Knistern unter Last

Diskutiere Knistern unter Last im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei mir (08er GS, ca. 10.000km, 10.000er Inspektion erledigt) gibt es auch ein Geräusch, wenn ich volle Pulle am Gas drehe. Am Freitag war ich auf...
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GS68J

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Bei mir (08er GS, ca. 10.000km, 10.000er Inspektion erledigt) gibt es auch ein Geräusch, wenn ich volle Pulle am Gas drehe. Am Freitag war ich auf der Bahn recht flott unterwegs, so dass auch der Drehzahlbregrenzer dem ein kurzfristiges Ende setzen musste. :) Da trat dann auch ab 180 so ab und an das Geräusch in Erscheinung. Beim normalen Gleiten kann ich das Geräusch nich ausmachen.
Der Vergleich "Split gegen Krümmer" kommt dem Geräusch sehr nahe. Mir kam auch die bereits genannte These in den Sinn, dass es sich um thermische Phänomene handelt (Krümmer dehnt sich...). Falls es ein "Klingeln" sein sollte, ist dies nach meinem eher mässigen Motor-Sachverstand ein nicht so gutes Anzeichen. Aber wie gesagt: Ich höre das nur bei vollem Angasen.
 
L

Leto

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Ich habe das Klingeln/Knistern auch an meiner 09er von Sept. 08. War von Anfang an da und ist es immernoch bei 13.000km. Mein -auch- sehr freundlicher :) hat sich meine Beschreibung angehört und ist dann selbst drauf gestiegen und konnte mir das Geräusch bestätigen. Der Klopfsensor sei es und ich solle mir keine Gedanken machen. ;)
 
schleckschling

schleckschling

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Da bin ich zumindest mal beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, der die Geräusche wahrnimmt ;-)

Hatte früher schonmal Klingeln bei meiner KTM...da hat's sich?s aber eher wie ne Kinderrassel angehört. Könnte natürlich schon der Beginn des Klingelns sein...die Motorelektronik dürfte dann vermutlich den ZZP nach spät verlegen...

Naja, werd mir einfach mal keine Sorgen mehr machen :rolleyes:

Gruss
Frank
 
gs1150peach

gs1150peach

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das Problem kenn' ich von meiner 1150-er auch.......wenn ich voll beschleunige, hört es sich an, als würden irgendwelche Steinchen oder Schräubchen direkt aus den Zylindern in die Auspuffkrümmer geblasen werden.......

Aber das Problem scheinen mehrere zu haben, sogar mit der 1200-er, dann bin ich ja beruhigt....:o
 
R

rabanser81

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Hallo zusammen

Wollte mal fragen ob sich was ergeben hat mit dem Knistern, meine 12er macht das nämlich auch.

Gruß Simon
 
MaverikX

MaverikX

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Der Klopfsensor sei es und ich solle mir keine Gedanken machen. ;)
Seid wann macht ein Klopfsensor solche Geräusche???
Der sollte doch nur Klopfen:D:D:D.
Mal ohne Flachs, Sensoren machen keine Geräusche. Sie lauschen nur nach Geräuschen, fühlen Themperaturen, messen Drücke usw., that´s all.
Was der Händler erzählt, ist Quatsch.
Gerade diese Klingel/Klopfgeräusche wertet der Sensor (lautlos:-)) aus und regelt dann den Zündzeitpunkt entsprechend.
 
gs1150peach

gs1150peach

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Also ich hab' neulich den :) darauf angesprochen wegen dem Knistern und hohen Ölverbrauch meiner Kuh. Kann mich leider nicht mehr genau erinnern, was er sagte, woran es läge :o (man wird älter), aber schädlich sei es nicht und kein Grund zur Beunruhigung.
Meine Kuh hat zwar erst knapp 20tkm auf der Uhr, aber er meinte, es könne Russablagerungen geben im Brennraum, was zu einer höheren Verdichtung führe, was dann zu den Geräuschen resp. hohen Ölverbrauch führen könne.
Er hat mir empfohlen, 98 Oktan oder besser 100 Oktan (anscheinend gibts das bei Shell und heisst V-Power) zu tanken, damit klopfe der Motor weniger und verbrenne besser.......
Werd' ich mit den nächsten Tankfüllungen dann mal ausprobieren, ob's irgendwas bringt.
 
Schonnie

Schonnie

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Er hat mir empfohlen, 98 Oktan oder besser 100 Oktan (anscheinend gibts das bei Shell und heisst V-Power) zu tanken, damit klopfe der Motor weniger und verbrenne besser.......
Werd' ich mit den nächsten Tankfüllungen dann mal ausprobieren, ob's irgendwas bringt.
100-Oktan-Sprit bekommst du auch bei aral, dort heißt er ULTIMATE.
 
MaverikX

MaverikX

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...aber er meinte, es könne Russablagerungen geben im Brennraum, was zu einer höheren Verdichtung führe, was dann zu den Geräuschen resp. hohen Ölverbrauch führen könne.
Er hat mir empfohlen, 98 Oktan oder besser 100 Oktan (anscheinend gibts das bei Shell und heisst V-Power) zu tanken, damit klopfe der Motor weniger und verbrenne besser.......
Und die ganzen Rußablagerungen die da so klopfend und knisternd durch den Krümmer schießen, verstopfen dann nachher den KAT?
Na ja, der Werkstattmeister scheint nicht wirklich viel Ahnung zu haben. So hat man mal früher gedacht, aber nicht mehr bei der heutigen Technik.
Wenn der Brennraum verrusst, stimmt irgend was mit der Gemischzusammensetzung nicht, der Motor läuft zu fett.
Dann gibt es Ablagerungen. Klingeln tut er nur, wenn er zu mager unter Volllast läuft.
Ergo, müsstest du mal nach einer Fahrt probehalber die Kerzen rausschrauben und dir das Kerzenbild anschauen.
Müsste dann rehbraun und nicht schwarz sein. Das mit den höherwertigen Sprit ist unnötig, da du ja eine hoffenmtlich korrekt arbeitende Klopfregelung hast.
Die kannst du natürlich lahmlegen, wenn du nur noch diesen 100 Oktan Sprit fährst, lol.
PS: das der Ultimate und Ko Sprit den Brennraum reinigt, ist ein Ammenmärchen.
Höchstens Sauberhalten kann er den, das tuen aber auch die anderen niedrigeren additivierten Spritsorten.
 
Zörnie

Zörnie

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Er hat mir empfohlen, 98 Oktan oder besser 100 Oktan (anscheinend gibts das bei Shell und heisst V-Power) zu tanken, damit klopfe der Motor weniger und verbrenne besser.......
Werd' ich mit den nächsten Tankfüllungen dann mal ausprobieren, ob's irgendwas bringt.
Bekommt der :) Prämien von der Mineralölwirtschaft für die Empfehlung, solche teures Zeug zu tanken? :mad: Unglaublich! :mad:

Grüße
Steffen
 
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rabanser81

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Und die ganzen Rußablagerungen die da so klopfend und knisternd durch den Krümmer schießen, verstopfen dann nachher den KAT?
Na ja, der Werkstattmeister scheint nicht wirklich viel Ahnung zu haben. So hat man mal früher gedacht, aber nicht mehr bei der heutigen Technik.
Wenn der Brennraum verrusst, stimmt irgend was mit der Gemischzusammensetzung nicht, der Motor läuft zu fett.
Dann gibt es Ablagerungen. Klingeln tut er nur, wenn er zu mager unter Volllast läuft.
Ergo, müsstest du mal nach einer Fahrt probehalber die Kerzen rausschrauben und dir das Kerzenbild anschauen.
Müsste dann rehbraun und nicht schwarz sein. Das mit den höherwertigen Sprit ist unnötig, da du ja eine hoffenmtlich korrekt arbeitende Klopfregelung hast.
Die kannst du natürlich lahmlegen, wenn du nur noch diesen 100 Oktan Sprit fährst, lol.
PS: das der Ultimate und Ko Sprit den Brennraum reinigt, ist ein Ammenmärchen.
Höchstens Sauberhalten kann er den, das tuen aber auch die anderen niedrigeren additivierten Spritsorten.

Hallo Maveric

Kannst Du mir jetzt sagen wie ich das knistern bei meiner R1200GS mit 3000KM weg bekomme?

Gruß Simon
 
MaverikX

MaverikX

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Kannst Du mir jetzt sagen wie ich das knistern bei meiner R1200GS mit 3000KM weg bekomme?
Bei 3000km Laufleistung würd ich erst mal dem Händler auf den Füßen stehen.
Ansonsten einfach mal diesen wechseln.
Eine Ferndiagnose zu geben ist so,
als wenn ich dir die italienischen Lottozahlen voraussagen würde.
Zumindest sollte der Fachmann mal mit dem Bike fahren,
um vielleicht eine Abweichung zu vergleichbaren GS´s zu merken.
Hier vor dem Rechner ist das schwierig, ohne Werkstatttester aber auch.
Die Zeiten, also man mal eben zu Hause die Zündung eingestellt hat etc. sind leider vorbei.
Das ist halt der Preis für immer mehr Leistung bei immer weniger Schadstoffen.

PS: Hab grad gesehen, das du dich 2008 angemeldet hast. Bist du seid dieser Zeit erst 3000 km gefahren.
Vielleicht auch noch viel Kurzstrecke, vielleicht auch noch verhalten gefahren??
Dann fahr mal dein Moped auf der Landstrasse ordentlich warm und dann ab auf die Autobahn und mit Drehzahlen über 6000 u/min mal ne Tankfüllung leerblasen.
Solltest du Ablagerungen im Brennraum haben, wird es vielleicht dann auch wieder besser. Dieser Premiumkraftstoff kann nicht schaden, höchstens deinen Geldbeutel.
 
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rabanser81

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Bei 3000km Laufleistung würd ich erst mal dem Händler auf den Füßen stehen.
Ansonsten einfach mal diesen wechseln.
Eine Ferndiagnose zu geben ist so,
als wenn ich dir die italienischen Lottozahlen voraussagen würde.
Zumindest sollte der Fachmann mal mit dem Bike fahren,
um vielleicht eine Abweichung zu vergleichbaren GS´s zu merken.
Hier vor dem Rechner ist das schwierig, ohne Werkstatttester aber auch.
Die Zeiten, also man mal eben zu Hause die Zündung eingestellt hat etc. sind leider vorbei.
Das ist halt der Preis für immer mehr Leistung bei immer weniger Schadstoffen.

PS: Hab grad gesehen, das du dich 2008 angemeldet hast. Bist du seid dieser Zeit erst 3000 km gefahren.
Vielleicht auch noch viel Kurzstrecke, vielleicht auch noch verhalten gefahren??
Dann fahr mal dein Moped auf der Landstrasse ordentlich warm und dann ab auf die Autobahn und mit Drehzahlen über 6000 u/min mal ne Tankfüllung leerblasen.
Solltest du Ablagerungen im Brennraum haben, wird es vielleicht dann auch wieder besser. Dieser Premiumkraftstoff kann nicht schaden, höchstens deinen Geldbeutel.

Hallo

Bein Freundlichen war ich schon, er hat den Fehlerspeicher ausgelessen, der war leer und hat die Software neu augespielt und ist Probegefahren, er hat das Geräusch auch gehört aber weis nicht wiso oder was es ist und setzt sich mit BMW in Verbindung. Ich bin zwar seit 2008 angemeldet habe aber die GS erst seit 6 Wochen und bin in den 6 Wochen auch die 3000KM gefahren immer Langsterken mit min. 200KM. Mal sehen ob BMW da was weis was es sein könnte.Ablagerungen im Brennraum schließe ich aus.

Gruß Simon
 
peter-k

peter-k

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Tut mir Leid, eine Lösung weiss ich auch nicht. Ich würde mal erst auf die Antwort von BMW warten. Ist auf jeden Fall schon mal gut, dass dieses Phänomen nun offiziell in Deinen Unterlagen bei BMW ist, und Du bist damit auf der sicheren Seite falls wieder erwarten doch irgendwas faul ist.

Hat sie das gleich von Anfang an gemacht?
 
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rabanser81

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Tut mir Leid, eine Lösung weiss ich auch nicht. Ich würde mal erst auf die Antwort von BMW warten. Ist auf jeden Fall schon mal gut, dass dieses Phänomen nun offiziell in Deinen Unterlagen bei BMW ist, und Du bist damit auf der sicheren Seite falls wieder erwarten doch irgendwas faul ist.

Hat sie das gleich von Anfang an gemacht?

Hallo Peter

ob sie das von ganz am Anfang gemacht hat kann ich nicht sagen da ich sie ja hab Einfahren müßen und ich dort nicht in die Drehzahlen mit Vollgas gekommen bin.

Grüße Simon
 
H

hbokel

Gast
Bein Freundlichen war ich schon, er hat den Fehlerspeicher ausgelessen, der war leer und hat die Software neu augespielt und ist Probegefahren, er hat das Geräusch auch gehört
Hallo simon,

im Prinzip kann man die Signale der Klopfsensoren auch online aufzeichnen. Ich hab' das bei meiner 1200 GS mal gemacht, aber nach Ansicht der Fachleute hier im Forum ist das Signal der beiden Klopfsensoren allein noch kein ausreichendes Indiz für Motorklingeln:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=33114

In Deinem Fall sollten die beiden Klopfsensoren jedoch unterschiedliche Signale geben, wenn es nur im rechten Zylinder "knistert". Eigentlich sollten BMW-Werkstätten zur Aufzeichnung von Motordaten während der Probefahrt ausgerüstet sind. Oder ist das zu viel verlangt?

Gruß
Heinz
 
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rabanser81

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Hallo Heinz

ich werde es bei meinem :) man sagen ob er sowas machen kann, aber es ist bei mit kein Klingeln oder Klopfen das ist das kommische daran.

Gruß Simon
 
H

hbokel

Gast
es ist bei mit kein Klingeln oder Klopfen das ist das kommische daran
Hallo Simon,

aus meinen Zweiventiler-Zeiten weiß ich noch, dass Frühzündungen auch wie Knistern klingen können. Das ist aber schon ziemlich lange her - damals wurde der Zündwinkel noch mechanisch eingestellt ;-)

Gruß
Heinz
 
peter-k

peter-k

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Wenn das so ist, dann wuerde ich mal probeweise die Motorsteuerung zuruecksetzen und dann 2 -3 Tage fahren.
 
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rabanser81

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Wenn das so ist, dann wuerde ich mal probeweise die Motorsteuerung zuruecksetzen und dann 2 -3 Tage fahren.

Hallo Peter

Die Motorsteuerung zurücksetzten? kann das der :) über sein Diagnosegerät zurücksetzten? oder wie wird das gemacht?

Danke Gruß Simon
 
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