komplett fremdes Thema, aber segelt jemand von euch? - Ähnliche Themen

• Erledigt Bodis Komplett Auspuffanlage für R 1200GS K25

Bodis Komplett Auspuffanlage für R 1200GS K25: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Bodis Rennkuh Auspuffanlage für meine R 1200 GS K25 Lg Alex
  • Erledigt Neuwertiger Navigator 6, komplett, aus 2022

Neuwertiger Navigator 6, komplett, aus 2022: Biete Navigator 6 in der Originalverpackung, so wie geliefert, inkl. dem Zubehör das Gerät wurde mit einem Neufahrzeug im August 2022...
  • Komplett Neon Textil Kombi gesucht.

Komplett Neon Textil Kombi gesucht.: Ich möchte einem GUT (soll groß geschrieben sein) sichtbare Textil Kombi kaufen, Hose und Jacke. Voll neon, Retro-Reflex und kein halb schwarz...
  • Erledigt BMW Fußrastenhalter Vario komplett schwarz pulverbeschichtet

BMW Fußrastenhalter Vario komplett schwarz pulverbeschichtet: Hallo, Biete hier die Original BMW Sozius-Fußrastenhalter Rechts & Links in SCHWARZ gepulvert an. Besonderheit: Fußrastenhalter und Fußrasten...
  • Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..

Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..: Hallo, wie im Titel erwähnt, ich hätte die eine oder andere Frage an jemanden, der sich mit dem Baumschnitt von Kernobst auskennt. Ich hab vor ca...
  • Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen.. - Ähnliche Themen

• Erledigt Bodis Komplett Auspuffanlage für R 1200GS K25

Bodis Komplett Auspuffanlage für R 1200GS K25: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Bodis Rennkuh Auspuffanlage für meine R 1200 GS K25 Lg Alex
  • Erledigt Neuwertiger Navigator 6, komplett, aus 2022

Neuwertiger Navigator 6, komplett, aus 2022: Biete Navigator 6 in der Originalverpackung, so wie geliefert, inkl. dem Zubehör das Gerät wurde mit einem Neufahrzeug im August 2022...
  • Komplett Neon Textil Kombi gesucht.

Komplett Neon Textil Kombi gesucht.: Ich möchte einem GUT (soll groß geschrieben sein) sichtbare Textil Kombi kaufen, Hose und Jacke. Voll neon, Retro-Reflex und kein halb schwarz...
  • Erledigt BMW Fußrastenhalter Vario komplett schwarz pulverbeschichtet

BMW Fußrastenhalter Vario komplett schwarz pulverbeschichtet: Hallo, Biete hier die Original BMW Sozius-Fußrastenhalter Rechts & Links in SCHWARZ gepulvert an. Besonderheit: Fußrastenhalter und Fußrasten...
  • Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..

Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..: Hallo, wie im Titel erwähnt, ich hätte die eine oder andere Frage an jemanden, der sich mit dem Baumschnitt von Kernobst auskennt. Ich hab vor ca...
  • Oben