War gestern bei Tante Louis, da ich nach 8 Jahren BMW Systemhelm 6 eine neue Mütze brauchte. Habe ziemlich viel ausprobiert, in die engere Wahl kam dann Schubert C4 sowie Shoei Neotec II, bin letztlich beim Shoei gelandet, da die Passform für mich besser war, dazu gleich das Senna SRL I. Bei der Rückfahrt mit Umwegen über
80Km kam der BMW-Helm in den Koffer und so konnte ich den Shoei gleich testen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede so groß ausfallen würden. Der Shoei ist bedeutend leiser, das Visier viel stabiler, die Rasterung knackig scharf. Das BMW Visier klapperte im geöffneten Zustand schon gewaltig. Die Belüftung finde ich auch besser, obwohl die im BMW Helm auch nicht schlecht war. Zuhause angekommen montierte ich gleich das Senna, was wirklich sehr einfach war, da es für den Shoei passgenau zugeschnitten ist und der Einbau in 15 Min. erledigt war. Danach gleich auf Testfahrt, bin begeistert, klarer Empfang, Musik über das Navi 6 einwandfrei, sehr guter Sound, finde auch das integrierte Radio toll, hat sofort mehrere Sender mit sehr guter Empfangsqualität gefunden. Zum Helm ist noch zu sagen, dass er sehr gut sitzt ohne irgendwie zu drücken, sehr angenehm.
Ich denke, ich habe mit dem Kauf nichts verkehrt gemacht. Das einzig Negative wäre der Preis, ist schon recht teuer der Helm, war es mir aber wert, zumal die Shoei Helme allgemein in punkto Sicherheit ganz vorne mitmischen...