Können "neue" Bremsbeläge überaltert sein??

Diskutiere Können "neue" Bremsbeläge überaltert sein?? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; folgendes: ich hab mir vor etwa 8 Jahren 2 komplette Sätze Sinterbeläge von Lucas für meine GS schicken lassen. Den 1. Satz sofort verbaut. alles...
yello

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folgendes:
ich hab mir vor etwa 8 Jahren 2 komplette Sätze Sinterbeläge von Lucas für meine GS schicken lassen.
Den 1. Satz sofort verbaut. alles bestens.
Den 2. Satz heuer zu Saisonbeginn....soweit so gut.
Vor 2 Wochen (ca. 500km nach dem Einbau des "neuen" Satzes) breche ich mit meiner Sozia + Gepäck auf zum Clubausflug.
Schon nach 10km fällt mir ein hörbares gleichbleibendes "Summen" beim bremsen VORNE auf. Nach 150km hört es sich an- wie wenn in ca. 50m Entfernung wer mit einer Schlagbohrmaschine in Beton bohrt. Die Bremsleistung ist nach wie vor einwandfrei.
Bei langsamer Fahrt ist nichts hörbar.
Besonders auffällig wird es wenn ich z.B. Serpentinen bergab fahre.... also erhöhte Belastung....vor dem einfahren in eine Kurve.
Zuhause ist mir aufgefallen, dass sich Bremsstaub am unteren Ende der Gabel beidseitig abgelagert hat. War vorher noch nie.

Jetzt meine Frage:
Können Bremsbeläge veralten? - haben die keine unbegrenzte Haltbarkeit? Mir ist, als hätte ich sowas mal irgendwo gelesen- bin mir aber nicht mehr sicher.

Ich hoffe, jemand kann sich einen Reim drauf machen
 
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Schlonz

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eine Überlagerung nach 8 Jahren kann ich mir kaum vorstellen. Sirren und Summen ist bei Sinterbelägen sormal, zumindest kenne ich das nicht anders. Fällt natürlich speziell nach dem Wechsel von organisch auf Sinter auf. Zieh die Beläge halt mal raus und schau Dir das Verschleissbild an. Ist es gleichmäßig, glatt, rauh, faserig?
 
palmstrollo

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...
Jetzt meine Frage:
Können Bremsbeläge veralten? - haben die keine unbegrenzte Haltbarkeit? ...
Nein.
Selbst die "organischen" sind unbegrenzt haltbar. Falls es eine Art "Verfallsdatum" gäbe, so stünde dies auf der Verpackung. Im "Falle eines Falles" wäre da in Ami-Land der Hersteller schneller pleite, als ihm lieb wäre.
 
yello

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eine Überlagerung nach 8 Jahren kann ich mir kaum vorstellen. Sirren und Summen ist bei Sinterbelägen sormal, zumindest kenne ich das nicht anders. Fällt natürlich speziell nach dem Wechsel von organisch auf Sinter auf. Zieh die Beläge halt mal raus und schau Dir das Verschleissbild an. Ist es gleichmäßig, glatt, rauh, faserig?
.... habe ich gestern gemacht.
keine Auffälligkeit- bei keinem der 4 Stück.
Ich kann auch keine ruckelige Bremse spüren- wie gesagt- Bremsleistung ist bestens.
Ein Freund (BMW-KFZ-Mechaniker) hat gemeint ich solle die obere und untere Kante der einzelnen Beläge anfeilen- so dass ca. eine 1mm breite geschliffene "Schleif-Kante" (ein Grat) sichtbar wird.
Hab ich gemacht- das Summen beim Bremsen (solo) ist nach wie vor.
Nicht laut.... man hört es halt.

Ich denke- solange die Bremswirkung ok ist- und sonst (außer akustisch) keine Auffälligkeiten sind- laß ich die Dinger drin.
Oder hat wer Bedenken?
 
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Gast20919

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...wenn Du Luft durch deine Lippen presst nennt man das Pfeiffen.....

in der Bremsscheibe sind Löcher und Luft,da findet quasi eine Verdrängung bzw eine Komprimierung der Luft statt dadurch entsteht das Geräusch, also Normal ....weiterfahren........;)
 
yello

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...wenn Du Luft durch deine Lippen presst nennt man das Pfeiffen.....

in der Bremsscheibe sind Löcher und Luft,da findet quasi eine Verdrängung bzw eine Komprimierung der Luft statt dadurch entsteht das Geräusch, also Normal ....weiterfahren........;)
.... ich fahr jetzt 15 Jahre (mit 2 GS-Maschinen in Folge) .... aber sowas hatte ich noch nie
 
Sean

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Ich weiß nur das auch Bremsbeläge 200km eingefahren werden sollen, (steht so zumindest auf dem Beipackzettel) d.h. Nach Möglichkeit am Anfang keine Vollbremsung aus hohen Geschwindigkeiten o.ä. Sonst können die Beläge verglasen. Wenn du gleich in der Einfahrphase mit Sozia und Club unterwegs warst kann ich mir das gut vorstellen. Am Anfang hat man auch einen erhöhten abrieb der Beläge bis sich diese an die Scheiben angepasst haben.
 
yello

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Ich weiß nur das auch Bremsbeläge 200km eingefahren werden sollen, (steht so zumindest auf dem Beipackzettel) d.h. Nach Möglichkeit am Anfang keine Vollbremsung aus hohen Geschwindigkeiten o.ä. Sonst können die Beläge verglasen. Wenn du gleich in der Einfahrphase mit Sozia und Club unterwegs warst kann ich mir das gut vorstellen. Am Anfang hat man auch einen erhöhten abrieb der Beläge bis sich diese an die Scheiben angepasst haben.
.... diese Einfahr-Vorgehensweise ist mir doch bewußt.
Ich habe geschrieben: ".... nach 500km bin ich samt Sozia + Gepäck los"
 
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Schlonz

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wie gesagt, ist bei Sinter eh normal. Bei meiner 2005er waren original noch die organischen verabut und nach dem Wechsel auf Sinter hatte ich das Sirren auch. Meine Megamoto hat gesirrt, meine Hyper sirrt, stinknormal
 
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Gast20919

Gast
wie gesagt, ist bei Sinter eh normal. Bei meiner 2005er waren original noch die organischen verabut und nach dem Wechsel auf Sinter hatte ich das Sirren auch. Meine Megamoto hat gesirrt, meine Hyper sirrt, stinknormal

sag ich doch ...völlig Normal ....!!!

einfach mal hinhören .... beim bremsen...!!! tssst tsssst ...:)
 
yello

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aber der viele Bremsstaub (denn ich früher nie hatte) an der Gabel ist definitiv nicht normal.
Na- ich werd die Dinger auf der 1150 drauf lassen..... zumindest heuer- und dann überhole ich sie sowieso, weil ich sie verkaufen will.
 
beiker

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Wenn Du andere Bremsbeläge verbaust...jetzt metallisch...dann haftet der Bremsstaub auch anders;)

Gruß
Berthold
 
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Können "neue" Bremsbeläge überaltert sein??

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