Koffer auf Gleichschließung umbauen...?

Diskutiere Koffer auf Gleichschließung umbauen...? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ihr Kuhtreiber, ich habe mir jetzt den Hepco-Träger und Därr-Boxen besorgt und bislang erfolgreich montiert. Dabei ist die Befestigung der...
Morg

Morg

Themenstarter
Modell
R 1150 GS 04/2003
Hallo ihr Kuhtreiber,

ich habe mir jetzt den Hepco-Träger und Därr-Boxen besorgt und bislang erfolgreich montiert. Dabei ist die Befestigung der Boxen am Träger ohne Schlüssel, aber mit Verschraubung von innerhalb des Koffers, also auch ausreichend diebstahlfest.

Im Original haben die Koffer einfache Bügelverschlüsse mit einfachem Schloss darin.

Ich habe mir jetzt überlegt, ob man den Verschluss vom Adv-Topcase ggf auch an Fremdfabrikate montieren kann - siehe https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=r21a&typ=0441&og=03&hg=46&bt=46_0781, Nrn. 11, 12 & 13 sowie https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=r21a&typ=0441&og=03&hg=46&bt=46_0782, Nrn. 2, 3 & 6. Dann sollte die Codierung des Zylinders auf meinen jetzigen Zündschlüssel ja eigentlich kein Problem sein.

So wie das Schloss aussieht, sind im Original Deckel und Unterteil bündig, das müsste ich ggf. mit Unterlage o.ä. ausgleichen.

Haltet ihr das für machbar? Hat das ggf. schon jemand versucht?

Und jetzt die Preisfrage - hat jemand von euch im Bereich Köln - Bonn - Hennef ggf. so ein Topcase, dass ich mir den Verschluss mal live ansehen kann?

Gruß
Sebastian

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Hallo Sebastian,

ich denke man kann die Schlößer anbauen - diese sind auf der Rückseite komplett flach, also müsstest Du evt. was beilegen je nachdem wie Deine Boxen aussehen.

Frage ist - Will man das?
Ich habe mir die Schlößer an meinen Koffern genau angesehen und hatte auch welche demontiert - für auch nur halbwegs brauchbaren Diebstahlschutz ist an einer entscheidenden Stelle zuviel Kunstoff dran.
Du kannst die Dinger relativ einfach öffnen ohne einen Schlüssel zu haben - Schweizer Taschenmesser o.ä. reicht - an einem meiner gebrauchten Koffer war ein defektes Schloss dran, war ein dankbares Übungsobjekt.

Wenn Dir Diebstahlschutz weniger wichtig ist, die Kosten für die Schlößer etc. und die Zeit für den Umbau nicht weh tut - go for it - ich mag auch das gleichschliesende System.
Von den Schlössern bin ich aber nicht begeistert.

hth
Eric

Morg

Morg

Themenstarter
Modell
R 1150 GS 04/2003
Hallo Eric,

danke für deine Erläuterungen. Das bestärkt mich darin, dass ich mir so ein Schloss erstmal in natura ansehen möchte. Wenn ich alle Teile für beide Seiten bestelle, bin ich auch fast bei 100 EUR. So ganz günstig ist das also auch nicht...

Derzeit habe ich große Metallhebel, die einen (offenen....) Bügel im Haken des Deckels festziehen. Wenn man da mit ausreichend Gewalt dran geht, dürfte wahrscheinlich auch der Bügel nachgeben. Vom kleinen Einsteckschloss will ich da mal gar nicht sprechen - zumal das von hinten nur mit der üblichen Federklammer gehalten wird...

Thema:

Koffer auf Gleichschließung umbauen...?

Koffer auf Gleichschließung umbauen...? - Ähnliche Themen

• Schlösser R1200 Koffer gleichschließend

Schlösser R1200 Koffer gleichschließend: Servus beinand. Ist vielleicht jemand im Raum Rosenheim der die Koffer meiner GS 1200 umcodieren kann und auch noch die passenden Schlösser hat...
  • Gleichschliessung Zündschloss und Koffer

Gleichschliessung Zündschloss und Koffer: Moin! Gestern hab ich für meine 1150er GS Koffer gekauft (Danke Jürgen!). Damit bin ich nun Besitzer einer GS mit Koffern, deren Schlüssel sich...
  • Erledigt Verkaufe F 650 GS Twin mit 2 BMW-Koffern und BMW-Topcase gleichschließend

Verkaufe F 650 GS Twin mit 2 BMW-Koffern und BMW-Topcase gleichschließend: Biete hier eine gut gepflegte BMW F650 GS Twin mit 3 original BMW-Variokoffern/ Topcase gleichschließend zur Zündung. KEINE GELÄNDEFAHRTEN! Preis...
  • Erledigt Variokoffer mit Gleichschließung und Kofferhalter

Variokoffer mit Gleichschließung und Kofferhalter: Ich verkaufe hier original BMW Variokoffer für eine R1200GS bis Bj. 2012. Die Koffer sind 4 Jahre alt und bis auf ein paar leichte Kratzer in...
  • Suche Suche Vario Koffer Satz re. und li. mit Gleichschließung BMW GS 1200 LC 2013

Suche Vario Koffer Satz re. und li. mit Gleichschließung BMW GS 1200 LC 2013: Hi, suche Mario Koffer Set re. & li. mit Gleichschließung wenn möglich. Für BMW 1200 GS LC Bj 03/2013 Ciao Fizelsche
  • Suche Vario Koffer Satz re. und li. mit Gleichschließung BMW GS 1200 LC 2013 - Ähnliche Themen

• Schlösser R1200 Koffer gleichschließend

Schlösser R1200 Koffer gleichschließend: Servus beinand. Ist vielleicht jemand im Raum Rosenheim der die Koffer meiner GS 1200 umcodieren kann und auch noch die passenden Schlösser hat...
  • Gleichschliessung Zündschloss und Koffer

Gleichschliessung Zündschloss und Koffer: Moin! Gestern hab ich für meine 1150er GS Koffer gekauft (Danke Jürgen!). Damit bin ich nun Besitzer einer GS mit Koffern, deren Schlüssel sich...
  • Erledigt Verkaufe F 650 GS Twin mit 2 BMW-Koffern und BMW-Topcase gleichschließend

Verkaufe F 650 GS Twin mit 2 BMW-Koffern und BMW-Topcase gleichschließend: Biete hier eine gut gepflegte BMW F650 GS Twin mit 3 original BMW-Variokoffern/ Topcase gleichschließend zur Zündung. KEINE GELÄNDEFAHRTEN! Preis...
  • Erledigt Variokoffer mit Gleichschließung und Kofferhalter

Variokoffer mit Gleichschließung und Kofferhalter: Ich verkaufe hier original BMW Variokoffer für eine R1200GS bis Bj. 2012. Die Koffer sind 4 Jahre alt und bis auf ein paar leichte Kratzer in...
  • Suche Suche Vario Koffer Satz re. und li. mit Gleichschließung BMW GS 1200 LC 2013

Suche Vario Koffer Satz re. und li. mit Gleichschließung BMW GS 1200 LC 2013: Hi, suche Mario Koffer Set re. & li. mit Gleichschließung wenn möglich. Für BMW 1200 GS LC Bj 03/2013 Ciao Fizelsche
  • Oben