Hallo zusammen
Ich habe den Motor soweit zerlegt, wie es im eingebauten Zustand möglich ist. Also beide Zylinder inklusive Kolben und Pleuel raus. Die Pleuellager sahen sehr stark eingelaufen aus. Diese wurden ersetzt sowie Wössner Kolben ohne Dom (Drehmomenterhöhung) eingebaut. Die beiden Zylinderköpfe wurden fachmännisch überholt und eine Ventilschaftführung erneuert. Ventile eingeschliffen und neue Schaftabdichtungen drauf.
Das Getriebe wurde Lagertechnisch überholt.
Nach ca. 450 km Einfahrstrecke habe ich die Wössner wieder ausgebaut und die originalen Kolben gereinigt und mit neuen Kolbenringen wieder eingebaut. Die Wössner ohne erhöhte Verdichtung haben auch geklingelt. Wenn auch nur leicht, wollte ich das nicht. Die Wössner hatten m.E. etwas mehr Druck aus dem unteren Bereich. Eventuell auch nur Gefühlt.
Mit den originalen Kolben ist nun Ruhe und das klappernde Geräusch im Schiebebetrieb ist komplett verschwunden.
Beste Grüße
reutlinger