Klackern, Kettenspanner

Diskutiere Klackern, Kettenspanner im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die GPz war erst kaputt wenns nimmer geklackert hat...
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.116
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Mein Moped hat 135.000 drauf und das Geklackere war schon nach 10.000km da.
Dauert max. 20s und danach ist es vorbei.
Habe mir nie einen Kopf darüber gemacht, weil ich weiß was für Geräusche früher die 4 Zylindersteuerkettenspanner der Japaner gemacht haben.

Gruß,
maxquer
Über das nur wenige Sekunden andauernde Tackern beim Kaltstart mache ich mir keinen Kopf.
Es geht mit im ein deutlich von der rechten Seite ausgehendem Geräusch, das beim sehr niedertourigen Schiebebetrieb z.B. bergab innerhalb geschlossener Ortschaften bei <2000U/min zu hören ist. Vor allem, wenn das Öl heiss ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSScherrer

GSScherrer

Dabei seit
29.07.2021
Beiträge
109
Modell
R1200GS K25 Bj. 2008
Mir wäre ein Update ganz willkommen :smile: Also ob die Erneuerung der Steuerkette das Problem denn gelöst hat. Bei meiner K25 Bj. 2008 mit fast 80.000km hab ich in den letzten 5 Tausend Kilometern auch ein etwas lauteres Geräusch aus dem rechten Zylinder wahrgenommen. Im ersten Schritt werde ich die Axialspiele der Kipphebel überprüfen, die Ventile ebenfalls als auch die Drosselklappen synchronisieren lassen. Das mit dem Kettenspanner hatte ich tatsächlich bislang nicht auf dem Schirm, weswegen es mich brennend interessieren würden ob dadurch das Problem gelöst wurde.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.116
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Das mit dem Kettenspanner hatte ich tatsächlich bislang nicht auf dem Schirm, weswegen es mich brennend interessieren würden ob dadurch das Problem gelöst wurde.
Nein- klackert fröhlich vor sich hin. Jetzt 158Tkm, also 105Tkm drauf gefahren.
Sind übrigens (noch) keine neuen Steuerketten rein gekommen.
 
Thema:

Klackern, Kettenspanner

Klackern, Kettenspanner - Ähnliche Themen

  • Klackern im rechten Block bei warmen Motor

    Klackern im rechten Block bei warmen Motor: Erstmal die Grundinformationen: GS 1150 BJ. 2000 40.000 gelaufen Ölwechsel mit 15W40 Ventile nach BMW Vorschrift eingestellt (0.15, 0.30) Die...
  • Klackern am Hinterrad

    Klackern am Hinterrad: Moin, hab gestern beim saubermachen gemerkt, das mein Hinterrad kleckert wenn es auf dem Hauptständer läuft. Ist das normal? Vielen Dank für euere...
  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch - Ähnliche Themen

  • Klackern im rechten Block bei warmen Motor

    Klackern im rechten Block bei warmen Motor: Erstmal die Grundinformationen: GS 1150 BJ. 2000 40.000 gelaufen Ölwechsel mit 15W40 Ventile nach BMW Vorschrift eingestellt (0.15, 0.30) Die...
  • Klackern am Hinterrad

    Klackern am Hinterrad: Moin, hab gestern beim saubermachen gemerkt, das mein Hinterrad kleckert wenn es auf dem Hauptständer läuft. Ist das normal? Vielen Dank für euere...
  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Oben