Kombi-Bremse

Diskutiere Kombi-Bremse im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche...
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Tom1312

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Hallo Zusammen
Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum:
Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche Kombibremse (wenn ich hinten Bremse bremst es vorne mit) irgendwie auszuschalten oder plant BMW ein Software-Udate, der dies zulässt?
Dass es, wenn man vorne bremst, hinten mitbremst, ist meiner Ansicht nach sinnvoll, aber umgekehrt ist das eher ein Sicherheitsrisiko.
Ich habe in mittlerweile über 10000 Km nicht rausgefunden, wie stark das Vorderrad abbremst wenn ich hinten bremse. Vermutlich ist das von zig Parametern wie Schräglage, Fahrmodus etc. abhängig. In anderen Worten, jedes Mal eine Überraschung. Ich nutze die Hinterrad Bremse oft in Kurven und ich muss sagen, sollte dies so bleiben, müsste ich mich wohl oder übel von meiner GS wieder trennen :-(
Hat Jemand mehr Info‘s oder weiss Jemand ein „Umgehungs-Trick“?
LG Tom
 
Snoopdog

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Denke, ist reine Gewöhnungssache. Von meiner vorherigen Ducati Multistrada war ich gewohnt, vor allem im Soziusbetrieb, in Haarnadelkurven und in engen Kehren das Motorrad zu "strecken". Vor meinen zwei Jahren Ducati hatte ich in 17 Jahren verschiedene GSen und habe das auch so Praktiziert.

Meine 1300er ist zwar erst bestellt, aber auf der Probefahrt wurde mir bewusst, dass es am Anfang sicher ungewohnt ist. Dafür muss ich, im Gegensatz zur Multi, weniger Druck ausüben. Für mich eine reine Kopfsache und werde mich daran anpassen. :rollleyyes:
 
qtreiber

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Die Hinterradbremse nutze ich so gut wie gar nicht. Beim langsamen Rangieren, das war es fast schon.

Im Dynamikmodus kommt hinten deutlich weniger Bremskraft an als z. B. im Roadmodus. Für mich zu vernachlässigen.

Komplett ausschalten dürfte schwierig werden.
 
Shark

Shark

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Du hast dir ja schon selbst die Antwort gegeben. Abschalten geht nicht. Bleibt nur die GS zu verkaufen. „Umgehungs Tricks“ bei einer Bremse da würde ich nicht mal einen Gedanken daran verschwenden.
 
oerst

oerst

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Andere Hersteller (zB Honda) haben schon seit Jahrzehnten eine "umgedreht" wirkende Teilintegral

Honda CBS – Wikipedia

mMn reine Gewöhnung.

Ich nehme an, dass es kein Interesse seitens BMW gibt, das im "non-Offroad" separat deaktivierbar zu machen.
 
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Inot

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Ich verstehe das Thema mit der Fußbremse nicht.
Beim Anbremsen der Kurve paßt das Integrale perfekt. Beim Lösen der Bremse sollte der passende Gang bereits eingelegt sein. Das "Strecken" übernimmt dann die Motorbremse bis man ans Gas geht.
Wenn man allerdings in der Kurve kuppelt und schaltet weil man sie falsch eingeschätzt hat schauts natürlich anders aus. ;-)))
 
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Topfpflanze

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Hallo,

Hallo Zusammen
Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum:
Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche Kombibremse (wenn ich hinten Bremse bremst es vorne mit) irgendwie auszuschalten oder plant BMW ein Software-Udate, der dies zulässt?
Dass es, wenn man vorne bremst, hinten mitbremst, ist meiner Ansicht nach sinnvoll, aber umgekehrt ist das eher ein Sicherheitsrisiko.
Ich habe in mittlerweile über 10000 Km nicht rausgefunden, wie stark das Vorderrad abbremst wenn ich hinten bremse. Vermutlich ist das von zig Parametern wie Schräglage, Fahrmodus etc. abhängig. In anderen Worten, jedes Mal eine Überraschung. Ich nutze die Hinterrad Bremse oft in Kurven und ich muss sagen, sollte dies so bleiben, müsste ich mich wohl oder übel von meiner GS wieder trennen :-(
Hat Jemand mehr Info‘s oder weiss Jemand ein „Umgehungs-Trick“?
LG Tom
das mit der kombinierten Bremse - Honda nennt das CBS - habe ich an meiner Honda VFR seit ca. 15 Jahren.
Und ich muss sagen, das ist bremstechnisch und fahrdynamisch jedem anderen System haushoch überlegen
(okay - mit ABS kann man ohne Angst und Gefühl noch ein bisschen stärker bremsen, weil nix blockiert.)

Bremstechnisch:
Normalerweise bremst man IMMER vorne und hinten um eine möglichst große Bremswirkung zu haben.
Bremswirkung vorne 75% und hinten 25% zur Bremsleistung, so ungefähr dürfte die Verteilung bei der GS sein.

Fahrtechnisch:
Wenn man vorne und hinten gleichzeitig bremst, dann "streckt" man das Motorrad etwas, auch das trägt zur Verbesserung der
Bremswirkung bei. Die Streckung kommt daher, weil das Motorrad gleichmäßige vorne und hinten in die Federugn eintaucht
und nicht wie bei "nur" vorne in die / in den Stoßdämpfer geht.
Das ride-high Device der MotoGP arbeitet genau umgekehrt, da es in der Beschleunigung das Motorrad in die Stoßdämpfer
absenkt um "einseitiges Auftauchen" also Wheelies zu minimieren. Auch hier streckt das ride-device System das Motorrad,
weil sich das Motorrad nicht einseitig nur hinten in die Federung geht (weils vorne ja die Ferung komplett entlastet beim Wheelie.

Fachlitaratur:
aus:
"Lee Parks - Alles im Griff, Fahrtechnik für Motorräder" - Seite 73: Richtige Regulierung (der Bremse)
Zitat:
Die 1998er Honda VFR 800Fi war das erste Serienmotorrad mit einem Verbundbremssystem, das tatsächlch die Bremskraft besser auf die Räder verteilen konnte als ein geschickter Fahrer. Sein raffiniertes Verteilerventil sorgt dafür, dass die beiden Bremsen genau mit dem für eine maximale Kontrolle benötigten Bremsdruck versorgt werden. Tatsächlich gewann John Kocinski auf einem mit einem ähnlichen System ausgerüsteten RC 45 die Superbike-Weltmeisterschaft."
Zitatende.


Ich empfehle allen, die nur vorne Bremsen (und hinten nicht) an einem Sicherheitstrainung teilzunehmen und sich von einem Profi das richtige Bremsen zeigen und beibringen zu lassen.

Weil nur vorne zu bremsen ist definitiv falsch und man verschenkt dann in der Not genau die Meter, die man braucht um nicht aufzufahren oder um auf der Straße zu bleiben und nicht in die Natur abzubiegen.

Topfpflanze
 
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Bullerbue

Bullerbue

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Ich habe bei den Probefahrten mit den 1300 ern (ASA/Non-ASA), welche jetzt auch nicht im Stil von rein gemütlichem Cruisen waren, das ehrlich gesagt überhaupt nicht gemerkt mit der Bremse. :unsure:

Mir haben die getaugt wie die waren, genau wie meine 1200 er Bremse mir taugt.
 
B

BMWMichel

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Hallo,


Ich empfehle allen, die nur vorne Bremsen (und hinten nicht) an einem Sicherheitstrainung teilzunehmen und sich von einem Profi das richtige Bremsen zeigen und beibringen zu lassen.

Weil nur vorne zu bremsen ist definitiv falsch und man verschenkt dann in der Not genau die Meter, die man braucht um nicht aufzufahren oder um auf der Straße zu bleiben und nicht in die Natur abzubiegen.

Topfpflanze
Na dann is ja gut das die 13er hinten mit bremst….
Logisch sollte man bei einer Notbremsung beide betätigen.
Aber wenn ich eine Kurve anbremse, benutze ich auch nur die vorne.
 
maxquer

maxquer

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Na dann is ja gut das die 13er hinten mit bremst….
Logisch sollte man bei einer Notbremsung beide betätigen.
Aber wenn ich eine Kurve anbremse, benutze ich auch nur die vorne.
Verstehe ich nicht! Wie geht das denn mit einem Teil- oder Vollintegralbremssystem bei der GS?
Da bremst man doch automatisch hinten mit, wenn man die Vorderradbremse zieht.

Ich sehe das folgende übrigens auch nicht beim GS-Bremssystem, wenn ich "nur" die Vorderradbremse ziehe:

..Weil nur vorne zu bremsen ist definitiv falsch und man verschenkt dann in der Not genau die Meter, die man braucht um nicht aufzufahren oder um auf der Straße zu bleiben und nicht in die Natur abzubiegen...
Gruß,
maxquer
 
qtreiber

qtreiber

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Am besten probiert das jeder selbst in den unterschiedlichen Modi.

Das Motorradfahren und auch das Bremsen wurde mit der 1300er nicht neu erfunden. Ich fahre und bremse nicht anders als mit u. a. allen Multis oder der 1250er GS. Das Vollintegralsystem u. a. der R1150RT war eine ganz andere Welt und hat mit dem System der 1300er nichts zu tun.
 
T

Topfpflanze

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Hallo,

...
Aber wenn ich eine Kurve anbremse, benutze ich auch nur die vorne.
grundsätzlich kann ja jeder so fahren wie er will, bzw. sollte jeder so fahren, dass er und alle anderen
wieder gesund und ohne Schaden wieder zu Hause in der Garage ankommen.

Wie man bremst und fährt kommt eben immer auch auf den Fahrstil an.
Der eine bremst schon 50 Meter vor der Kurve, der andere erst 5 Meter.
Der eine fährt Landstraße 90km/h, der andere 190 km/h.

Ich dachte nur, wenn da jemand das Kombi-Brems-Verhalten seiner BMW kritisiert, dann hat er wohl noch
nicht so richtig begriffen, warum die Ingenieure bei Motorrad Hersteller sich das haben einfallen lassen
und was der Vorteil eines solchen Systems sein soll.

Für mich, der ich grundsätzlich zu zweit unterwegs bin, ist das Bremsen mit Vorder- und Hinterrad absolut
notwendig um das beladene Motorrad (ca. 160 kg) sicher von der gefahrenen Geschwindigkeit auf der Geraden
in die Kurve zu verzögern.

Wer da alleine unterwegs ist, der braucht da weniger Bremsleistung um von der Geschwindigkeit her synchron
mit mir zu fahren.

Das Abtauchen der Gabel beim anbremsen, was einem ja meist die Linie verhagelt, ist bei der BMW auf Grund des
Telelever - Systems auch nicht so ausgeprägt, wie bei einer konventionellen Gabel mit zwei Standrohren. Hier ist die
BMW den anderen Motorrädern den entscheidenten Schritt voraus. Evtl. mit ein Grund, warum wir uns hier über
"wie bremse ich richtig" unterhalten.


Topfpflanze
 
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T

Topfpflanze

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Hallo,

....
Ich sehe das folgende übrigens auch nicht beim GS-Bremssystem, wenn ich "nur" die Vorderradbremse ziehe:
...
na dann würde ich einen leeren Supermarkt Parkplatz empfehlen.
Mit 50 km/h an der gezogenen Linie einmal nur vorne und einmal vorne und hinten bremsen und dann
vergleichen wo man jeweils zum stehen kommt.

Viel Spass.

Topfpflanze
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... und dann das gleiche im Dynamikmodus. Falls dieser zuerst getestet wurde, den Road nehmen.

Nochmals - für mich hat sich so gut wie nichts geändert. Ich fahre genauso wie vorher mit allen anderen Motorrädern.
 
D

desperate250

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Naja. Der Road-Modus ist für Leute die primär mit dem Fuß bremsen. Der Dynamik-Modus ist für Leute die Primär mit der Hand bremsen.
Nur wer stark und mit beiden Bremsen bremst wird am Handbremshebel bemerken dass sich schon mal der Leerweg verändert.
 
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