KlausB
Daher würde ich in einer Vertragswerkstatt vorsprechen. Wenn der hintere ABS-Sensor, von dem der Impuls für eine Radumdrehung gemäß der Darstellung in diesem Thread kommt, OK ist, dann basiert darauf die getrennte Berechnung für Geschwindigkeit und Fahrstrecke. Aus der Anzahl der Impulse und dem Radumfang berechnet die zentrale Steuereinheit die Fahrstrecke, aus der Anzahl der Impulse je Zeit und dem Radumfang die Geschwindigkeit. Letztere wird richtig angezeigt. Damit kann der Fehler nur an der Berechnung der Strecke oder an der Weitergabe des aufsummierten Wertes an die Anzeige liegen.
Ich tippe weiterhin darauf, dass bei der Berechnung der Fahrstrecke auf einen Faktor zugegriffen wird, der den falschen Wert hat. Wenn allerdings der Radumfang und der Faktor für km/Meilenanzeige tatsächlich nur einmal vorhanden ist und daher bei beiden Berechnungen identisch verwendet wird, dann muss bei der Datenübergabe an den Tacho etwas schief laufen. Wenn nur Spannungsimpulse an die Tachoeinheit zur Erhöhung des Anzeigewertes geschickt werden, stimmt hier vielleicht etwas nicht.
Gruß
Klaus
Ich tippe weiterhin darauf, dass bei der Berechnung der Fahrstrecke auf einen Faktor zugegriffen wird, der den falschen Wert hat. Wenn allerdings der Radumfang und der Faktor für km/Meilenanzeige tatsächlich nur einmal vorhanden ist und daher bei beiden Berechnungen identisch verwendet wird, dann muss bei der Datenübergabe an den Tacho etwas schief laufen. Wenn nur Spannungsimpulse an die Tachoeinheit zur Erhöhung des Anzeigewertes geschickt werden, stimmt hier vielleicht etwas nicht.
Gruß
Klaus