BMW GS Carbon muss ich mir mal anschauen, den kannte ich noch nicht. Aber statt GS Pure kann ich ja gleich den baugleichen Airoh Commander nehmen, der ist mindestens âŹ100,-- billiger. Bei BMW habe ich halt immer das GefĂŒhl, zwar alles gute QualitĂ€t, aber halt deutlich teurer als Vergleichbares.
Ich weiĂ nicht woran das liegt, aber gerade bei Motorradfahrern treibt die Geiz ist geil - MentalitĂ€t manchmal schon merkwĂŒrdig StilblĂŒten, da werden ohne mit der Wimper zu zucken oft horrende Summen fĂŒr Zubehörteile ausgegeben aber bei einem so wichtigen Teil wie der Helm, den ich ja u.U. den ganzen Tag auf dem Kopf habe und der auch noch sicher und bequem sein soll, da kommt es dann auf jeden Euro an.
Und was ich auch nicht verstehe ist, warum immer pauschal auf den Hersteller (in diesem Fall BMW) eingedroschen wird, ein gutes Beispiel ist gerade auch das BMW Cradle, auf das wegen des Preises eingeschlagen wird. Aber wenn man sich mit dem Teil nur ein wenig nĂ€her beschĂ€ftigt und versteht was es tut und was es kann, dann merkt man schnell, dass dieses "StĂŒck" Plastik ein geniales Teil und jeden Cent wert ist (fĂŒr mich jedenfalls). Und was ist die Alternative ? der schweineteure und völlig veraltete und problembehaftete Navigator 6? Wenn ich Ihn schon habe und er einigermaĂen problemlos lĂ€uft vielleicht, aber neu kaufen ? Never ever !
Ăhnlich ist es hier auch mit dem Helm, da hat jemand das BMW Fit-for-All und sucht nach einem "passenden" Helm, damit er sich kein neues Kommunikationssystem kaufen muss. Und da bietet sich der GS Pure doch geradezu an, auch aufgrund seiner Sonnenblende und wegen der der Fit-for-All Vorbereitung.
Und wenn man sich ein wenig mit dem Helm beschÀftigt, findet man im Internet (finde es nur gerade nicht, ich meine es war auf Youtube) die Information, dass der GS Pure zwar auf dem Commander
basiert, aber eben
nicht 100% baugleich ist. In dem direkten Vergleich wird nĂ€mlich deutlich gemacht, dass der BMW zusĂ€tzliche BelĂŒftungsschlitze und ein besseres Innenpolster hat, zwei nicht zu unterschĂ€tzende Argumente die u.U. den Mehrpreis rechtfertigen könnten
Sparen ja, da wo es Sinn macht, aber gerade beim Helm sind andere Faktoren m.E. viel entscheidender, passt er auf meine Birne, wie komfortabel ist er, wie laut (bzw. leise) er ist und wenn ich ihn am Ende des Tage einer langen Tour vom Kopf nehme, dann sollte er mir das gute GefĂŒhl vermitteln mich fĂŒr den richtigen Helm entschieden zu haben.
Also ich bin nach wie vor davon ĂŒberzeugt, dass der GS Pure zumindest einen Versuch wert ist, gerade wenn man das Fit-for-All schon besitzt.