Klackern im Antrieb

Diskutiere Klackern im Antrieb im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Bei meiner HPE klappert es doch recht ordentlich vom Antrieb. Ist das wirklich normal? Dagegen läuft meine R80GS wie Butter. Mit der...
Potato-69

Potato-69

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Hallo. Bei meiner HPE klappert es doch recht ordentlich vom Antrieb. Ist das wirklich normal? Dagegen läuft meine R80GS wie Butter.

Mit der Gasannahme bin ich auch nicht 100% zufrieden. Hat mal jemand das Update des Steuergerätes gemacht, das in Österreich angeboten wird?

danke und Grüsse Dirk
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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Hi.
Bei mir ist kein Klappern oder ähnlich störendes Geräusch vom Antrieb zu hören.
Hast du die korrekte Menge Öl im HAG? Das wechsel ich jährlich, auch bei wenigen km. Das Zeug ist wirklich stark beansprucht. Die 3,50 Euro Material sind es definitiv wert.
 
Q

Quhtreiber

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Hallo. Bei meiner HPE klappert es doch recht ordentlich vom Antrieb. Ist das wirklich normal? Dagegen läuft meine R80GS wie Butter.

Mit der Gasannahme bin ich auch nicht 100% zufrieden. Hat mal jemand das Update des Steuergerätes gemacht, das in Österreich angeboten wird?

danke und Grüsse Dirk

Hallo Dirk,
hast Du eine etwas konkretere Beschreibung?
Sowohl klappern, wie auch die Gasannahme waren bei mir schon mal ein Problem. Läuft heute wieder wie Butter.
Wenn Du etwa präziser wirst, kann Dir eventuell geholfen werden.

Gruß
Martin
 
Potato-69

Potato-69

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Hallo Martin und Andreas. Ich versuche das genauer zu beschreiben. Was bedeutet genau HAG? Danke Dirk
 
cowy

cowy

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Hallo Dirk

das HinterAchsGetriebe sollte sich (relativ) neutral
geben. Während der gesamte Antriebsstrang
gegen (zB) eine vorige G/S eine Rappelkiste ist .
Auf Teer bei scharfen Anbremsen und
im Schotter (zB Steinplatten) scheppert es
andauernd...:-(
Nach ner Weile hörst da gar nimmer hin ,-)

Gas sollte sie schon immer annehmen,
da sollte was gemacht werden.
(Kerzen ? Klappen synchronisieren ?
Benzinpumpe ? )

grüsse, cowy
 
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Potato-69

Potato-69

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super und Danke gut beschrieben. Kerzen besorge ich gleich (Iridium?) und das Synchronisieren lasse ich machen. Danke und Grüsse
 
K

kh500h1

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Hallo,

die Getriebe der HP2 Modelle haben im Getriebe die Eingangswelle verbaut die einen Konstruktionsfehler aufweist,
der darauf verbaute Ruckdämpfer (ist im Blechgehäuse) kann bei starker Belastung sein Gehäuse sprengen (meistens seitlich) .
Betrifft Getriebe mit Getriebenummer Pxx , Rxx und Sxx.

Erst die von BMW ab 2015 angebotene Welle 23008563018 hat dieses Problem nicht mehr.

Getriebe mit den Kennbuchstaben L + N sind konstruktiv anders.

Hier ist im Forum:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...er-kupplungscheibe-auf-getriebeingang-141297/
Es gibt auch noch andere Beiträge darüber.

Dieses Blechgehäuse wird seitlich gesprengt und verursacht dann, auch durch die dann Spannungslosen Übersprung-Klauen, das klappern.

Grüße Hardy
 

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Franz Gans

Franz Gans

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Hallo,

die Getriebe der HP2 Modelle haben im Getriebe die Eingangswelle verbaut die einen Konstruktionsfehler aufweist,
der darauf verbaute Ruckdämpfer (ist im Blechgehäuse) kann bei starker Belastung sein Gehäuse sprengen (meistens seitlich) .
Betrifft Getriebe mit Getriebenummer Pxx , Rxx und Sxx.
Hallo Hardy,

soweit mir bekannt, betrifft dieser Fehler die Enduros nicht (also den TO ebenfalls nicht), da diese andere Getriebekennbuchstaben (Lxx, Nxx) aufweisen, wohl aber die Megamoto und einen ganzen Sack voll weiterer BMW Modelle.

Die Umstaende sind auch in einem aelteren Motorrad Heft (09 / 2013 Seite 128) beschrieben, einschliesslich des hochnaesigen Standpunktes des Herstellers zu dem Problem. Auch gibt es bereits mehrere laengliche Threads zum Thema hier im Forum und den passenden Unterforen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Potato-69

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Danke. Ich schaue mal nach meiner Getriebebezeichnung. Grüsse Dirk
 
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