Klopfen (Getriebe/Kupplung)

Diskutiere Klopfen (Getriebe/Kupplung) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo seit heute habe ich folgendes phänomen: zuerst schüttelte sich die dicke im stand, als wenn nur 1 Zyl. arbeitet mein schrauber mal kurz...
S

Smile

Gast
Hallo

seit heute habe ich folgendes phänomen:

zuerst schüttelte sich die dicke im stand, als wenn nur 1 Zyl. arbeitet
mein schrauber mal kurz angerufen, evtl. nebenkerzen verrußt
mal ein stück bab fahren, max. 150 km/h ging nur
gemacht getan alles gut läuft sauber
stimmte wohl

dann wieder in der stadt klopft sie leicht aus dem bereich getriebe/kupplung
nicht gravierend, aber hörbar, nicht wirklich spürbar
ziehe ich die kupplung ist das geräusch sofort weg

komisch: es tritt nur sporadisch auf und erhöhe ich die dz auf ca 1600 ist es weg
im fahrbetrieb merke ich gar nichs

sichtkontrolle unterm töff ohne auffälligkeiten.

WAS KANN DAS SEIN?

VG

ULF

ups: kann ein mod das zur 1200er verschieben??

Danke

Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
1. Maßnahme

Drosselklappen nicht syncron.

Eine ist ganz leicht geöffnet. Gaszüge überprüfen.

S

Smile

Gast
Gaszüge sind ok.
Spiel nach Anleitung geprüft. Beide DK schließen richtig.

Das leichte Klopfen ist ja auch weg sobald ich die Kupplung ziehe. Was kann das denn dann mit den DK zu tun haben? Verstehe ich noch nicht.

Habe heute mal das Motoröl über die Mitte hin aufgefüllt. Zumindest heute ist es nicht mehr aufgetreten. Bin aber auch nur Landstraße gefahren.

VG

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
...... Was kann das denn dann mit den DK zu tun haben? Verstehe ich noch nicht.

.....

VG
zuerst schüttelte sich die dicke im stand, als wenn nur 1 Zyl. arbeitet

Es passiert schon mal, das ein Zug etwas hängt, der Effekt ist wie von Dir beschrieben.

Das kannst du mal probieren, wenn sie läuft, eine Drosselklappe von Hand etwas anheben.

S

Smile

Gast
Zwischenbericht:

Nachdem ich das Motoröl über die Mitte hin aufgefüllt habe
(wie immer 20/50) ist es nicht mehr aufgetreten. Also heisst es erstmal weiter fahren:)

Ulf

S

Smile

Gast
Sch.......e

heutiger Stand

es klopft wie oben beschrieben weiter und ist ein wenig lauter geworden:(

Nun zum Schrauber meines Vertrauens und die "freudige" Botschaft. :mad::o:confused:

Getriebeeingangslager ist vermutlich defekt. Das Lager ist nicht teuer, AAABER, den Rest kennt ihr wahrscheinlich.

10-12 Std Arbeit die Q zu zerlegen und wieder zusammen zu setzen.

Nun ja 7 Jahre alt, 75 tkm runter.

Also kurz kalkuliert und wir haben uns geeinigt:

komplett mit allen Getriebelagern neu, Simmerringen, Faltenbälgen,
neuer Kupplung (hier überlege ich noch ober eine Ölfeste sinnvoll ist) und sonstigen Kleinteilen
900,-€ (+/- 50 €)

Ich denke das ist ein fairer Preis und ich werde es machen lassen. Will ja noch in den Urlaub mit der Dicken.

VG

Was würde so was wohl bei BMW kosten? Hat hier jemand einen Anhaltswert?

Zuletzt bearbeitet:
G

Grafenwalder

Modell
12 GS 03/2005
10-12 Std Arbeit die Q zu zerlegen und wieder zusammen zu setzen.

Nun ja 7 Jahre alt, 75 tkm runter.

Also kurz kalkuliert und wir haben uns geeinigt:

komplett mit allen Getriebelagern neu, Simmerringen, Faltenbälgen,
neuer Kupplung (hier überlege ich noch ober eine Ölfeste sinnvoll ist) und sonstigen Kleinteilen
900,-€ (+/- 50 €)
Hallo Smile,

ich durchleide gerade ähnliches:mad:.
Das ist ein sehr fairer Kurs der bei dir aufgerufen wird, 10 bis 12 Stunden sind keinesfalls untertrieben, plus Material- Respekt:)

Viele Grüße, Grafenwalder

Thema:

Klopfen (Getriebe/Kupplung)

Klopfen (Getriebe/Kupplung) - Ähnliche Themen

• Klopfen beim Anlassen

Klopfen beim Anlassen: eine Stunde zahme Autobahnfahrt, kurze Pause auf dem Seitenständer und beim Anlassen ein lauter metallischer Schlag. Danach einige Takte wie ein...
  • Klopfen bei geringer Last rechter Zylinder

Klopfen bei geringer Last rechter Zylinder: Ich grüße Euch Da mir die Suche keine relevanten Ergebnisse geliefert hat, schildere ich mal mein nicht so neues Problem. Es geht im Grunde um...
  • Vom Klingeln und Klopfen

Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??

Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??: Hallo Gemeinde, mein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag zu den heutigen Glaubensfragen. Wie haltet ihr es am Sonntag Morgen, vor der Tour, mit dem...
  • Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen?? - Ähnliche Themen

• Klopfen beim Anlassen

Klopfen beim Anlassen: eine Stunde zahme Autobahnfahrt, kurze Pause auf dem Seitenständer und beim Anlassen ein lauter metallischer Schlag. Danach einige Takte wie ein...
  • Klopfen bei geringer Last rechter Zylinder

Klopfen bei geringer Last rechter Zylinder: Ich grüße Euch Da mir die Suche keine relevanten Ergebnisse geliefert hat, schildere ich mal mein nicht so neues Problem. Es geht im Grunde um...
  • Vom Klingeln und Klopfen

Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??

Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??: Hallo Gemeinde, mein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag zu den heutigen Glaubensfragen. Wie haltet ihr es am Sonntag Morgen, vor der Tour, mit dem...
  • Oben