Kleines Phänomen mit dem Sprit und Lage des Tanks.

Diskutiere Kleines Phänomen mit dem Sprit und Lage des Tanks. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; GSA 08 - Kleines Phänomen mit dem Sprit und Lage des Tanks. Kleines Phänomen mit dem Sprit und Lage des Tanks. Ich will es nur mal so berichten...
Hirsch'Q

Hirsch'Q

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
51
Modell
RheinMainGebiet GSA 08
GSA 08 - Kleines Phänomen mit dem Sprit und Lage des Tanks.

Kleines Phänomen mit dem Sprit und Lage des Tanks.

Ich will es nur mal so berichten falls mal jemand in eine ähnliche Lage kommt.

Vor ein paar Tagen komm ich abends von nem Ausritt zurück und mach noch nen Abstecher übern Feldweg und an der Einmündung zur nächsten Straße steht ne hohe Hecke und ich kann nicht wirklich sehen ob einer kommt.
Weil auch noch ein Bordstein abwärts zu überwinden ist,
bleib ich aufm letzten Eck stehen um mich nach vorne zu beugen und zu schauen ob keiner kommt.

Dabei, weis der Geier wie, verlier ich das Gleichgewicht und muß die Gute im Zeitlupentempo nach rechts ablegen.
Also mal kurz geflucht, aufgehoben und außer ner winz Schramme am Sturzbügel is nix dran.

Ich starte die Gute und nach zwei drei Versuchen kommt Sie auch wieder und ich will weiter,
fahr zwei, drei Meter, da geht Sie wieder aus und will nicht mehr.

Orgel, orgel, orgel - nix.

Ich guck auf die Tankanzeige - nur noch ein Balken aber keine Warnleuchte von wegen letzten 50 km.

Orgel, orgel, orgel - nix.

Ich schieb Sie so ca 300 m die Straße lang, warte versuch es wieder.

Orgel, orgel orgel - nix.

Wieder 300m weiter das Gleiche.

Nach weiteren 300 m auf die Tanke gerollt noch mal versucht - das gleiche - nix.

Dabei hat Sie schon angefangen zu leiern, sprich langsamer zu drehen (Batterie).


Getankt - bezahlt- drauf gesetzt - orgel - orgel - brummh.

Läuft wieder und auch keine weiteren Beschwerden seit dem.

Die Tankwarnanzeige hat weder vorher noch nacher geleuchtet und Sie hat auch mindesten noch ca 5-6 Liter dringehabt.

Hat jemand ne Idee was das gewesen sein kann ?


Gruß

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich könnte mir vorstellen, dass der Reserveanteil in der linken Tankseite Platz findet. Durch Deinen Stunt ist der Rest zur rechten Seite geschwappt und war somit nicht mehr zapfbar
 
Hirsch'Q

Hirsch'Q

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
51
Modell
RheinMainGebiet GSA 08
Kann ich mir schwer vorstellen das die Reserve nur auf einer Seite sein soll !
So wie der Tank geformt ist bleibt da ja in beiden Hälften was über
und es ist auch auf beiden Seiten eine Entnahme vorgesehen.

 

Anhänge

marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Kann ich mir schwer vorstellen das die Reserve nur auf einer Seite sein soll !
So wie der Tank geformt ist bleibt da ja in beiden Hälften was über
und es ist auch auf beiden Seiten eine Entnahme vorgesehen.

Nur so ne Idee:
Das sieht links und rechts nicht gleich aus. Auch bei Pkws macht man bei Satteltanks oder sonstwie geteilten Tanks nicht in beide eine Pumpe rein, sondern auf der einen Seite die eigentliche Pumpe und auf der anderen Seite nur eine Saugstrahlpumpe. Die funktioniert dann aber nur bei laufendem Motor. Wenn also durch das Ablegen der ganze Sprit auf der Seite mit der Saugstrahlpumpe landet, kommt die eigentliche Pumpe nicht dran.
http://www.motorlexikon.de/?I=1479&R=E

Gerade nachgeschaut: Der Teilekatalog http://www.realoem.com/bmw/ nennt tatsächlich eine "fuel pump" und eine "sucking pump". Das müßte die Saugstrahlpumpe sein.

Ergänzung: Komisch, sieht aber eher nach einer Saugstrahlpumpe links aus. Wenn nicht das Bild spiegelverkehrt ist, sollte das beim Ablegen nach links passieren ?!? Oder geht der "Tankkragen" nach vorne, ist der Stutzen also hinten? Dann paßt es wieder.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hirsch'Q

Hirsch'Q

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
51
Modell
RheinMainGebiet GSA 08
BINGO -

BINGO -

Danke Martin, das ist wohl des Rätsels Lösung !

Ich kenne solche Systeme gar nicht,
wär ich allein wohl nicht drauf gekommen.

:)

Edit: Wie rum der eingebaut ist weis grad garnich, ich dachte eigentlich das der Kragen
(das is wohl die Verbindungsbrücke ?) hinten ist (zum Fahrer hin).
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
also, ich weiss aus eigener Erfahrung sicher, dass die eigentliche Spritpumpe für den Betrieb an der linken Tankseite ist. Ich hatte da nämlich mal versehentlich den Schnellverschluss der Leitung etwas angelupft und es ging nichts mehr
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Stimmt , ein Kollege wusste mehr
ich hatte mal ne Benzinpanne auf die Seite gelegt und weiter gings
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Hallo Hirsch'Q,

damit hätten wir auch herausgefunden, was Du hättest tun müssen: Nochmal umschmeißen, aber auf die andere Seite !
:D:D:D

Gruß
Martin
 
Hirsch'Q

Hirsch'Q

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
51
Modell
RheinMainGebiet GSA 08
Beim nächsten mal weis ichs dann :D
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
683
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
BINGO -

Danke Martin, das ist wohl des Rätsels Lösung !

Ich kenne solche Systeme gar nicht,
wär ich allein wohl nicht drauf gekommen.

:)

Edit: Wie rum der eingebaut ist weis grad garnich, ich dachte eigentlich das der Kragen
(das is wohl die Verbindungsbrücke ?) hinten ist (zum Fahrer hin).
Richtig, das Verbindungsstück ist hinten.
 
Thema:

Kleines Phänomen mit dem Sprit und Lage des Tanks.

Kleines Phänomen mit dem Sprit und Lage des Tanks. - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

    2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

    Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

    Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

    Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

    Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

    2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

    Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

    Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

    Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

    Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Oben