Komisches Motorengeräusch. Was ist das?

Diskutiere Komisches Motorengeräusch. Was ist das? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe bei meinen ersten Kilometern ein merkwürdiges Geräusch (tickern, klackern) bemerkt. Ich weiß noch nicht genau, wie ich es sicher...
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
436
Modell
R1300GS, Beta Alp 200
Hallo,
ich habe bei meinen ersten Kilometern ein merkwürdiges Geräusch (tickern, klackern) bemerkt. Ich weiß noch nicht genau, wie ich es sicher reproduzieren kann aber relativ zuverlässig tritt es in der folgenden Situation auf:
  • Drehzahl von ca. 3000
  • leicht bis mittleres Gefälle (die Motorbremse muss noch in der Lage sein, die Geschwindigkeit zu verlangsamen, wenn man kein Gas gibt)
  • Drehzahl von 4000 langsam abfallen lassen und ab ca. 3000 gerade soviel Gas geben, dass man nicht langsamer wird
  • 2. oder 3. Gang, da die Windgeräusche sonst zu laut werden
  • es tritt gefühlt eher in Linkskurven auf aber da kann ich mich auch irren...

Das Geräusch tritt oft nur sehr kurz auf aber wenn man es richtig erwischt, konnte ich es mit dem Gas für mehrere Sekunden aufrecht erhalten. Wenn ich auf einem Gefälle die Drehzahl zwischen 3000-4000 variiere, bekomme ich es eigentlich relativ häufig reproduziert (wenn man den Dreh einmal raus hat).

Wie beschreibe ich das Geräuch denn nun genau? Es klingt, wie ein Tickern oder Klackern aus dem Motor. Ähnlich wie das Ventilklackern im Stand aber sehr viel Lauter.

Kennt das jemand von euch oder hat eine Vermutung, was das sein kann (ich weiß, mit der Beschreibung ist das schwer...)?

Ich werde mal versuchen, eine Mikrofon-Aufnahme zu machen...
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
436
Modell
R1300GS, Beta Alp 200
Oh man, ich schau gleich mal. Ich habe wirklich erst gesucht, aber den Thread nicht gefunden.
 
mapl99

mapl99

Dabei seit
28.06.2017
Beiträge
181
Modell
R1200GS Triple Black 2011
Alles gut 😁👍
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
436
Modell
R1300GS, Beta Alp 200
Ja, genau das ist es....

Thread kann gelöscht werden.
 
G

Gast 61448

Gast
Dein Händler wird sagen, das ist normal. Der 1300 Motor ist dafür bekannt, teilweise eigenartige Geräusche von sich zu geben. Manchmal könnte man auch glauben, das jemand ein paar Murmeln in den Motor geworfen hat.

Dennoch, ich würde damit beim Händler vorstellig werden, evtl. ist es ja wirklich was außergewöhnliches.
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
436
Modell
R1300GS, Beta Alp 200
Auf jeden Fall sag ich ihm Bescheid. Montag gehts ja zur Einfahrkontrolle.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.292
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Dein Händler wird sagen, das ist normal. Der 1300 Motor ist dafür bekannt, teilweise eigenartige Geräusche von sich zu geben. Manchmal könnte man auch glauben, das jemand ein paar Murmeln in den Motor geworfen hat.

Dennoch, ich würde damit beim Händler vorstellig werden, evtl. ist es ja wirklich was außergewöhnliches.
Und BMW sucht nach Lösungen. :wink:
Auch wenn es das Problem ja gar nicht gibt......
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.292
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Das BMW nach Lösungen sucht, oder das es das Problem Seitens BMW ja gar nicht gibt?
Was von beiden meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Komisches Motorengeräusch. Was ist das?

Komisches Motorengeräusch. Was ist das? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Komische Geräusche 🙈

    Getriebe Komische Geräusche 🙈: Hallo ihr lieben Q Treiber, ich hätte da mal ein Problem und hoffe hier hat jemand eine Idee. Meine 11er Gs 2Hand und immer gewartet und...
  • komische Kupplung

    komische Kupplung: Tach denn, ich hatte gestern ein eigentümliches "Erlebnis": Als ich in der Frühe die Garage zu gemacht habe, hat sich meine Elsa hinter mir...
  • Komische Batterie Maße

    Komische Batterie Maße: Hallo Zusammen, Ich dachte ich schreib mal hier rein, da ich etwas ratlos bin ob der Batterieabmessungen. Ich hab eine F 800 GS (2010er Baujahr)...
  • Komisches Öl

    Komisches Öl: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte F 800 GSA erst angeschafft mit 51.455 km. Wollte da mal nach dem Öl schauen und habe festgestellt das etwas...
  • MyRouteapp zeigt komische Routen

    MyRouteapp zeigt komische Routen: Guten Tag zusammen Für die Touren an Auffahrt wollte ich einigen Routen planen. Die letzten 100 Touren habe ich mit MRA geplant und war damit...
  • MyRouteapp zeigt komische Routen - Ähnliche Themen

  • Getriebe Komische Geräusche 🙈

    Getriebe Komische Geräusche 🙈: Hallo ihr lieben Q Treiber, ich hätte da mal ein Problem und hoffe hier hat jemand eine Idee. Meine 11er Gs 2Hand und immer gewartet und...
  • komische Kupplung

    komische Kupplung: Tach denn, ich hatte gestern ein eigentümliches "Erlebnis": Als ich in der Frühe die Garage zu gemacht habe, hat sich meine Elsa hinter mir...
  • Komische Batterie Maße

    Komische Batterie Maße: Hallo Zusammen, Ich dachte ich schreib mal hier rein, da ich etwas ratlos bin ob der Batterieabmessungen. Ich hab eine F 800 GS (2010er Baujahr)...
  • Komisches Öl

    Komisches Öl: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte F 800 GSA erst angeschafft mit 51.455 km. Wollte da mal nach dem Öl schauen und habe festgestellt das etwas...
  • MyRouteapp zeigt komische Routen

    MyRouteapp zeigt komische Routen: Guten Tag zusammen Für die Touren an Auffahrt wollte ich einigen Routen planen. Die letzten 100 Touren habe ich mit MRA geplant und war damit...
  • Oben