Hi nochmal,
bin vorhin mal wirkliches Kopfsteinpflaster gefahren und hab ganz andächtig gelauscht.
Vielleicht kennen einige die Auffahrt zum Bensberger Schloss aus dem alljährlichen Radklassiker "Rund um Köln". Brutales uralt-Pflaster, rundgelutscht, puckelig und ca. 15% Steigung. Mit dem Auto kommen einem dort die Tränen. Dort bin ich herzhaft hochgeprasselt und was habe ich gehört :?: :?: :
Das zufriedene Brummen eines Boxers in seiner Lieblingsdisziplin, der souverainen Kraftentfaltung. Sonst war nichts anderes zu vernehmen.
Übrigens zeigt da das Fahrwerk ebenfalls, dass es noch viel mehr gut kann, und ohne Nebengeräusche.
Danach bin ich noch gut 100 km "land- und forstwirtschaftlich" unterwegs gewesen. Das einzige Geräusch über das ich berichten kann, ist beim Lastwechsel ein "Klacken" im Antriebsstrang/Kardan. Dieses Phänomen meint Ihr aber bestimmt nicht, oder doch? Es kommt deutlich nicht von vorne, lässt sich zuverlässig provozieren und war bisher bei jeder BMW vorhanden. Bei der HP2 erscheint es mir stärker/härter zu sein und ich führe es auf den härteren Torsionsdämpfer im Kardan zurück. Aus meiner Sicht also: "total normal".
Am vergangen Wochenende hatte unser

zu einer professionell geführten offroad-Runde mit zwei Serien-Werks-HP2 eingeladen. Es wurde eine Strecke gefahren, die ich mir und der HP2 alleine nicht, oder mindestens nicht in dieser Geschwindigkeit zugemutet hätte, z.B. mit ein paar Sprüngen im engen Parcour. Auch dort war ich gespannt, ob die Werksmaschinen anders laufen oder vibrieren oder, oder...
Auch da war nichts anders, als ich es von meiner gewohnt bin.
Mit diesem Beitrag wollte ich keinesfalls den Betroffenen das Wasser in die Augen treiben, indem ich hier vorschwärme, wie toll alles laufen kann, oder auszureden versuchen, was da im einzelnen wahrgenommen wird.
Bitte steinigt mich nicht, wenn ich als Fazit vorschlage, was auch schon an anderer Stelle geschehen ist: versucht mal eine andere HP2 probezufahren um zu vergleichen und eine genaue Analyse zu versuchen, unter welchen auch äußeren Bedingungen die Probleme ( Gabel, Getriebe, Kardan etc.) auftreten, oder ob nicht einiges dazugehört.
Willi,
der nur will, dass es Euch rasch besser geht :!: