Klackern im rechten Block bei warmen Motor

Diskutiere Klackern im rechten Block bei warmen Motor im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Erstmal die Grundinformationen: GS 1150 BJ. 2000 40.000 gelaufen Ölwechsel mit 15W40 Ventile nach BMW Vorschrift eingestellt (0.15, 0.30) Die...
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Paul_N.Moto

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Erstmal die Grundinformationen:
GS 1150 BJ. 2000
40.000 gelaufen
Ölwechsel mit 15W40
Ventile nach BMW Vorschrift eingestellt (0.15, 0.30)

Die BMW fängt bei warmen Motor an im rechten Zylinder zu tickern (beim fahren lauter und bis zu 70km/h deutlich wahrnehmbar). Bei kalten Motor ist alles i.O.. Als es schlimmer wurde wurden die Ventile (heute) eingestellt. Ventile waren vor dem einstellen Etwas zu eng eingestellt, sprich ist jetzt wieder nach Norm.

Klickern bleibt unverändert.

Hat da jemand eine Ahnung was das sein könnte?

LG Paul N.
 
BigJay

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Servus Paul,

als erste Maßnahme würde ich auf das richtige Öl umsteigen.

20W50 wäre hier angesagt. Es sei denn, Du bewegst die Q überwiegend in kühleren Gegenden, wie z.B. am Polarkreis...
 
teileklaus

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wie ist das Axialspiel?
im Falle dass das auch bei 0,1 mm ist , würde ich den Nockenträger ausbauen und nach den Nocken und Stößeln schauen.
ÖL auf 10 W 60 oder 20W50
 
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Paul_N.Moto

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Ist es weiter schlimm wenn ich bis das 20W50 ankommt in 2 Tagen noch mit den 15W40 fahre? Und das axial Spiel habe ich nicht gemessen. Da schau ich denn noch mal nach!

Melde mich dann noch mal!
 
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Paul_N.Moto

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Hier einmal die audio vom Linken und rechten Zylinder im Stand. Vielleicht hört ihr da ja was raus was es sein könnte. Was ich meine ist das klickern/tickern im Rechten Zylinder.

Linker Zylinder

Rechter Zylinder

Weil die Steuerketten werden es ja nach 40.000km noch nicht sein die durch sind oder?
 
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hydrantenfritz

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Wie schon erwähnt wurde Axialspiel auf 0.1 mm einstellen.....( OT Verdichtungs Hub) und nochmals Ventilspiel Kontrolle)
evtl. Drosselklappen-tickern ...rechts.?...( müsste im Leerlauf, in der Regel zu hören sein) Drück mal mit dem Finger auf die Drosselklappenwelle..wenns aufhört...ja dann isses das.
Oel ein 20W50
PDF ist halt 1100GS aber vermutlich gleich.
 

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Paul_N.Moto

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Drosselklappentickern rechts ist es nicht. Das konnte ich nach der oben von dir beschrieben Methode ausschließen.

Kommt das "Rasseln" der Kipphebel denn auch vermehrt im Warmen Zustand vor oder ist dies eher im Kalten Zustand zu bemerken?

Warte auf das Öl und schaue dann im Anschluss gleich auf das Kipphebel Spiel.

Danke dir für die Anleitung zum einstellen!
 
Franz Gans

Franz Gans

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Warte auf das Öl und schaue dann im Anschluss gleich auf das Kipphebel Spiel.
Ich fahre schon jahrelang (eher Jahrzehnte Castrol 10W-50). Ölverbrauch etwa 0,25 l / Mm. Würde mir an Deiner Stelle nicht zu viel vom Wechsel versprechen.

Ich höre auch keinen auffälligen Geräuschunterschied, den ich nicht von meiner R1100GS schon kenne und seit zigtausend Kilometern ignoriere(n kann).

Einstellung des Kipphebelaxialspieles erfordert das Lösen einer Mutter eines Zugankers. Das fasse ich doch nur im Notfall an, nachdem die von BMW vorgegebene Toleranz gleichsam riesig ist. Laß' klappern, so es das an der Stelle wirklich tut, heißt meine Devise (derzeitiger Kilometerstand knapp 190 Mm).
 
hydrantenfritz

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Ja Karl-Heinz...
Das mit dem Zuganker hat bei mir auch unbehagen ausgelöst.
Ich habs auch nicht kompl. gelöst..
Nur soweit das man mit Kunststoffhämmerchen das Spiel auf 0.1 -0.15mm eingestellt bekam. ( an jeder Stelle mit Fühllehre messen!)
Wenn es zu knapp wird, haben die beweglichen Teile keine Freude drann.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Erstmal die Grundinformationen:
GS 1150 BJ...
...die für mich wichtigste Info fehlt:

Welche Erfahrung hast Du mit BMW- Boxern?
Bzw seit wann bist Du damit unterweGS?

Jedem "Neuling" auf den Eisenschweinen fällt irgendein abnormales, ungewöhnl. lautes, beängstigendes Geräusch auf, spätestens bei heißem Motor...

Das ist alles normal und gewollt!
Hör Dir zum Vgl. mal eine 1200 LC an, dann weißt Du, was beängstigend ist...😎

Beste Abhilfen wurden schon genannt (Öl und Axialspiel zw. 0.05 und 0.10 mm)

Mein Universaltipp ist: Ohrenstöpsel!

Diese Motoren sind gut für mehrere 100 TKM. Bis dahin verreckt allerdings manch Anderes in der Peripherie...Ausnahmen (positiv wie negativ) bestätigen diese These.
 
markus-63

markus-63

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Servus,

bei meiner 1100er GS war am linken Zylinder auch mal ein Geräusch, das ähnlich einem Klingeln war.

Der freundliche hatte keine Ahnung was es sein könnte, ein Triumph-Händler hat sich dann der Sache angenommen und mal den linken Ventildeckel abgenommen.

Da konnte man dann die Ursche sehen. Von einem der Ventile, kann jetzt nicht mehr sagen ob Ein- oder Auslassventil, hatte sich von der Tasse des Ventiltriebes (Tassenstössel) rundum der Boden der Tasse von dem Hemd getrennt. Der übrig gebliebene Ring von der Tasse hat dann das Klingeln verursacht.

Im angefügten Bild Nr. 5

1719323256021.png


Reparaturkosten ca 2008 betrugen knapp 750 €.

Vielleicht ist es ja bei dir eine ähnliche Ursache.

Grüße,

Markus
 
ickesven

ickesven

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Moinsen,
@Paul N.
Kein Streß machen, fahre seit über 20 Jahren 15W40, daran liegts nicht!
Gruß sven
 
FraFi

FraFi

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Ich höre bei den Audiofiles niGS verdächtiges.
Wenn Du die Ventile sauber eingestellt hast, das Axialspiel nicht völlig daneben ist, Du keine ungewöhnlichen Metallabrieb im Öl hattest und die Steuerketten nur ein zischendes Geräusch machen (Stethoskop oder Schraubendreher zum Abhören), wäre meine Devise:
das muss so, weil is ne GS😀

GSrüsse
Frank
 
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Paul_N.Moto

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Die Steuerketten fangen jedoch an zu schnalzen. Hoffe das die neuen Spanner bald kommen und diese eine Hilfe leisten.
Ich fahre erst seid neustem GS habe ein wenig Ahnung von Boxern. Das tickern oder klingeln im rechten Zylinder ist definitiv nicht normal, vor allem weil es mit der Zeit immer schlimmer wird :/
 
teileklaus

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den Kettenspanner kannst du ausschließen, wenn du eine Kleine 5 er Mutter unter die Feder legst und den Spanner wieder reinschraubst. ist es dann besser war es der Spanner.

Ich hatte beim Alex Klapperer alles außer Steuerketten der beiden Nockenweillen und Schienen erneuert und das Problem Klapperer war geblieben, auch neue Tassen. Spanner , Steuerkette vorne.. Spanner vorne..
Öldruck gemessen 20 er Öl 10 W 60 Öl ..
Ich sagte irgendwann lass es so wir reparieren unnötige Teile in der Hoffnung...
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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Die Steuerketten fangen jedoch an zu schnalzen. Hoffe das die neuen Spanner bald kommen und diese eine Hilfe leisten.
Ich fahre erst seid neustem GS habe ein wenig Ahnung von Boxern. Das tickern oder klingeln im rechten Zylinder ist definitiv nicht normal, vor allem weil es mit der Zeit immer schlimmer wird :/
Die Karre unbedingt schnell abstoßen, bevor Dir der Motor festgeht...Du wirst damit net glücklich. Weil Du die Gabe hast, dem Gras beim Wachsen zuhören zu können...

Alternativ: Tanken und fahren...!
 
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