elfer-schwob
Themenstarter
Hallo Freunde der ersten Generation der 4V-Motoren,
seit 20 Jahren bin ich auf den 4V unterwegs.
Meine 1100 S, 1100 GS und die beiden 1150 GSe brachten es mit mir auf inzwischen knapp 400 000 km.
Immer zuverlässig im Gepäck dabei:
"Motorklingeln".
Oder "Ventilklappern".
Oder "Prasseln".
Oder "Kieselsteine im Motor".
Und das immer in den Situationen:
Heißes Wetter,
heißer Motor,
große Motorlast, also bergauf, beim Überholen, mit Sozia und/oder Gepäck.
Von knapp unter 4000 U/min bis ca. 4500. Drüber ist's wieder so gut wie weg.
Am Schlimmsten wars immer in meinem Lieblingsland Italien.
Egal, ob in den Alpen oder auf Sardinien.
Motor samt Peripherie, also Hallgeber, Synchro, Ventilspiel usw sind immer perfekt.
Bei den 1150ern kamen u. a. Liedke-Chip plus SR-Racinganlage zum Einsatz. Und getillte 12er Düsen.
Superplus kann das Klingeln leider nur in 90% unterbinden.
Gibts aber nicht immer und überall.
Ziemlich sicher stammt das Klingeln von Ölkohle im Brennraum.
Brennraumreiniger, z. B. von Louis für 5€ brachte immer wieder temporäre Abhilfe.
Oder das Freibrennen des Motors auf der Bahn bei ü150 km/h.
Sehr viele Beiträge im Forum drehn sich ums Klingeln.
Da ich außer meinen eigenen BMWs noch einige andere von Freunden regelmäßig in Händen habe, kann ich sagen, daß fast alle 4V-Einzelzünder diese Symptome zeigen.
Nur merkens manche Fahrer garnicht, weil deren Drehzahlanzeigen scheinbar bei 4000 U/min enden...
Und bei mehr als 4000 U/min verreckt eh der Motor.
Kann man auf Touren auch oft prima erkennen...
Jetzt hab ich vor Wochen einfach mal testweise kältere Zündkerzen montiert.
Und das Klingeln ist weg!
Einfach nimmer da und auch nicht mehr zu provozieren!
Selbst mit italienischem Standardsprit 95 rennt der Bock die Pässe hoch ohne zu klingeln.
Das teste ich gerade die letzten 14 Tage ausgiebig und auf einigen 1000 km sehr erfolgreich.
Ich bin total entzückt!
Die von BMW empfohlenen Kerzen von NGK sind mit 7er Wärmewert. Ich fahr seit Jahren NGK-Iridium und hab jetzt 8er genommen, die eine Stufe kälter sind.
Wer Boschkerzen fährt, muß einen Wert niedriger nehmen, die Logik ist umgekehrt zu NGK.
Ich würde mich freuen, wenn ich dem Einen oder Anderen Klingelgeplagten helfen konnte.
Ein entsprechendes Feedback hier im Fred wäre natürlich prima!
Grüße vom elfer-schwob
seit 20 Jahren bin ich auf den 4V unterwegs.
Meine 1100 S, 1100 GS und die beiden 1150 GSe brachten es mit mir auf inzwischen knapp 400 000 km.
Immer zuverlässig im Gepäck dabei:
"Motorklingeln".
Oder "Ventilklappern".
Oder "Prasseln".
Oder "Kieselsteine im Motor".
Und das immer in den Situationen:
Heißes Wetter,
heißer Motor,
große Motorlast, also bergauf, beim Überholen, mit Sozia und/oder Gepäck.
Von knapp unter 4000 U/min bis ca. 4500. Drüber ist's wieder so gut wie weg.
Am Schlimmsten wars immer in meinem Lieblingsland Italien.
Egal, ob in den Alpen oder auf Sardinien.
Motor samt Peripherie, also Hallgeber, Synchro, Ventilspiel usw sind immer perfekt.
Bei den 1150ern kamen u. a. Liedke-Chip plus SR-Racinganlage zum Einsatz. Und getillte 12er Düsen.
Superplus kann das Klingeln leider nur in 90% unterbinden.
Gibts aber nicht immer und überall.
Ziemlich sicher stammt das Klingeln von Ölkohle im Brennraum.
Brennraumreiniger, z. B. von Louis für 5€ brachte immer wieder temporäre Abhilfe.
Oder das Freibrennen des Motors auf der Bahn bei ü150 km/h.
Sehr viele Beiträge im Forum drehn sich ums Klingeln.
Da ich außer meinen eigenen BMWs noch einige andere von Freunden regelmäßig in Händen habe, kann ich sagen, daß fast alle 4V-Einzelzünder diese Symptome zeigen.
Nur merkens manche Fahrer garnicht, weil deren Drehzahlanzeigen scheinbar bei 4000 U/min enden...
Und bei mehr als 4000 U/min verreckt eh der Motor.
Kann man auf Touren auch oft prima erkennen...
Jetzt hab ich vor Wochen einfach mal testweise kältere Zündkerzen montiert.
Und das Klingeln ist weg!
Einfach nimmer da und auch nicht mehr zu provozieren!
Selbst mit italienischem Standardsprit 95 rennt der Bock die Pässe hoch ohne zu klingeln.
Das teste ich gerade die letzten 14 Tage ausgiebig und auf einigen 1000 km sehr erfolgreich.
Ich bin total entzückt!
Die von BMW empfohlenen Kerzen von NGK sind mit 7er Wärmewert. Ich fahr seit Jahren NGK-Iridium und hab jetzt 8er genommen, die eine Stufe kälter sind.
Wer Boschkerzen fährt, muß einen Wert niedriger nehmen, die Logik ist umgekehrt zu NGK.
Ich würde mich freuen, wenn ich dem Einen oder Anderen Klingelgeplagten helfen konnte.
Ein entsprechendes Feedback hier im Fred wäre natürlich prima!
Grüße vom elfer-schwob