Können Klopf-Sensoren defekt sein?

Diskutiere Können Klopf-Sensoren defekt sein? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dass bei den allgemeinen Lieferengpässen die „Rezeptur“ mal eben angepasst werden muss, und dabei Fehler unterlaufen, wäre aber imho durchaus...
hdo

hdo

Themenstarter
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hi

Beides seeehr unwahrscheinlich
gerd
Dass bei den allgemeinen Lieferengpässen die „Rezeptur“ mal eben angepasst werden muss, und dabei Fehler unterlaufen, wäre aber imho durchaus denkbar…

Auch ein „nur 95 Oktan-Sprit hätten auch niemals derart geklingelt, wie es bei mir jetzt zuletzt der Fall war…

Zuletzt bearbeitet:
Gixxus

Gixxus

Modell
2010 GSA
Manchmal hilft es auch das Öl anzupassen.
Meine TÜ mit BMW ?10?W40er-Öl neigte auch zum Klingeln und hatte laute mechanische Geräusche.
Jetzt auf 15W50 gewechselt und in beiderlei Hinsicht Ruhe.

Gixxus

Gixxus

Modell
2010 GSA
Bin noch n bisschen „dicker“ unterwegs.
Ja, dadurch bessere Wärmeabfuhr.
Ob die vor-TÜs vollsynthetische Öle vertragen weiss ich aber net.
Auf jeden Fall im Sommer mindestens 50 hinten, gibts ja auch in mineralisch und teilsynthetisch.

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Ja, dadurch bessere Wärmeabfuhr.
Ob die vor-TÜs vollsynthetische Öle vertragen weiss ich aber net.
Auf jeden Fall im Sommer mindestens 50 hinten, gibts ja auch in mineralisch und teilsynthetisch.
Ob die Wärmeabfuhr damit verbessert wird, kann ich nicht beurteilen.
Die alten K25 vor MÜ vertragen jedenfalls vollsynthetisches Öl. Empirisch ermittelt.

Gixxus

Gixxus

Modell
2010 GSA
Dann würde ich das mal versuchen.
Ich fahr aktuell das 300V, mir war ein hochwertiges Öl mit hoher kinematischer Viskosität wichtig.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Dann war ja wohl in dem 100‘er Tank 95‘er. Schneller kann eine Tanke kein Geld verdienen.😜
Vielleicht hat sich aber auch ein Tankwagenfahrer bei den Stutzen vertan.

Gruss,
maxquer
Meine K25/TÜ, also DOHC, hat immer nur Super 95/ E10 bekommen und hat nie geklingelt.

War die Ur-1200 nicht für Super 95 freigegeben ?

D

Darkover

Meine K25/TÜ, also DOHC, hat immer nur Super 95/ E10 bekommen und hat nie geklingelt.
Meine auch, aber das setzt halt einen funktionierenden Klopfsensor vorraus. Und dessen Regebereich duerfte Grenzen haben. Wenn bei dem Aral/Shell-Hyperspezialbenzin was ernsthaft schief gelaufen ist und es ausserhalb dieses Bereiches liegt dann wird das nicht gesund sein. Allerdings wuerde ich hoffen das die ECU dann die rote Lampe einschaltet.

Olaf

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Klingeln, Drehzahl ist egal, bei hoher Drehzahl geht das Klingeln unter.

Man überholt 2 LKW mit mäßiger Beschleunigung.
Dann wird es etwas eng, und statt 1 - 2 mal runter zu schalten, dreht man das Gas auf.
Dann klingelt es bei jedem Motorrad.

gearbox2001

gearbox2001

Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
Nein - Klopfsensoren können nicht kaputt gehen! warum sollten sie? Piezo ist Piezo - aus!

gearbox2001

gearbox2001

Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
Klingeln, Drehzahl ist egal, bei hoher Drehzahl geht das Klingeln unter.

Man überholt 2 LKW mit mäßiger Beschleunigung.
Dann wird es etwas eng, und statt 1 - 2 mal runter zu schalten, dreht man das Gas auf.
Dann klingelt es bei jedem Motorrad.
Was für ein Unsinn!

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Als Themenstarter darf ich mich an dieser Stelle mit der Bitte exponieren, doch die grundlegendsten Höflichkeitsformen einzuhalten.

Bitte keine Beschimpfungen und herbe Kritik spezifizieren und nicht einfach „Unsinn“ schreiben.

Franz Gans

Franz Gans

Nein - Klopfsensoren können nicht kaputt gehen! warum sollten sie? Piezo ist Piezo - aus!
Du machst es ja gerne knapp und knackig, aber deswegen nicht unbedingt immer richtig!

Vorweg: Ich weiß momentan nicht, wie ein solcher Sensor funktioniert und werde das jetzt auch nicht schnell noch nachsehen müssen, denn es gilt mit Sicherheit:
Er besteht aus einem Gehäuse, der darin befindlichen, eigentlichen Sensoreinheit (eine Art Körperschallmikrofon), einem Stück von vermutlich zweidrähtigem Verbindungskabel und einem Anschlußsstecker bzw. -buchse. Das Verbindungskabel zur Elektronik muß auf Sensorseite(!) und auf Anschlußseite dauerhaft sicher kontaktiert werden.

Und an all dem soll im Laufe der Jahre und der Einflüsse des Betriebes kein Schaden entstehen können, der die Funktion des Sensors aus Sicht der Motorelektronik verhindert? Darüber würde ich jetzt an Deiner Stelle vor dem Hintergrund Deiner obigen Absolutaussage gelegentlich noch einmal nachdenken.

Thema:

Können Klopf-Sensoren defekt sein?

Können Klopf-Sensoren defekt sein? - Ähnliche Themen

• Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Es hätte so schön sein können ...

Es hätte so schön sein können ...: Hallo zusammen, Ich komme aus der schönen Ecke nördlich von Hamburg 😀 und lese schon länger mit - Danke für viele Tips. Momentan sitze ich im...
  • Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden

Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden: Hallo, mit der SuFu habe ich leider keine Lösung gefunden.... Während eines Updates ist meine Verbindung abgebrochen (Zumo XT). Kein Problem...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner - Ähnliche Themen

• Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Es hätte so schön sein können ...

Es hätte so schön sein können ...: Hallo zusammen, Ich komme aus der schönen Ecke nördlich von Hamburg 😀 und lese schon länger mit - Danke für viele Tips. Momentan sitze ich im...
  • Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden

Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden: Hallo, mit der SuFu habe ich leider keine Lösung gefunden.... Während eines Updates ist meine Verbindung abgebrochen (Zumo XT). Kein Problem...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • Oben