Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen

Diskutiere Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ahh, Richard David Precht!
G

gastleser

Dabei seit
01.12.2023
Beiträge
7
Obwohl ich völlig anderer Meinung bin als Sie, würde ich mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen.

Dieser Satz wird Voltaire zugeschrieben, den er wahrscheinlich gar nicht gesagt hat. Voltaire hätte diesem Satz sicher zugestimmt, erfunden hat ihn aber vermutlich die englische Schriftstellerin Evelyn Beatrice Hall, die ihn in ihrem Buch „The Friends of Voltaire“ verewigt hat. Sozusagen als Geschenk für den grandiosen, furchtlosen Denker der französischen Aufklärung.

Der Satz bringt es auf den Punkt was Meinungsfreiheit bedeutet. Und er wird immer dann auf die Probe gestellt, wenn man Menschen gegenübersitzt, deren Meinung einem absolut gegen den Strich geht. Nur sitzt man ihnen kaum noch gegenüber. Jeder umgibt sich analog oder digital mit Gleichgesinnten, wo sich vortrefflich über die Meinung der anderen herziehen lässt.

Schöne Grüße aus den Bergen Österreichs
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.445
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ein Verbot der Meinungsfreiheit trifft aber nur die mit eigener Meinung.
Die Anderen merken es nicht mal.

Gruß Thomas
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.405
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
„Anfangs bestand der Effektenhandel aus der einfachen und gelegentlichen Übertragung von Aktien, aber durch die Emsigkeit der Börsenmakler, welche das Geschäft in die Hand bekamen, wurde es ein Handel, und zwar einer, der vielleicht mit den größten Intrigen und Listen betrieben wurde, die nur je unter der Maske der Ehrlichkeit zu erscheinen wagten.“

Daniel Defoe (Autor von u.a. Robinson Crusoe)

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.405
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
„Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.“
Marcus Tullius Cicero

Uli
 
Thema:

Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen

Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen - Ähnliche Themen

  • Klug-OT (ausgelagert)

    Klug-OT (ausgelagert): Das muss jetzt einmal sein, ich bitte vorher schon einmal um Entschuldigung: Der Modus (singular) Die Modi (plural) Apostroph ( ' ) macht noch...
  • Biker-Sprüche

    Biker-Sprüche: Wenn am Stammtisch die ersten vier Bier getrunken sind, kommt der ein oder andere Spruch raus, wie man als Biker doch so unterwegs ist. "Der...
  • just for fun, wieso der spruch von der Gummi Kuh

    just for fun, wieso der spruch von der Gummi Kuh: just for fun, die Frage, woher kommt der Spruch von der Gummi Kuh, das das auf das anheben durch den Kardanantrieb beruht, kann ich mir noch...
  • Spruch des Tages!!

    Spruch des Tages!!: Geld allein macht nicht glücklich….mann muss sich schon ein Motorrad davon kaufen!!
  • vebfilm.net (Stefan Kluge) aus Leipzig ist wieder hochgefahren

    vebfilm.net (Stefan Kluge) aus Leipzig ist wieder hochgefahren: Ein echt cooles Open Source Film Netlabel ist jetzt wieder am Start. "Der Geist der Biker" lohnt sich wirklich anzusehen (aber auch alles...
  • vebfilm.net (Stefan Kluge) aus Leipzig ist wieder hochgefahren - Ähnliche Themen

  • Klug-OT (ausgelagert)

    Klug-OT (ausgelagert): Das muss jetzt einmal sein, ich bitte vorher schon einmal um Entschuldigung: Der Modus (singular) Die Modi (plural) Apostroph ( ' ) macht noch...
  • Biker-Sprüche

    Biker-Sprüche: Wenn am Stammtisch die ersten vier Bier getrunken sind, kommt der ein oder andere Spruch raus, wie man als Biker doch so unterwegs ist. "Der...
  • just for fun, wieso der spruch von der Gummi Kuh

    just for fun, wieso der spruch von der Gummi Kuh: just for fun, die Frage, woher kommt der Spruch von der Gummi Kuh, das das auf das anheben durch den Kardanantrieb beruht, kann ich mir noch...
  • Spruch des Tages!!

    Spruch des Tages!!: Geld allein macht nicht glücklich….mann muss sich schon ein Motorrad davon kaufen!!
  • vebfilm.net (Stefan Kluge) aus Leipzig ist wieder hochgefahren

    vebfilm.net (Stefan Kluge) aus Leipzig ist wieder hochgefahren: Ein echt cooles Open Source Film Netlabel ist jetzt wieder am Start. "Der Geist der Biker" lohnt sich wirklich anzusehen (aber auch alles...
  • Oben