Kimbeck in Eggenfelden wird zum 01.01.2024 BMW Motorradhändler

Diskutiere Kimbeck in Eggenfelden wird zum 01.01.2024 BMW Motorradhändler im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus, vielleicht ist es für einige von Interesse. In Eggenfelden gibt's zum Jahreswechsel einen neuen BMW Motorrad Händler. Der Kimbeck...
OidaMo

OidaMo

Themenstarter
Modell
R1300GS 03/2024
Servus,
vielleicht ist es für einige von Interesse.

In Eggenfelden gibt's zum Jahreswechsel einen neuen BMW Motorrad Händler.
Der Kimbeck erweitert sein Angebot..

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
ist das Ursache oder Folge des Verlustes des BMW Motorrad Händlerstatus eines nahegelegenen "Noch"BMW Händlers :fragezeichen:

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus OidaMo,
dass sind ja mal gute Nachrichten.
Der Kimbeck war ja in den 80igern schon mal BMW-Motorradhändler.
Ich weis noch wie ich damals um eine R 65 rumgeschlichen bin , aber Mangels "Schotter" blieb das Teil ein Traum.
Der Kimbeck ist ja seit Jahren der Autohändler meines Vertrauens und wenn der Service so ist wie bei den PKW´s, dann ist dass perfekt.
Hab gerade nachgeschaut und es steht schon offiziell auf der homepage👍

Zuletzt bearbeitet:
GS-Benny

GS-Benny

Modell
1150GS/A
So ist das Leben!
Der Eine stirbt, der Andere bekommt ein neues Leben.
(Leben heißt Veränderung)

Allzeit gute Fahrt, solange es noch geht !!!
Benny

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Das ist der Lauf der Zeit

Wobei es schon verwunderlich ist, wo doch der zukünftige Ex-BMW Motorrad Händler erst vor ein paar Jahren groß neu gebaut hat :nixweiss:

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Das ist der Lauf der Zeit

Wobei es schon verwunderlich ist, wo doch der zukünftige Ex-BMW Motorrad Händler erst vor ein paar Jahren groß neu gebaut hat :nixweiss:
Servus Richard,
vielleicht auch doch zu groß gebaut - die zig Mio Investition müssen erstmal erwirtschaftet werden?
Und ja, bekannt ist dass der BMW-Vertrieb die Zügel für die Händler immer enger schnallt.
Siehe neues Vertriebssystem bei dem der Händler nur noch eine ausliefernde Funktion hat und der Verkäufer ist BMW. Was bei den PKW´s seit 2022 umgesetzt wird ist auch bei der Kernmarke BMW, sprich auch Motorrad, beschlossen bzw. läuft schon.
Unechte Agentur ab 2024: BMW ordnet Vertrieb in Deutschland neu
Letztendlich war es beim EX-BMW-Händler wahrscheinlich eine Kosten-Nutzen-Rechnung und er will sich nicht länger zum Sklaven von BMW machen.
Alles Gut!
Solange er seine Mitarbeiter die teilweise schon Jahrzehnte an den BMW´s schrauben halten kann, solange werde auch ich zum Service/Reparatur dort aufschlagen.
Auch der "Neue" muss erstmal gute Mitarbeiter finden (siehe Stellenausschreibungen) und sich einen gewissen Ruf erarbeiten. Sei es beim Verkauf oder bzw. insbesondere beim Service!

Zuletzt bearbeitet:
G

GE-ESS

Hallo Zusammen, ich kann mich dem Vorredner nur anschließen. Ich finde den Schritt der Fa. Holzleitner Motorrad richtig und konsequent. Musste man so groß bauen? Ich sage ja. Die Location (direkt an der AB) und der Ruf ist Top und das Einzugsgebiet groß. Außerdem ist die Immobilie heute DEUTLICH mehr wert als vor 8 Jahren. Die Zeiten und auch die Vertriebsmodelle ändern sich, siehe Tesla. Allerdings hatte Tesla keine Vertragshändler die sich jetzt in den Hintern getreten fühlen. Ich persönlich glaube nicht dass das gut geht.

Bin gespannt wo die Fa. Kimbeck dann den Service, Ausstellung und Verkauf macht. Am Autostandort wird dies aus Platzgründen wohl kaum möglich sein. Vielleicht neu bauen?

Der eine oder andere Techniker wird wohl zu Kimbeck wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Hi
Da schliesse ich meine Meinung an die von Fredl an. BMW bestimmt was und wie gebaut wird "um den Anforderungen der premiummarke gerecht zu werden". Über "wo" kann der Betriber mitbestimmen.
Als mein Händler den Motorradvertrieb eingestellt wurde (er war der Meinung die geforderten Investitionen würden sich nicht rechnen, also wurde ihm der Vertrag gekündigt), sagte ein anderer in geringer Entfernung zu. Doch nur bis seine Bank meinte "Nö, keine Kohle, das rechnet sich niemals!". Er fand einen anderen Geldgeber und hat dann, nach 6 Jahren, seinen "Geschäftsbetrieb eingestellt".
Die NL hat die Kundschaft übernommen und es steht ein Edelpalast in der Gegend den keiner kaufen/mieten will.
gerd

Thema:

Kimbeck in Eggenfelden wird zum 01.01.2024 BMW Motorradhändler

Oben