R 1100 GS Kiste quietscht beim einfedern hinten

Diskutiere Kiste quietscht beim einfedern hinten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mahlzeit zusammen, seit heute quietscht meine Kiste beim Einfedern hinten. Bin gestern forsche 380 km solo gefahren und heute moderate 160 km zu...
moeli

moeli

Themenstarter
Modell
11er GS & 75/7
Mahlzeit zusammen,

seit heute quietscht meine Kiste beim Einfedern hinten. Bin gestern forsche 380 km solo gefahren und heute moderate 160 km zu zweit. Ich denke mir zwar das das mit den Federbeinaufhängungen (unten?, evtl zerlegen Schraube raus und nachschmieren?) zu tun hat, aber vielleicht hatte schonmal jemand anderes das Problem, in der Suche hier oder durch googlen hab ich nämlich nix gefunden.......

Wär schön wenn da jemand Rat wüsste.....

AndiP

AndiP

Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
das hatte ich vor Jahren auch und habe eine halbe Ewigkeit gesucht. Das sind die Kegelnadellager des HAG in der Schwinge. Das Fett verharzt und die Lager beginnen zu rosten und zu quietschen. Da hilft nur ein Lagerwechsel. Kosten ca. 25 Euro pro Stück. Gibt's leider nur bei BMW auch wenn FAG drauf steht. Ist 'ne Sonderanfertigung.

R

RichardO

Modell
´04er 12GS
Moin oeli,

das Problem hatte meine Q auch. Ich habe gesprayt und geschmiert an allen in Frage kommenden Stellen. Leider ohne durchschlagenden Erfolg. Einige Tage später mußte ich dann per Zufall feststellen, daß zwischen HAG und Kardantunnel eine Distanzscheibe (5,4mm) fehlte. Kontrolliere sicherheitshalber mal den Bolzen, der das HAG am Kardantunnel fixiert. Bei meiner Q war der Bolzen lose, dadurch bin ich dem Problem auf die Spur gekommen. Ich konnte es zwar letztendlich nicht beweisen, aber das Ding hatte eine BMW-Werkstatt verbockt.

Ciao
Ondolf

moeli

moeli

Themenstarter
Modell
11er GS & 75/7
so ein Mist,

und ich dachte das liesse sich mich Nachschmieren erledigen, vielleicht weiß Gerd da noch einen Rat?

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Bei meiner 1150 war es die untere Aufnahme des hinteren Federbeins. Fetten hat geholfen.

xxl_tom

xxl_tom

Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus,

bei meiner 1100er waren es auch die Aufhängungen des Federbeines, in denen sich Wasser, Rost Dreck? u.s. rieben. Ausgebaut - gesäubert - geschmiert - gut.

sollte ich vielleicht vorbeugend mal wieder auseinanderbauen :confused::o ist schon wieder 3 Jahre her:eek::D

moeli

moeli

Themenstarter
Modell
11er GS & 75/7
bin heute trotz

Regen nochmal ne kurze Runde gefahren ums nochmal zu lokalisieren. Das Quietschen kommt eher aus der Mitte der Karre als von hinten. Werd ergo erstmal die Federbeinaufhängung unten rausnehmen und fetten, dann fahren und hören. Vielleicht auch gleich oben mitmachen. Die Lagerung des HAG am Kardantunnel zeigt außerdem kein (oder fast nicht wahrnehmbares) Spiel. Und wie da Dreck reinkommten kann ist mir ein Rätsel. Im Gegensatz zur untern Federbeinaufhängung, die direkt im Spritzwasser mitfährt bei Regen. Wenns dann damit getan ist mit fetten kommt son wundersamer Innenkotflügel dran. Damit sich das nicht alle paar Km nach Regenfahrten wiederholt. Wir werden sehn. Die Zeit wirds uns zeigen.
:o:o:o

moeli

moeli

Themenstarter
Modell
11er GS & 75/7
Hab die Schraube unten

rausgeholt und die ganze Federbeinaufnahme gereinigt und gefettet. War auch nötig. Dann wieder zusammengebaut und:

:(:(:(

es quietscht immer noch. Ich glaub langsam das das das Federbein ist. Hat zwar erst 33T weg aber ist nach 14 Jahren immer noch das erste. Gabs da nicht so irgendeinen Trick mit Öl nachfüllen in die hydraulische Federvorspannungsverstellung? So erstmal als Notbehelf für diese Saison?

Ratlose Grüße

M

muemi

Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo,

sprüh doch mal das Federbein im Bereich der Federaufnahmen und an der Kolbenstange mit WD 40 ein.

Vielleicht kommt das Gequitsche ja auch aus der Schwingenlagerung oder aus den Lagern der Hebelei zur Federanlenkung?
Ich würde alles mal nacheinander mit WD 40 abspühen und zwischendurch immer mal kräftig einfedern. So kann man es vielleicht weiter lokalisieren.

Viel Glück!

moeli

moeli

Themenstarter
Modell
11er GS & 75/7
Quietschen ist wech.....

......es war die abstützende Strebe, Lagerpunkt vorn des HAG unterhalb des Kardantunnels, jeweils vorn und hinten nen Troppen WD40 dran und nu is Ruh!

:):):)

(Teil Nr. 12)

Das hat mich fast wahnsinnig gemacht.......

:D:D:D

M

muemi

Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Oeli,

gratuliere zum Erfolg.
So'n Gequitsche kann einem während man die Quh ausführt ganz schön den Spaß wermiesen.

WD 40 ist nichts dauerhaftes und verdunstet recht schnell!
Denke an Deine Federbeinaufnahme - Deine Quh hat schon ein paar Tage treu gedient und schreit offensichtlich nach frischem Fett. Ich empfehle Dir also beim nächsten verregneten Wochenende Deine Dicke in den Gelenken mal zu reinigen und zu fetten.
Sie wird es Dir danken und Dich mit der gewohnten Ruhe belohnen.

moeli

moeli

Themenstarter
Modell
11er GS & 75/7
die Federbeinaufnahme unten

Hallo Oeli,

gratuliere zum Erfolg.
So'n Gequitsche kann einem während man die Quh ausführt ganz schön den Spaß wermiesen.

WD 40 ist nichts dauerhaftes und verdunstet recht schnell!
Denke an Deine Federbeinaufnahme - Deine Quh hat schon ein paar Tage treu gedient und schreit offensichtlich nach frischem Fett. Ich empfehle Dir also beim nächsten verregneten Wochenende Deine Dicke in den Gelenken mal zu reinigen und zu fetten.
Sie wird es Dir danken und Dich mit der gewohnten Ruhe belohnen.
hab ich schon gut gefettet. Ist zwar nen Gummilager, aber was solls, habs trotzdem gut eingeschmiert. Und heute zum ersten mal das Moped gereinigt nach der Ostertour. Und danach allen beweglichen Teilen nen Troppen gegönnt. WD40 ist zwar nix dauerhaftes, wenn man aber nach jeder Reinigung mal ebend die 10 Stellen ein bisken davon drauftut, hat man das Gefühl das die Kiste besser im Ganzen dasteht und alles besser flutscht. Das dauert nur unwesentlich länger, aber das kann ich nur empfehlen......

Thema:

Kiste quietscht beim einfedern hinten

Kiste quietscht beim einfedern hinten - Ähnliche Themen

• Werkzeug Kiste - die 832te

Werkzeug Kiste - die 832te: Hallo, Werkzeugkisten Diskussionen gibt es ja mehr als Sand am Meer. Ich fahr ja auch im Urlaub ne Werkzeug-Kiste mit dem Motorrad rum, aber...
  • Biete Bekleidung Verschenke Motorradjacke gegen Kiste Spezi..

Verschenke Motorradjacke gegen Kiste Spezi..: Biete meine kaum genutzte Racer Textiljacke. Damengröße 40 L. L steht für langer Rücken. Wasserdicht. Ist auch für Männer geeignet. Dann Größe 48...
  • Erledigt Dunlop Mutant in 19" & 17", für1. Kiste Warsteiner

Dunlop Mutant in 19" & 17", für1. Kiste Warsteiner: Hallo zusammen, ich brauche Platz, deshalb für beide Reifen 1. Kiste Warsteiner Brewers Gold bei Abholung. Gruß Jupp
  • Meine Kiste muckt

Meine Kiste muckt: Hallo Leute, meine Kiste macht mir Sorgen. Sie hing den ganzen Winter am Batterieladegerät. Manchmal springt sie an und ein ander mal geht nix...
  • Erledigt Touratech Zega Alu-Kisten mit Halterung für R1100 / 850 / 1150 GS

Touratech Zega Alu-Kisten mit Halterung für R1100 / 850 / 1150 GS: Moin Gemeinde, habe noch im Keller Alu-Kisten Zega von Touratech - 38 + 45 Liter mit Kofferträger für R1100GS / R850GS und für R1150GS Ist KEINE...
  • Touratech Zega Alu-Kisten mit Halterung für R1100 / 850 / 1150 GS - Ähnliche Themen

• Werkzeug Kiste - die 832te

Werkzeug Kiste - die 832te: Hallo, Werkzeugkisten Diskussionen gibt es ja mehr als Sand am Meer. Ich fahr ja auch im Urlaub ne Werkzeug-Kiste mit dem Motorrad rum, aber...
  • Biete Bekleidung Verschenke Motorradjacke gegen Kiste Spezi..

Verschenke Motorradjacke gegen Kiste Spezi..: Biete meine kaum genutzte Racer Textiljacke. Damengröße 40 L. L steht für langer Rücken. Wasserdicht. Ist auch für Männer geeignet. Dann Größe 48...
  • Erledigt Dunlop Mutant in 19" & 17", für1. Kiste Warsteiner

Dunlop Mutant in 19" & 17", für1. Kiste Warsteiner: Hallo zusammen, ich brauche Platz, deshalb für beide Reifen 1. Kiste Warsteiner Brewers Gold bei Abholung. Gruß Jupp
  • Meine Kiste muckt

Meine Kiste muckt: Hallo Leute, meine Kiste macht mir Sorgen. Sie hing den ganzen Winter am Batterieladegerät. Manchmal springt sie an und ein ander mal geht nix...
  • Erledigt Touratech Zega Alu-Kisten mit Halterung für R1100 / 850 / 1150 GS

Touratech Zega Alu-Kisten mit Halterung für R1100 / 850 / 1150 GS: Moin Gemeinde, habe noch im Keller Alu-Kisten Zega von Touratech - 38 + 45 Liter mit Kofferträger für R1100GS / R850GS und für R1150GS Ist KEINE...
  • Oben