Klim Krios Pro vs. Nexx X.WED 3 Zero Pro Carbon

Diskutiere Klim Krios Pro vs. Nexx X.WED 3 Zero Pro Carbon im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen ich stehe aktuell vor dem Entscheid mir meine Ausrüstung zuzulegen. Jacke, Hose, Stiefel stehen schon fest (Wird alles von Klim...
Avi

Avi

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2024
Beiträge
10
Hallo zusammen

ich stehe aktuell vor dem Entscheid mir meine Ausrüstung zuzulegen. Jacke, Hose, Stiefel stehen schon fest (Wird alles von Klim sein), nur beim Helm bin ich noch unschlüssig und ich habe mich schon viel durch diverse Foren gewälzt, technische Datenblätter studiert, und beide Helme aus dem Titel anprobiert. Da ich mich aber gerade absolut null entscheiden kann würde ich euch gerne mal meine Pros und Cons auflisten und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Eure Meinung zu den Punkten nennt. Vielleicht hat ja der Ein oder Andere bereits Erfahrung was die Helme und meine Pros bzw. Cons angeht und kann Dinge bestätigen oder entkräften.

Grundsätzlich passen mir beide Helme. Ich würde sagen, der X.WED sitzt etwas "fester", was nicht unbedingt negativ ist. Beim Krios hat man dafür ein "lockereres" Gefühl. Ohne, dass dieser jetzt zu locker sitzen würde. Was die Passform angeht gibt es also ein Unentschieden. Beiden hat einen Vorteil aus meiner Sicht. Auch der Preis ist in meinen Augen ähnlich, daher auch kein Kriterium für mich. Nun zu den für mich relevanten Unterschieden:

Gewicht:
Klim Krios Pro: ca. 1400g
Nexx X.Wed 3: ca. 1700g

In diesem Punkt ist für mich der klare Sieger der Klim Krios Pro. Das bestätigt auch u.U. das "lockerere" Gefühl, welches ich beim anprobieren hatte.

Visier bzw. Sonnenblende:
Klim Krios Pro: Keine Sonnenblende, dafür das Transitions Visier
Nexx X.Wed 3: Integrierte Sonnenblende

Hier kann ich durch die mangelnde Erfahrung nicht sagen, was mir besser gefallen würde Also ein Unentschieden. Ich habe bisher nur einen Helm mit integrierter Blende gehabt.

Kommunikationssystem:
Klim Krios Pro: SENA 10U kompatibel
Nexx X.Wed 3: SENA X.COM 3, Bereits vorbereitet

Den Punkt müsste ich (zumindest rein vom lesen der Spezifikationen) an den Nexx X.WED 3 geben. Ich finde es sehr viel eleganter, dass das X.COM 3 bereits von aussen in die Halterung geklickt werden kann und kein Gerät "extern dran geklemmt" wird, wie es beim Klim Krios Pro der Fall wäre. Auf mich macht da der Nexx einfach den besseren Eindruck. Ich lasse mich da aber gerne belehren.
EDIT: Ich habe nun mehrfach gesehen, dass auch andere System von SENA im Klim Krios Pro funktionieren. So z. B. auch das SENA 50C - Auch wenn mich das "aussenliegende" aktuell noch irgendwie stört, wäre das schon ein "Überdenken" dieses Punkts wert - oder?

Safety:
Klim Krios Pro: Koroyd Energy
Nexx X.Wed 3: Anti-Vibrations EPS-System

Grundsätzlich bin ich nicht in der Lage auf Basis von Messergebnissen oder ähnlichem eine fundierte Aussage zu treffen. Aber rein von dem, was ich mir angeschaut habe, macht das Koroyd-System einen sehr viel besseren Eindruck als "normales" EPS. Daher würde der Punkt an den Klim Krios Pro gehen.

Verschluss:
Klim Krios Pro: FID-Lock Strap System
Nexx X.Wed 3: Doppel-D-Ring

Auch wenn das FID-Lock Strap System "fancy" wirkt und bestimmt mehr Komfort in der Bedienung hat, bin ich ein Fan vom Doppel-D-Ring Verschluss. Ausschlaggebend für mich ist dabei, dass man bei einem Doppel-D-Ring bei jedem Tragen den Helm zwangsweise korrekt einstellen muss. Je nach "aufgequollenem" Kopf oder mal ein kg mehr oder weniger ist man beim FID-Lock doch eher "Faul" und fällt in die Gefahr, einen nicht gut eingestellten Verschluss zu haben, der sich u.U. öffnen könnte. Daher würde der Punkt für mich klar an den Nexx X.WED 3 gehen. ABER: Vielleicht ist das auch eine eher veraltete Sichtweise?

Zubehör:
In diesem Punkt gibt es für mich keine Gegenüberstellung wie bei den bisherigen Punkten. Auch ist das kein wirkliches Entscheidungskriterium für mich, Es würde lediglich bei einem "Unentschieden" so einen kleinen "Stuppser" in eine Richtung geben und da hat gefühlt der Nexx X.WED 3 die Nase Vorne, da doch schon sehr viel Zubehör dabei ist.

Zusammenfassung:
Für mich spielt das Gewicht den grössten Plus-Punkt für den Klim Krios Pro, gleichzeitig hat der Klim Krios Pro für mich aber auch den grössten Minus-Punkt mit der fehlenden Vorbereitung des Kommunikationssystems. Der NEXX X.WED 3 wirkt auf mich overall etwas mehr als Gesamtpaket. Es wirkt nach einer besseren Belüftung (ich habe es oben nicht aufgeführt, da ich es einfach nicht beurteilen kann. Nur weil der X.WED mehr Belüftungsmöglichkeiten hat bedeutet das nicht direkt, dass das Feeling auch besser ist). Gleichzeitig erklärt das integrierte Sonnenvisier natürlich auch zum Teil das höhere Gewicht.

Ich würde mich mega freuen, wenn ihr da irgendwelches Input, Ideen, Anregungen, oder ähnliches hättet. Ich drehe mich gerade im Kreis.

Danke an alle, die diesen langen Text gelesen haben.

Liebe Grüsse
Avi
 
Zuletzt bearbeitet:
homer_killer

homer_killer

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
131
Ort
Bad Honnef
Modell
R1250 GSA Rallye 2021
Hallo Avi,

danke für deine Eindrücke. Ich stehe gerade an einem ähnlichen Punkt und finde den X.Wed3 auch super. Allerdings gefällt mir blöderweise farblich das Basismodel ohne Caron in weiß am besten, wegen dem geringeren Gewicht und der Zusatzpolsterung unten würde es wenn aber wohl der Carbon werden müssen.

Ich habe noch den Schuberth E2 mit auf meiner Liste inklusive dem Schuberth SC2 by Sena. Der Helm ist vom C5 Klapphelm abgeleitet, der ja kürzlich im Test der Klapphelme vom Hörensagen her so gut abgeschnitten hatte. Vielleicht auch eine Alternative für dich?

Den Klim hatte ich ausgeschlossen. Ich mag es im Sommer mit offenem Visier und Sonnenblende zu fahren die der Klim leider nicht hat. Zudem ist er nochmal teurer als die beiden anderen :(

Grundsätzlich hadere ich aber noch. Meinen aktuellen Nolan N70 X2 hatte ich vor >5 Jahren im Angebot für sensationelle 230€ geschossen 8) und eigentlich wollte ich nur noch ein Sena 30K dran packen. In Summe 450€ und gut. Wegen der 22.06 Norm bin ich bei meinen beiden präferierten Lösungen (Nexx/Schuberth) jeweils bei knapp 1000€ ... vielleicht warte ich noch ein wenig bis zum Ausverkauf am Ende der Saison?

Nächstes Wochenende wollte ich nochmal zu Tante Louis testen ... juckt irgendwie schon.

VG
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avi
Avi

Avi

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2024
Beiträge
10
Ich hatte ursprünglich noch den Schuberth E2 auf der Liste, da ich schon Fan von einem Klapphelm bin/war. Aber Schuberth passt mir einfach von der Kopfform her nicht.

Ja, das mit der Sonnenblende ist bei mir auch so ein Thema. Aber ich bin das letzte mal von 10 Jahren gefahren. Gewohnheiten ändern sich ja bekanntlich auch - und auch Empfindungen. Aber ein Guter Punkt von dir. An das Thema "mit offenem Visier fahren" hatte ich bei meinen Überlegungen von gar nicht gedacht. hmmmmmmmm..

Am liebsten wäre es mir z.B. beide Helme einfach mal mit auf eine Fahrt zu nehmen. Aber: Unterschiedliche Geschäfte. Und da ich aktuell gar keinen Helm besitze muss ich mir erstmal einen besorgen um mir zb eine Maschine zu leihen. Alles viel zu aufwändig (und auch teuer) um die Helme dann zu testen. Da kann ich sogar einfach beide holen und bin am Ende günstiger :D
 
homer_killer

homer_killer

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
131
Ort
Bad Honnef
Modell
R1250 GSA Rallye 2021
Wenn es nicht passt macht es natürlich keinen Sinn.
In einem Video bei YT von FCMoto würde der E2 vorgestellt. Da wurde erklärt, dass man den von Haus aus bzgl der Polsterung anpassen kann für längliche bzw. runde Köpfe ... jyfi.

Probefahrt sollte eigentlich gehen. Ich hatte allerdings das Problem, dass der Helm den ich ursprünglich nach Webrecherche wollte (Airoh Commander 2) nirgends in meiner Größe überhaupt vorrätig war. Der ist dann am Ende aber eh ausgeschieden mangels guter Intercomintegration.
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
592
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Ich hatte damals den Nexx X.WED2 und den Krios in der Auswahl, ich zitiere einfach mal weiter unten meine Erfahrungen. Bei mir ist es der Krios geworden.

Gewicht:
Klim Krios Pro: ca. 1400g
Nexx X.Wed 3: ca. 1700g
Gewicht war bei meinem Test ein deutlicher Grund warum ich mich für den Krios entscheiden habe.

Visier bzw. Sonnenblende:
Klim Krios Pro: Keine Sonnenblende, dafür das Transitions Visier
Nexx X.Wed 3: Integrierte Sonnenblende
Also das Transition Visier funktioniert perfekt ich mag es. Bin aber trotzdem etwas hin- und hergerissen mit einer Sonnenblende, hatte ich früher und das war schon immer gut.

Kommunikationssystem:
Klim Krios Pro: SENA 10U kompatibel
Nexx X.Wed 3: SENA X.COM 3, Bereits vorbereitet
Ich habe das 10U nirgends mehr für den Krios finden können und die Features sind im Vergleich zu aktuelleren System mittlerweile schon etwas hinten dran. Habe aktuell das Carlo Edge dran und bin damit zufrieden. Wenn es integriert sein soll - da gibt es ja gerade wegen der 06 auch ein Thema - dann wäre es eher der NEXX.

Safety:
Klim Krios Pro: Koroyd Energy
Nexx X.Wed 3: Anti-Vibrations EPS-System
Schwierige Entscheidung, Klim wirbt ja ganz deutlich mit dem speziellen System und irgendwie konnte ich der Argumentation schon folgen, war für mich daher auch ein Kriterium, ohne aber genau Tests oder wissenschaftliche Berechnungen zu kennen, also war nur mein Gefühl ausschlaggebend.

Verschluss:
Klim Krios Pro: FID-Lock Strap System
Nexx X.Wed 3: Doppel-D-Ring
Die alte Glaubensfrage, ging ja schon bei den ersten Rastenverschlüssen los, wird es denke noch ewig geben. Ich kenne Fidlock von meinen MTB Helmen und als ich es das erste mal bei einem Motorradhelm gesehen hatte, wollte ich das gerne sofort haben. Bin davon völlig überzeugt, Bedienung schnell und sicher. Wobei ich früher mit meinem Doppel D auch so schnell war und mein Junior mich immer aufzieht "du mit deinem neumodischen Kram" er ist mit Doppel "Fetischist".


Zubehör:
In diesem Punkt gibt es für mich keine Gegenüberstellung wie bei den bisherigen Punkten.
Bei dem Krios bekommst du zwei Visiere, ich nutze in der dunkleren Jahreszeit das normale ohne Transition, finde ein wirklich gutes/sinnvolles Zubehör.


Was ich mir in deinem Fall anschauen würde, wie verhalten sich die Visiere, welches passt für dich besser, auch die Rastungen (sind beim Klim in der unteren Stellung m.E. zu weit offen).

Einige schreiben, ihnen ist der Krios zu luftig, man könnte ihn nicht bei kälteren Temperaturen fahren. Ich empfinde das nicht so, passt auch bei niedrigen einstelligen Temperaturen für mich.

Was ich am Krios noch mag ist das Schild, da wackelt und zerrt nichts und nervt damit nicht. Hier gibt es zu anderen Herstellern deutliche kritischere Berichte.
 
Avi

Avi

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2024
Beiträge
10
DANKE für dieses ausführliche Feedback!

Gewicht war bei meinem Test ein deutlicher Grund warum ich mich für den Krios entscheiden habe.
Ja, obwohl ich mir eigentlich denke "so viel ist es ja nicht", war es beim Anprobieren doch ein sehr merklicher Unterschied.

Also das Transition Visier funktioniert perfekt ich mag es. Bin aber trotzdem etwas hin- und hergerissen mit einer Sonnenblende, hatte ich früher und das war schon immer gut.
Ja, ich habe jetzt schon viele Berichte darüber gelesen, dass das sehr gut funktionieren soll. Es wäre mal etwas "Neues".

Ich habe das 10U nirgends mehr für den Krios finden können und die Features sind im Vergleich zu aktuelleren System mittlerweile schon etwas hinten dran. Habe aktuell das Carlo Edge dran und bin damit zufrieden. Wenn es integriert sein soll - da gibt es ja gerade wegen der 06 auch ein Thema - dann wäre es eher der NEXX.
Ich muss sagen, dass, als ich den Beitrag gestern Abend geschrieben habe, dass Thema mit der Integration eine deutlich höhere Bedeutung für mich hatte, als es jetzt gerade in diesem Moment der Fall ist. Je mehr ich mich damit beschäftige umso mehr sehe ich auch die Vorteile eines nicht-integrierten Systems (auch wenn es mich optisch dennoch etwas stört)

Die alte Glaubensfrage, ging ja schon bei den ersten Rastenverschlüssen los, wird es denke noch ewig geben. Ich kenne Fidlock von meinen MTB Helmen und als ich es das erste mal bei einem Motorradhelm gesehen hatte, wollte ich das gerne sofort haben.
Ja! Mir wurde damals so sehr "eingeprügelt", dass Doppel-D das einzig Wahre ist, dass es schwer ist davon weg zu gehen. Grundsätzlich bin ich aber ein grosser Freund von Neuerungen und Fidlock macht schon einen "sexy" Eindruck.

Bei dem Krios bekommst du zwei Visiere, ich nutze in der dunkleren Jahreszeit das normale ohne Transition, finde ein wirklich gutes/sinnvolles Zubehör.
Oh, das ist gut zu wissen. So kann ich zumindest optional ein "normales" Visier dran machen. Macht es in der dunkleren Jahreszeit so viel Unterschied, oder ist das eher ein Komfort-Thema, warum du es tauschst?

Was ich mir in deinem Fall anschauen würde, wie verhalten sich die Visiere, welches passt für dich besser, auch die Rastungen (sind beim Klim in der unteren Stellung m.E. zu weit offen).
Das ist ein guter Punkt! Das habe ich mir noch gar nicht angeschaut, werde es aber mal machen!

Einige schreiben, ihnen ist der Krios zu luftig, man könnte ihn nicht bei kälteren Temperaturen fahren. Ich empfinde das nicht so, passt auch bei niedrigen einstelligen Temperaturen für mich.
Das habe ich auch gelesen und es hat etwas verunsichert. Allerdings denke ich mir, dass ich da eh keine Antwort drauf finden kann (ähnlich schwierig wie bei deinem vorherigen Punkt der Rastungen). Denn wirklich testen kann ich das nur beim Fahren, und dafür brauche ich ein Motorrad -> dafür brauche ich einen Helm -> um den Helm zu testen brauche ich ein Motorrad... Teufelskreis :D Ich denke das wird ein Punkt werden, den ich einfach auf mich zukommen lassen muss. Im Worst-Case war es die falsche Entscheidung und ich muss mir einen neuen Helm zulegen.

Was ich am Krios noch mag ist das Schild, da wackelt und zerrt nichts und nervt damit nicht. Hier gibt es zu anderen Herstellern deutliche kritischere Berichte.
Das Thema hatte ich beim NEXX öfters gelesen und in Reviews gesehen. Allerdings wurde da auch oft angemerkt, dass sie eine Neuerung zum X.WED 2 haben. Beim 2er war das Schild wohl direkt mit dem Helm gekoppelt, wodurch Vibrationen übertragen wurden. Beim 3er soll das gekoppelt sein. Man sieht auf Videos zwar das Schild wackeln, laut Tester überträgt es sich aber nicht auf den Helm und man merkt davon nichts.
Beim Krios Pro habe ich dazu bisher zumindest keinerlei negative Anmerkungen mitbekommen


Aktuell tendiere ich auch zum Krios Pro. Aber vielleicht gibt es etwas, was ich noch nicht ausreichend bedacht habe.
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
592
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Macht es in der dunkleren Jahreszeit so viel Unterschied, oder ist das eher ein Komfort-Thema, warum du es tauschst?
Sind mehrere Punkte, aber eher individuell und andere sehen das vielleicht nicht so.

Einmal schone ich das Transition Visier etwas, weil ich es in der Zeit eigentlich kaum brauche.
Dann habe ich den Eindruck, im dunklen habe ich - bin Brillenträger - mit dem Transition und Pinlock mehr Spiegelungen im Vergleich zum klaren Visier mit Pinlock.
Zusätzlich tönt es da teilweise durch die vorhandene UV Strahlung noch runter, obwohl es mir schon etwas zu duster ist, gerade wenn es kälter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avi
tiGSrol

tiGSrol

Dabei seit
02.07.2023
Beiträge
65
Ort
Tirol
Modell
1250 GSA
Ich habe den wed2 und bin super zufrieden. Für mich war die Sonnenblende ein muss, da ich im Sommer gerne mit offenem Visier fahre und mit der Sonnenblende die Augen trotzdem geschützt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avi
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.375
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wem Gewicht wichtig ist, der kommt am Krios (oder den Nishua) nicht vorbei.
Über das Transition Visier habe ich im anderen Frend schon ausführlich berichtet.

Eine gescheite, neuzeitliche Gegensprechanlage (integriert, mit MESH) gibt es für den Krios nicht. Aktuell bin ich mit dem Sena 50R mehr als zufrieden.

Fid Look ist ein Segen.. :grin:. Und den Tragekomfort, hatte ich noch bei keinem Helm so gut wie beim Krios. Plus: Bei Monsunregen, ist das Visier absolut dicht:super:
 
Avi

Avi

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2024
Beiträge
10
Ja, Gewicht ist mir wichtig. Ich habe als Ziel längere Mehrtagestouren zu fahren und da machen ein paar hundert Gramm mehr auf dem Kopf schon etwas aus.

Ich kann aber an dieser Stelle auch sagen: Ich habe mich entschieden!

Es wird der Krios Pro mit Sena 50R :) Beides soeben bestellt (inkl. der kompletten restlichen Ausrüstung, also Hose, Jacke, usw). Sobald die Sachen nun da sind, kann ich mir zunächst mal eine Maschine ausleihen und wieder etwas fahren. Und dann wird ca. Ende November die 1300er GS bestellt. (ich habe mir da selbst einen frühsten Termin gesetzt, um mich selbst vor Spontankäufen zu schützen. Wenn ich sie dann immer noch will, wird bestellt)

Danke Euch für eure ganzen Inputs. Das war sehr hilfreich!
 
Thema:

Klim Krios Pro vs. Nexx X.WED 3 Zero Pro Carbon

Klim Krios Pro vs. Nexx X.WED 3 Zero Pro Carbon - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Klim Krios Pro Charger helm

    Klim Krios Pro Charger helm: Verkaufe hier meinen sehr wenig(300 km)genutzten Helm.Absolut Neuwertig.Größe XL Festpreis 600€ Brick
  • Erledigt Klim Krios Pro Charger Grey XL

    Klim Krios Pro Charger Grey XL: Verkaufe hier meinen Klim Krios Pro Charger Grey in der Größe XL. Zur Größe, mit den separat erhältlichen Polstern Seiten und Crown, ist der Helm...
  • Helm Klim Krios Pro Belüftung

    Helm Klim Krios Pro Belüftung: Liebe GS Gemeinde, kann mir jemand sagen, ob die Kopfbelüftung effektiv ist oder nur minimal wirksam ist? Wie ist der Helm im Sommer allgemein...
  • Erledigt Klim Krios Pro Charger Grey Gr. M

    Klim Krios Pro Charger Grey Gr. M: Hallo Forum, ich biete hier meinen Klim Krios Pro in der Größe M, in der Farbe Charger Grey zum Kauf an. Den Helm habe ich am 05.03.2023 Gekauft...
  • Erledigt Nishua Enduro Carbon inkl. KLIM Krios Pro Transitions Visier Gr. M 57/58

    Nishua Enduro Carbon inkl. KLIM Krios Pro Transitions Visier Gr. M 57/58: Hallo Forum, ich biete hier einen Nishua Enduro Carbon Helm in Größe M (57/58) inkl. KLIM Krios Pro Transitions Visier an. Der Helm und das...
  • Nishua Enduro Carbon inkl. KLIM Krios Pro Transitions Visier Gr. M 57/58 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Klim Krios Pro Charger helm

    Klim Krios Pro Charger helm: Verkaufe hier meinen sehr wenig(300 km)genutzten Helm.Absolut Neuwertig.Größe XL Festpreis 600€ Brick
  • Erledigt Klim Krios Pro Charger Grey XL

    Klim Krios Pro Charger Grey XL: Verkaufe hier meinen Klim Krios Pro Charger Grey in der Größe XL. Zur Größe, mit den separat erhältlichen Polstern Seiten und Crown, ist der Helm...
  • Helm Klim Krios Pro Belüftung

    Helm Klim Krios Pro Belüftung: Liebe GS Gemeinde, kann mir jemand sagen, ob die Kopfbelüftung effektiv ist oder nur minimal wirksam ist? Wie ist der Helm im Sommer allgemein...
  • Erledigt Klim Krios Pro Charger Grey Gr. M

    Klim Krios Pro Charger Grey Gr. M: Hallo Forum, ich biete hier meinen Klim Krios Pro in der Größe M, in der Farbe Charger Grey zum Kauf an. Den Helm habe ich am 05.03.2023 Gekauft...
  • Erledigt Nishua Enduro Carbon inkl. KLIM Krios Pro Transitions Visier Gr. M 57/58

    Nishua Enduro Carbon inkl. KLIM Krios Pro Transitions Visier Gr. M 57/58: Hallo Forum, ich biete hier einen Nishua Enduro Carbon Helm in Größe M (57/58) inkl. KLIM Krios Pro Transitions Visier an. Der Helm und das...
  • Oben