Könnt ihr...

Diskutiere Könnt ihr... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...seit wann müssen Kinder ne Fahrradprüfung ablegen?...das is ja unerhört! Wir fuhren früher alle mitm Rad in die Schule, dort wurden...
Storm

Storm

Modell
BMW F 700 GS
Mich wundert nur das die Kinder bei der Fahrradprüfung das rechts aufsteigen lernen müssen. Meiner Meinung nach ist das aber viel gefährlicher.
...seit wann müssen Kinder ne Fahrradprüfung ablegen?...das is ja unerhört!

Wir fuhren früher alle mitm Rad in die Schule, dort wurden Verkehrsschilder aufgebaut und fertig. Nannte sich Verkehrserziehung...meinst du das?:confused:

bahnweg

bahnweg

Modell
Vespa Primavera, F 650 GS, Kreidler RMC, R 1200 GS TB
Nein da stehen Schutzmänner und meistens Frauen an den Straßen und machen die Abnahme. Das ist sehr fragwürdig und meines Erachtens so über wie ein Kropf. Das haben sich gelangweilte Erziehungsberechtigte ausgedacht und kommen sogar damit in die Zeitung. Ich sollte jetzt aufhören zu schreiben sonst vergesse ich meine gute Kinderstube.
Dabei wird das rechts aufsteigen verlangt.

Markus

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Genau, danach gibt es eine Prüfung. Wenn man die bestanden hat gibt es einen Wimpel.

Wir fuhren früher alle mitm Rad in die Schule, dort wurden Verkehrsschilder aufgebaut und fertig. Nannte sich Verkehrserziehung...meinst du das?:confused:

Macfak

Macfak

Modell
BMW G650X & andere
Bei einem guten Sicherheitstraining lernt man noch ganz andere Sachen. Das sollte eigentlich jeder mal machen.

pässefahrer

pässefahrer

Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Mich wundert nur das die Kinder bei der Fahrradprüfung das rechts aufsteigen lernen müssen. Meiner Meinung nach ist das aber viel gefährlicher.

Markus
Warum? Rechts ist in Kontinentaleuropa die strassenabgewandte Seite.:rolleyes:

bahnweg

bahnweg

Modell
Wir sind aber hier in Deutschland, und hier sitzen die gelangweilten Erziehungsberechtigten und Hilfspolizisten.

shakira

shakira

Modell
GS 1200 LC, 2014
Noch!

...und ich sagte auch nicht "aufsteigen von links", sondern "aufsteigen mit links"!

Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Bei meiner Frau müssen die Kinder in der Schule sogar einen "Füller-Führerschein" mit anschließender Prüfung machen. Sie freuen sich drauf und sind stolz. Bei den Kinder ist alles anders...

- - - Aktualisiert - - -

so kommt mir der Grund nicht wirklich in den Sinn?
In welcher Situation muss man von rechts aufsteigen??
Mit Ständer geht das natürlich einfach. Ähm, ihr wisst schon, wie ich was meine:bounce:.
Man muss z.B. wenn die Fuhre bei 18% Gefälle auf der rechten Seite liegt und Du sie nicht drehen kannst. Erschwerend ist es auch, den rausgesprungenen Gang im Liegen einzulegen (dolle BMW-Getriebe...).
Mich hats nur etwas erschrocken, da es das letzte mal vor 20 Jahren nötig war, da gings noch irgendwie einfacher...:rolleyes:.
Jetzt zum Thread mit dem alt werden... .

Rob

bahnweg

bahnweg

Modell
Wird Dich überraschen, aber Deutschland gehört zu Zentraleuropa ;)
Hallo Wolfgang,
du hast natürlich recht. Deutschland gehört zu Kontinentaleuropa, da war ich etwas geblendet. Dank Dir/WIKI hab ich aber wieder was gelernt.

Markus

- - - Aktualisiert - - -

Warum? Rechts ist in Kontinentaleuropa die strassenabgewandte Seite.:rolleyes:
Hallo Bernd,

stell dich mal als 9 Jähriger auf den Gehweg und versuche ohne Schaden von links aufzusteigen. Wenn ich das bei meiner GS versuche "wenn sie auf dem Seitenständer steht" ist das schon nicht schön anzusehen. Ein Kinderrad hat keinen Hauptständer, also ist der Seitenständer meistens auf der linken Seite. Wenn das Kind nun versucht auf Rad zu kommen und sich noch nicht so gut auf den Beinen halten kann ist meines Erachtens die Sturzgefahr um ein mehrfaches höher als von der anderen Seite.
Da es viele Kinder gibt die Sportlich mehr als ungeübt sind "ich sehe das oft beim Training E-Jugend" ist das Gleichgewicht halten sehr schwer "für viele".

Das alles ist meine persönliche Meinung, schaut euch doch im Straßenverkehr mal um. Es gibt ja keine Radfahrer mehr sondern nur noch "die Radfahrenden". Das sagt mir schon alles.

Markus

IamI

IamI

Modell
K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

natürlich komme ich auch von der rechten Seite aufs Mopped (zwar nicht ganz so locker wie von links aber ich komme rauf).

Solche "Übungen" muss man können, genauso wie das "im Schritttempo-Fahren" oder im Stehen fahren.
Idealerweise kann man auch absteigen ohne vorher den Seitenständer auszuklappen und auch so aufsteigen.

Ich finde man sollte das Gerät, das man so ja auch im öffentlichen Raum bewegt, auch beherrschen.

Und wenn einem beim Alleinfahren einmal eine Situation entgleitet, muss man sich schon helfen können. (zB auch alleine aufheben könnem - von beiden Seiten und dann aufsteigen)

liebe Grüße

Wolfgang

(PS: - das kann man alles üben, auch ohne das Mopped zu zerstören)

MHL

MHL

In welcher Situation muss man von rechts aufsteigen??

Linkshänder sind mir ja ein Begriff....

aber Linksfüsser??
:cool:

Oder macht man das so in GB??:confused::rolleyes:
Spielst Du Fussball? Kannst Du mit links schießen? Ich denke schon, dass es wie bei den Händen einen Unterschied zwischen links/rechts gibt.

Und zum Aufsteigen selber: Ja ich kann es. Wenn ich es nicht muss, dann lasse ich es sein. Im Gelände musst Du es manchmal. Und jedes Mal mache ich mir dabei fast in die Hose.:o

MacDubh

MacDubh

Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
mit meinen kurzen Stoppen kann ich nur so auf und absteigen wie der Kollege im Video... ;-)

MacDubh

MacDubh

Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
eine Arschbacke runter von der Bank und gut ist.

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
Ser's,

natürlich komme ich auch von der rechten Seite aufs Mopped (zwar nicht ganz so locker wie von links aber ich komme rauf).

Solche "Übungen" muss man können, genauso wie das "im Schritttempo-Fahren" oder im Stehen fahren.
Idealerweise kann man auch absteigen ohne vorher den Seitenständer auszuklappen und auch so aufsteigen.

Ich finde man sollte das Gerät, das man so ja auch im öffentlichen Raum bewegt, auch beherrschen.

Und wenn einem beim Alleinfahren einmal eine Situation entgleitet, muss man sich schon helfen können. (zB auch alleine aufheben könnem - von beiden Seiten und dann aufsteigen)

liebe Grüße

Wolfgang

(PS: - das kann man alles üben, auch ohne das Mopped zu zerstören)
+ 1

gstraveler

gstraveler

Modell
F 700 GS 2013
Ich finde um sein Motorrad in jeder Situation zu beherrschen muss man ins Gelände, bringt auch enorm viel auf der Straße. gibt ja genug Endurolehrgänge auch für große Maschinen. habe selber schon einen hinter mir, zwar mit ner ktm 250 exc, aber es hat mir doch enorm geholfen. :) wer ein blockierend und rutschendes Vorderrad im Gelände beherrschen und damit umgehen kann kann das auch auf der Straße :) auch außbrechendes Hinterrrad und ähnliches.... wobei die meisten hier wohl ABS haben werden :D

alles in allem fand ich die Gleichgewichtsübungen die sie uns da gezeigt haben doch sehr hilfreich :) bringt sicher auch was in Sachen auf und absteigen :D

MFG felix

Thema:

Könnt ihr...

Könnt ihr... - Ähnliche Themen

• Video Reihe übers offroad fahren? Könnte evtl. interessant werden...

Video Reihe übers offroad fahren? Könnte evtl. interessant werden...: Gruß Hans
  • Euro 5+ ab 1.1.2025 - einige Motorräder könnten aus der EU verschwinden

Euro 5+ ab 1.1.2025 - einige Motorräder könnten aus der EU verschwinden: Hallo zusammen, manche wissen es, anderen ist das Thema neu: Ab 1.1.2025 dürfen in der EU nur noch Motorräder neu zugelassen werden, die der Norm...
  • Lifehacks, die helfen könnten

Lifehacks, die helfen könnten: Bin mal auf Eure Lifehacks gespannt: Meiner: Original Nebelscheinwerfer an meiner GSA hatten nach dem Dampfstrahlen (nur einer) Wassereinbruch...
  • Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?

Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?: Hallo HS Freunde, ein Kumpel nahe Bosco sucht eine Mitfahrgelegenheit irgendwo in den Westalpen zurück nach oder zumindest Richtung Karlsruhe...
  • Da könnt´ ich doch kotzen ...

Da könnt´ ich doch kotzen ...: Gleich vorne weg: ist nicht repräsentativ und betrifft nicht jeden Leser, aber irgendwie muss ich grad´ bei der Absenderangabe "Braunschweig"...
  • Da könnt´ ich doch kotzen ... - Ähnliche Themen

• Video Reihe übers offroad fahren? Könnte evtl. interessant werden...

Video Reihe übers offroad fahren? Könnte evtl. interessant werden...: Gruß Hans
  • Euro 5+ ab 1.1.2025 - einige Motorräder könnten aus der EU verschwinden

Euro 5+ ab 1.1.2025 - einige Motorräder könnten aus der EU verschwinden: Hallo zusammen, manche wissen es, anderen ist das Thema neu: Ab 1.1.2025 dürfen in der EU nur noch Motorräder neu zugelassen werden, die der Norm...
  • Lifehacks, die helfen könnten

Lifehacks, die helfen könnten: Bin mal auf Eure Lifehacks gespannt: Meiner: Original Nebelscheinwerfer an meiner GSA hatten nach dem Dampfstrahlen (nur einer) Wassereinbruch...
  • Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?

Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?: Hallo HS Freunde, ein Kumpel nahe Bosco sucht eine Mitfahrgelegenheit irgendwo in den Westalpen zurück nach oder zumindest Richtung Karlsruhe...
  • Da könnt´ ich doch kotzen ...

Da könnt´ ich doch kotzen ...: Gleich vorne weg: ist nicht repräsentativ und betrifft nicht jeden Leser, aber irgendwie muss ich grad´ bei der Absenderangabe "Braunschweig"...
  • Oben