Kleine Italien-Runde über den 1.Mai oder…

Diskutiere Kleine Italien-Runde über den 1.Mai oder… im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Und was für einen… 😂👍
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.050
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Sodele, jetztetle! Bin n Petersberg gelandet. Aber der Reihe nach.

Die Übernachtung in Burgstall, Pension Martha, war sehr angenehm. Beim (umfangreichen) Frühstück erzählt der Wirt Claudio, dass er auch eine 1250er Adventure fährt und die Pässe hier alle auswendig kennt. Wir vereinbaren eine gemeinsame Ausfahrt, wenn ich das nächste mal da bin.

Hab viel vor heute, also 8:30 auf die Pferde! Mein Navi sagt Ankunft 19:25 Uhr 😳, kein Wunder bei den vielen kleinen Straßen, die ich geplant habe. Muss mich ranhalten, warmes essen im Hotel nur bis 20 Uhr 😬.

Auf die andere Talseite und direkt rein in die Kurvenhatz und das wird den ganzen Tag so weitergehen. Ich lass die Kuh fliegen und hab in 2 Stunden schon die erste Stunde reingefahren. Entweder kann das DummDumm nicht rechnen oder ich fahre wie die gesengte Sau (oder vielleicht auch eine Kombination aus beidem 🫣).
Immer Richtung Süden durch Madonna usw.
Dann bei Trento der Schwenk gen Osten Richtung Monte Bondone. Immer noch trocken und allerbeste Bedingungen. Mir wird schwindelig vor lauter Kurven und ganz wenig Verkehr (und noch weniger Carabinieri).
Hoch nach Folgaria laufe ich auf zwei gebückte Italiener auf schnellen Kawas auf, die finden sich besonders schnell, können aber irgendwie nur in der Ortschaft mit 90 durchballern, also mussten Sie ordentlich hergebrannt werden 😇.
Noch immer kein Regen, aber bedrohlich schwarze Wolken nördlich von mir. Und dann fängts an zu regnen, und wie! Geschätzte 10 Tropfen, und das einen Kilometer vor der Unterkunft. Aufgeschlagen um 16:15 Uhr, also über drei Stunden reingefahren.

Sitze auf der Terrasse in der Sonne und lasse den Tag Revue passieren. Definitiv einer der besten in meiner bisherigen Karriere.
Herz was willst du mehr 🥰
Hier das Relive dazu
Relive 'Italienrunde Tag 3'

Für morgen ist das Wetter sehr durchwachsen angesagt, wir werden sehen. Morgen ist auch endlich mal Schluss mit der Nahverkehrs-Gurkerei. 530km heimwärts, das kann ja was werden 😂
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.050
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Drei Stunden…. Ich denke du hast im TomTom LKW angegeben 🙃
Deine Beschreibung klingt wirklich super, du solltest solche Tourenträume öfter machen damit wir hier vom nächsten Motorradurlaub träumen können.
Alles gute lieber Dede und einen schönen Abend mit leckerem Essen.
Freu mich schon auf deinen Bericht morgen. :-)
Gewöhn dir bitte den Dede ab, finde das peinlich 😂👍
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.296
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Dede hat was!!! :bier:

Klingt so reif; erfahren; erhaben einfach toll.

Manne ich hab heute ne schöne Allgairunde gedreht. Anfahrt über d Schwäbische Alb.

Schnee wars. Kann natürlich mit dem Trentino nicht mithalten. Ist landschaftlich um Welten besser.
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.050
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Heute wäre eigentlich der Tag zum reinen Kilometer-Schrubben, also eher langweilig. Eigentlich...
Aber der Reihe nach!

Sehr gut gefrühstückt in meiner Unterkunft Hotel Wieser in Petersberg, Daumen hoch, auch für die hauseigene Pizzeria, sehr lecker. Top gepflegtes Haus mit Tiefgaragenplätzchen für die Hilde, damit sie sich bestens von der Raserei erholen kann.

Letzte Nacht hast da richtig gekübelt, um halb 9 sind die Straßen noch fett nass und irgendeiner hat genau auf meiner Route Öl verloren und alle 5 Meter einen Klecks genau auf meine Linie getropft. So ein Krampf die ersten 10 Kilometer. Er erfahrene Spurenleser hat aber gesehen, dass er an meiner nächste Abzweigung geradeaus weiter ist. Es wird wärmer und schon trocknet die Straße ab und ich kann wunderschöne kleine Pässe mit vielen Tornante fahren.

Leider lässt es sich rund um Meran nicvht vermeiden, dass man mit dem ganzen Tross auf der Hauptstraße durchquälen muss Richtung Reschen und es ist echt viel los. Rückreise eben.
Aber der Papa hat mitgedacht und einen netten Abzweig rechts hoch in die Berge eingebaut.

Ich biege also bei Laas rechts ab nach Maso della Chiesa. Die schmale Straße führt dann einige hundert Meter höher parallel am Hang entlang als Panoramaweg (heißt auch so). Jetzt ein ganz heißer Tipp an alle, die das nachfahren wollen: Bitte NICHT in das kleine Bergdorf Tanas einfahren, sondern auf der Straße rechts halten und oberhalb vorbei.
Warum ich das hier so ausdrücklich erwähne? Ich hab nicht aufs Navi geachtet und bin rein in den kleinen Weiler. Mein Dummdumm sagt, da kannst auch durchfahren und im Ort rechts hoch. OK, machmer! Der Abzweig ist eng, die Straße mindestens 25% Steigung, egal die Hilde hats drauf. Weiter hinten ein Schild "nur für Anlüger" oder so ähnlich geht die Straße über in einen Schotterweg. Ich kann oben schon die eigentliche Straße riechen, aber der Schotterweg wird extrem steil und steinig, bis irgendwann der Vortrieb fehlt und BAHNSCHRANKE die Hilde sich nach rechts gegen ein Mäuerchen ablegt wie in den besten Szenen von Valle on Tour.
Ich will sie natürlich mit meinen übermenschlichen Kräften auffangen (vermutlich hatte ich die aus Versehen im Hotel liegengelassen) und habe gar keine Chance. Als Strafe sticht es mir in die rechte Kniekehle, dass mir fast schwarz wird vor Augen.

Da liegt sie nun, so eine verfi**te Scheibe! Die restlichen Kraftausdrücke sind lost in Translation.
Also aufrichten, aber auf das rechte Bein kann ich fast nicht auftreten. Mehrere Versuche, geht nicht. Überlege schon ins Dorf zu laufen und zwei RICHTIGE Männer zu organisieren so mit verschwitzen Unterhemden und Mundgeruch.
Sie liegt steil bergauf, es geht also nur noch rückwärts bergab, nach so 10 Metern wäre ein kleines Plätzchen zum Umdrehen und zurückfahren. Aber wie da hin kommen? Ich versuche, sie hinten etwas rumzuziehen, dann klappt das Aufrichten auf der letzten Rille. Der Winschild hat Kratzer von der ollen Natursteinmauer, ansonsten scheint alles ok. Jetzt gaaanz vorsichtig rückwärts runter ohne Motor und erster Gang mit Kupplung als Notbremse (auch bei Valle abgeschaut). Ich schaffe das bis zu dem Plätzchen.
Aber es ist extrem steil und loses Schotter, klatsch, da liegt sie wieder und jetzt auf die andere Seite. Ich möchte an dieser Stelle dem Erfinder des Sturzbügels meinen Dank rausschicken! Also wieder rumzerren und aufrichten. Bin völlig am A*sch, wo ist mein Sauerstoffzelt?
Ich rufe Benni an, der ist heute mit seiner Britta auch auf dem Rückweg, ist aber schon über den Arlberg, also muss es einfach alleine gehen.
Das eine Stück muss ich noch mit der Notbremse runter, rutsche aber weg und -na ihr wisst schon- Hilde hat kein Bock mehr und macht einen auf Gewerkschaft, dieses mal wieder nach rechts. Ich erwäge, den restlichen Heimweg zu Fuß anzutreten. Irgendwie schaffe ich das dann doch auch noch und fahre zurück durch den Ort und oben auf die eigentlich geplante Straße. Puh, ich bin fertig, hat mich jetzt locker eine halbe Stunde gekostet, eher mehr. Aber egal, Hilde und ich fahren wieder.

In Schlunders kommt man wieder auf die Hauptstraße im Tal und zur Karawane bis hoch auf den Reschen. Ich fahre wieder über den Arlberg und Zürs nach Warth. Allerdings regnet es mittlerweile stramm und oben am Arlberg ist Nebel mit 20 Metern Sicht, die Autos fahren Schritt und ich seh nix.

In Warth wird es besser mit der Sicht und ich fahre runter nach Schoppernau. An der Shell in Au tanke ich und gönne mir einen Kaffee und einen LKW (Leberkäsweggle), das weckt neue Lebensgeister. Der Plan ist, jetzt ohne weitere Pause durchzufahren, sind ja nur 250km oder so. Weils bislang ordentlich geschifft hat, ziehe ich meine zusätzliche Regenjacke über. 5 Minuten später kein Regen mehr - jetzt verstehe ich die eigentliche Funktion einer Regenjacke...

Im Allgäu sind die Straße trocken und teilweise kommt sogar die Sonne raus. Ich komme gut voran und lass die Hilde rennen. Kurz vor Münsingen setzt der Regen ein, jetzt wie aus Eimern. Ist ja nicht mehr weit. Ziemlich platt und noch viel dreckiger komme ich zuhause an und freue mich, dass es in meiner Tiefgarage nicht regnet.

Jetzt noch schnell die Räder runter, denn morgen kommen die Metzeler M9RR drauf für Freitag am Sachsenring.

Fazit des heutigen Tages: Schau auf dein Navi und glaub nicht alles, was es dir vorlügt.

Fazit der Ausfahrt: Dafür, dass das Wetter für alle Tage schlecht angesagt war, hab ich riesigen Dusel und noch viel riesigeren Spaß gehabt. Herz, was willst du mehr?

Ich hoffe, das Mitfiebern hat euch auch etwas Freude bereitet.

A liabs Griaßle
Der Manne

PS: Heute gibt es wegen des Zeitdrucks leider nur zwei Bilder.
IMG_6409.jpeg

IMG_6410.jpeg

Relive 'Italienrunde 4. und letzter Tag'
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.050
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Manne bei dem Wetter und dem Glück würde ich das Grinsen auch nicht aus dem Gesicht bekommen.
Die Mail für So-Mo ging raus. Ich hoffe der da oben hat es auch gelesen und reagiert entsprechend.
Harry, da ist was schief gelaufen mit der Wettermail für heute! Hast vielleicht das falsche Datum oder so?
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.296
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Hi Manne, nein die Adresse war schon korrekt. Ich denke bei dem da oben spielt das Alter langsam eine Rolle da es mit dem Wetter nicht mehr son genau passt. Im Allgäu war es ja ganz gut. Ich hatte keinen Niederschlag.

Aber mal was anderes. Wäre das Timmelsjoch keine Option für Dich gewesen? Der Pass ist ja bereits offen.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.483
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Schöner Bericht,danke dafür. Das zeigt mal wieder,man sollte öfters mal seine Komfortzone verlassen.
In meinen jungen Jahren machte ich solche Aktionen öfters.
Dieses verlängerte Wochenende hats bei mir nur zur Erzgrube gereicht.

Grüße von Klaus
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.626
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Jetzt gaaanz vorsichtig rückwärts runter ohne Motor und erster Gang mit Kupplung als Notbremse (auch bei Valle abgeschaut). ...

Aber es ist extrem steil und loses Schotter, klatsch, da liegt sie wieder...

Das eine Stück muss ich noch mit der Notbremse runter, rutsche aber weg und -na ihr wisst schon-

Hallo Manne,

als Norditalienkenner hab ich Deine tolle Routenanimation durchs Trento in Deinen ersten Posts genossen und beschlossen, diese Route bei nächster Gelegenheit auch mal wieder einzubauen. Man hatte die letzten Jahre doch eher andere Ecken besucht. Klasse Bericht! Zumindest bis hierhin...

Gen Schluß wird´s dann halt schon komisch!
Daß man abseits vom Asphalt mal ruckzuck einen doppelten eingesprungenen Axel dreht, kenn ich. Auch Umkippen im Stand - auf Kugellagerbelag - ist ganz isi...kann man sofort, auch ohne zu üben...
Wenn Mann(e) nur rechtzeitig vom Bock wegkommt, bevor der einen unter sich begräbt, ist das schon die halbe Miete. Drunter eingeklemmt gabs bei mir nämlich auch schon. Alleine und in der abgelegenen Pampa.

Insofern ging´s bei Dir ja nochmal glimpflich ab. Glückwunsch hierzu! Die kleinen Auas sind halt als Opfer zu bringen. Der mentale Schaden kratzt eigentlich noch viel mehr.

Ich kenne zwar den "Valle" nicht, von dem Du Dir wohl ein paar Tricks abgeschaut hast, aber natürlich die Methode mit stehendem Motor und kuppeln beim Rückwärtsbergab und Wenden in steilem Gelände - oder auch bei sehr steilem nassen Asphalt. Sowohl auf dem Moped sitzend, als auch abgesessen beim Schieben. Rechtsrum und linksrum.

Das Problem daran ist, daß die linke Hand aufs sanfte Einkuppeln beim Anfahren konditioniert ist und nicht wirklich aufs Regeln der Bergabgeschwindigkeit. Und ohne echte Übung kann man den Reflex, vorne zu bremsen und doch wieder auszukuppeln - was unweigerlich zum Abliegen führt - gerade als routinierter Fahrer nicht unterdrücken.
Das muß man tatsächlich bewußt trainieren. Und dann klappt sowas auch an wirklich seehr steilen Hängen.
Letztere Ermutigung war eigentlich der Kern meiner vieler Worte.

Eine nasse, moderat steile Wiese zum Üben dieses Vorgangs findet sich sicher auch auf den Fildern. Und Spuren vom Ablegen gibts dann eher nicht. Außer evtl. von der Hundekacke...

Heizen macht immer Spaß! Sich zusätzlich noch ein paar Glände-Skills anzueignen, eigentlich noch mehr!
Die Ausrede: "brauchinet, i fahr eh net ins Gelände!" ist schnell gezogen. Und auch von den allermeisten meiner Mopedkumpels gerne zitiert!

Liebe Grüße aus´m Murrdäle,
Rainer
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
4.003
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Danke fürs Mitnehmen. Schöner Bericht. Und das Missgeschick fast am Schluss.... solange keine körperlichen Schäden bleiben. Aufstehen, Krone richten und weiter!

Vom Wetter nicht abbringen lassen. Ganz wichtig! Wie oft habe ich zu Anfang einer Tour auf dem Bock gesessen und in die dunklen Wolken geschaut und mich gefragt: "Warum tust Du dir das an?"

Je mehr ich gehadert hatte, umso besser sind die Touren im Verlauf geworden. :-)
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.663
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Hi Manne, jetzt erst gelesen, dass Du etwas Spazierenfahren warst.
Wenn einer eine Reise macht...
Aber sag mal: gab es keinen Kaiserschmarn?
 
Thema:

Kleine Italien-Runde über den 1.Mai oder…

Kleine Italien-Runde über den 1.Mai oder… - Ähnliche Themen

  • Kleine Taschen für die alte GS?

    Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Erledigt Kleines Windschild GSA 1250

    Kleines Windschild GSA 1250: Mahlzeit suche für die 1250 GSA ein gut erhaltenes kleines Windschild. z.B. Rallye oder Flowjet bitte mit KBA Nr. Entspannte Weihnachtszeit...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr

    BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr: Da ich meine R1250GS verkauft habe, biete ich noch einige Zubehörteile an. Zum Verkauf steht: 1x BMW Motorrad Softbag 3 klein, grau/schwarz...
  • Erledigt Kleines Reisenotebook Lenovo X280 12,5“ mit Touchscreen

    Kleines Reisenotebook Lenovo X280 12,5“ mit Touchscreen: Moin! Verkaufe meinen kleinen Reisebegleiter Lenovo X280 Das Gerät funktioniert einwandfrei, ist sehr handlich, robust und lässt sich mit einem...
  • Erledigt Kleine Hecktasche orig. BMW

    Kleine Hecktasche orig. BMW: Biete kleine Hecktasche, orig. BMW Passt unter Gepäckstücke Preisvorstellung ? 30-€ plus Versand Gruß
  • Kleine Hecktasche orig. BMW - Ähnliche Themen

  • Kleine Taschen für die alte GS?

    Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Erledigt Kleines Windschild GSA 1250

    Kleines Windschild GSA 1250: Mahlzeit suche für die 1250 GSA ein gut erhaltenes kleines Windschild. z.B. Rallye oder Flowjet bitte mit KBA Nr. Entspannte Weihnachtszeit...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr

    BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr: Da ich meine R1250GS verkauft habe, biete ich noch einige Zubehörteile an. Zum Verkauf steht: 1x BMW Motorrad Softbag 3 klein, grau/schwarz...
  • Erledigt Kleines Reisenotebook Lenovo X280 12,5“ mit Touchscreen

    Kleines Reisenotebook Lenovo X280 12,5“ mit Touchscreen: Moin! Verkaufe meinen kleinen Reisebegleiter Lenovo X280 Das Gerät funktioniert einwandfrei, ist sehr handlich, robust und lässt sich mit einem...
  • Erledigt Kleine Hecktasche orig. BMW

    Kleine Hecktasche orig. BMW: Biete kleine Hecktasche, orig. BMW Passt unter Gepäckstücke Preisvorstellung ? 30-€ plus Versand Gruß
  • Oben