Klebstoffreste von Lack entfernen?

Diskutiere Klebstoffreste von Lack entfernen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde! Ich habe ein allgemeines Problem und hoffe ihr habt gute Tipps. An meinem Auto war unter dem hinteren Kennzeichen Schaumgummi...
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Themenstarter
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hallo in die Runde!

Ich habe ein allgemeines Problem und hoffe ihr habt gute Tipps. An meinem Auto war unter dem hinteren Kennzeichen
Schaumgummi auf den Lack geklebt (serienmäßig, 52cm breit). Da ich ein 42cm kurzes Nummernschild ergattern konnte,
habe ich versucht den nun überstehenden Schaumgummi zu entfernen. Er ging gut ab, aber der Klebstoff hängt immer
noch am Lack.
Ich habe es zunächst mit Seifenwasser versucht, danach ganz vorsichtig mit Bremsenreiniger. Beides leider relativ erfolglos,
und noch aggressiver wollte ich nicht dagegen vorgehen aus Sorge um den Lack.

Hat jemand von euch einen guten Tipp zur lackschonenden Entfernung dieser ganzen Klebstoffreste?

Viele Grüße,
Matthias

AndreasXT600

AndreasXT600

Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi.
Das gleiche Problem habe ich mal mit Klebstoffentferner gelöst. Meiner war von 3M. Der ging echt gut.
Aber Achtung: nicht so stark rubbeln.
Und ganz wichtig: danach mit Wasser und Co. klar spülen. Eventuell sogar etwas polieren. Ich hoffe der Bremsenreiniger hat (in Verbindung mit rubbeln) deinen Lack nicht stumpf gemacht.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab für solche Aufgaben ein Fläschchen "Fleckenteufel Kleber und Kaugummi," Dr. Beckmanns im Haus, wie auch eine Sprühflasche der Fa. Presto, Presto Aufkleber Entferner.
Wenn die gerade mal nicht greifbar sein sollten, klappt auch etwas Lackpolitur, aufgetragen mit Autowatte und Geduld.

G

Gast 58172

Gast
Meine Empfehlung:

Liqui Moly Orangenterpen-Reiniger
  • Hochwirksam
  • Hervorragende Lackverträglichkeit
  • Sehr guter Fettlöser
  • Löst harz- und teerartige Rückstände
  • Entfernt optimal Öle, Fette, Wachse, wasserfeste Filzschreiber oder Graffiti
  • Entfettung von Metallteilen wie z.B. Fahrradkette
  • Geeignet zur Entfernung von Klebefolien und Fahrzeugbeschriftung
  • Orangenterpene aus 100 % nachwachsenden Rohstoffen
  • Für das Reifengeschäft ideal zur Entfernung von Klebstoffresten und Klebegewichten
  • Angenehme Verarbeitung durch Orangenduft

61lp6igJDKS._AC_SL1500_.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Man kann dem Kleber mit Kleber zu Leibe rücken:
Etwa 10 cm von einem stark klebenden Klebeband abschneiden. Dann die Klebefläche des Bandes auf die Kleberreste drücken und senkrecht "abzupfen". So lässt sich häufig Stück für Stück die betroffene Fläche freilegen. Vorher erwärmen könnte hilfreich sein.

Kleben:
Beim ADAC fragte ich mal, wo ich die soeben dort gekaufte CH-Vignette am Motorrad anbringen muss.
"Auf den Tank kleben" war die Antwort der ADAC-Mitarbeiterin.
Und wie bekomme ich die wieder runter ? "Da gibt es solche Glasschaber, die man auch für die Herdplatte nimmt. Damit geht es ganz gut wieder ab" so ihr ernstgemeinter Tipp.

TicTak

TicTak

Etikettenlöser (Klick…)

DAS Mittel (auch in der Industrie) gegen Etikettenrückstände.

edit:das Mittel von Solvent

Wollwerk

Wollwerk

Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Ich habe die beiden seitlichen TripleBlack Aufkleber abgemacht. Erst mit einem Fön ein wenig anwärmen, abziehen und anschließend mit viel Geduld, Einwirkzeit und einigen (gemopsten) MakeUpPads mit dem Allheilmittel „WD40“ die Kleberückstände rückstandlos entfernt.
Waren hartnäckiger als gedacht...

Dauerschrauber

Dauerschrauber

Themenstarter
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Vielen herzlichen Dank für die ganzen Tipps! Ich werde es erst mal mit WD40 versuchen, das habe ich im Keller stehen, falls das nicht klappt werde ich die "härteren" Sachen mal ausprobieren (bis auf den Ceran-Schaber ;-) )

MummiQ

MummiQ

Modell
GS 1200 LC + GS 1250 LC
Viele Klebstoffe sind auf SILIKON Basis aufgebaut.

Hier hilft Silikonentferner aus dem Baumarkt, habe ich gute Erfahrungen mit gemacht !!

Megamotoalex

Megamotoalex

Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Ich nutze immer Händedesinfektion..auf Küchenrolle, einwirken lassen und dann abrubbeln...

Boxerpower

Boxerpower

Modell
R1250GS Exclusive
Folienradierer für Akkubohrmaschiene. Auch gut für Felgen Klebegewicht Rückstände.
Auf YouTube gibts jede menge Videos.

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Der Kochfeld (Ceran) Schaber ist eine gute Lösung für Glasscheiben (z.B. CH Vignette). Auf lackierten Teilen nur wenn man den "Vintage Look" mag :nein:

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
....irgendwas öliges hilft da final. Zur Not auch Ballistol :cool:

S

Slim_Jim

Modell
R 1250 GS
Ich kann auch noch Teerentferner für Autolack empfehlen.
Habe ich immer in der Garage stehen und wird bei Bedarf für alle möglichen Klebereste, die entfernt werden sollen, eingesetzt.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe mir für die Felgenaufkleber einen Satz "Stechbeitel" aus Kunststoff zugelegt.
Allerdings sind die Felgen eloxiert und sehr hart.

Thema:

Klebstoffreste von Lack entfernen?

Klebstoffreste von Lack entfernen? - Ähnliche Themen

• Lack Nr Silber Adventure

Lack Nr Silber Adventure: Hallo zusammen hat zufällig jemand die Lacknummer zur Hand. 1150 Adventure Bj 2003 Farbe vom Tank sieht Silber matt aus. Danke Gruß Nic
  • Passt ein Lack-Satz 2017 auf die 2014ner

Passt ein Lack-Satz 2017 auf die 2014ner: Hallo Wie oben schon geschrieben ist meine Frage ob ein Lack-Satz von der normalen LC Bauj.2017 auf eine LC von 2014 passt? Also Schnabel...
  • Biete R 1250 GS Tankpad für BMW R 1250 GS Adventure triple black

Tankpad für BMW R 1250 GS Adventure triple black: Verkaufe hier ein Tankpad / Tankschutz für eine R 1250 GS ADVENTURE im Triple Black Design. Bei bestellen einfach zu blind gewesen und erst beim...
  • 1250 GS - ist der Lack ab?

1250 GS - ist der Lack ab?: Moin zusammen, mich beschleicht persönlich und unverbindlich das Gefühl, dass BMW sich mittlerweile auf dem eigenen Mythos ausruht, und das war es...
  • Flecken auf Zylinderkopf

Flecken auf Zylinderkopf: Hallo zusammen, ich habe leider sehr unschöne Flecken auf dem Zylinderkopf auf einer sonst sehr sauberen Maschine. Gut möglich dass sie einmal...
  • Flecken auf Zylinderkopf - Ähnliche Themen

• Lack Nr Silber Adventure

Lack Nr Silber Adventure: Hallo zusammen hat zufällig jemand die Lacknummer zur Hand. 1150 Adventure Bj 2003 Farbe vom Tank sieht Silber matt aus. Danke Gruß Nic
  • Passt ein Lack-Satz 2017 auf die 2014ner

Passt ein Lack-Satz 2017 auf die 2014ner: Hallo Wie oben schon geschrieben ist meine Frage ob ein Lack-Satz von der normalen LC Bauj.2017 auf eine LC von 2014 passt? Also Schnabel...
  • Biete R 1250 GS Tankpad für BMW R 1250 GS Adventure triple black

Tankpad für BMW R 1250 GS Adventure triple black: Verkaufe hier ein Tankpad / Tankschutz für eine R 1250 GS ADVENTURE im Triple Black Design. Bei bestellen einfach zu blind gewesen und erst beim...
  • 1250 GS - ist der Lack ab?

1250 GS - ist der Lack ab?: Moin zusammen, mich beschleicht persönlich und unverbindlich das Gefühl, dass BMW sich mittlerweile auf dem eigenen Mythos ausruht, und das war es...
  • Flecken auf Zylinderkopf

Flecken auf Zylinderkopf: Hallo zusammen, ich habe leider sehr unschöne Flecken auf dem Zylinderkopf auf einer sonst sehr sauberen Maschine. Gut möglich dass sie einmal...
  • Oben