Kilometerzähler zählt deutlich zu viel

Diskutiere Kilometerzähler zählt deutlich zu viel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Daher würde ich in einer Vertragswerkstatt vorsprechen. Wenn der hintere ABS-Sensor, von dem der Impuls für eine Radumdrehung gemäß der...
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.782
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Daher würde ich in einer Vertragswerkstatt vorsprechen. Wenn der hintere ABS-Sensor, von dem der Impuls für eine Radumdrehung gemäß der Darstellung in diesem Thread kommt, OK ist, dann basiert darauf die getrennte Berechnung für Geschwindigkeit und Fahrstrecke. Aus der Anzahl der Impulse und dem Radumfang berechnet die zentrale Steuereinheit die Fahrstrecke, aus der Anzahl der Impulse je Zeit und dem Radumfang die Geschwindigkeit. Letztere wird richtig angezeigt. Damit kann der Fehler nur an der Berechnung der Strecke oder an der Weitergabe des aufsummierten Wertes an die Anzeige liegen.

Ich tippe weiterhin darauf, dass bei der Berechnung der Fahrstrecke auf einen Faktor zugegriffen wird, der den falschen Wert hat. Wenn allerdings der Radumfang und der Faktor für km/Meilenanzeige tatsächlich nur einmal vorhanden ist und daher bei beiden Berechnungen identisch verwendet wird, dann muss bei der Datenübergabe an den Tacho etwas schief laufen. Wenn nur Spannungsimpulse an die Tachoeinheit zur Erhöhung des Anzeigewertes geschickt werden, stimmt hier vielleicht etwas nicht.

Gruß
Klaus
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.536
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hallo Zusammen, hier nochmal ein Update.
Ich habe jetzt den Raddrehzahlsensor getauscht in der Hoffnung es ändert sich was, leider nein alles beim alten.
Werde wohle mit der Situation weiterleben, ist ja nicht dramatisch.
Wenn ich allerdings auf der Basis den Spritverbrauch berechne, habe ich wahrscheinlich die Sparsamste GS weltweit :bounce:
Frei nach dem Motto, immer positiv bleiben.
Dann wir es im Falle eines Verkaufes spannenden dem Käufer zu erklären, dass die GS eigentlich 60 % weniger gelaufen ist als auf dem Tacho steht. :smiley-laughing:
 
R

Ralabala

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2023
Beiträge
97
Modell
R1200GS, NSU Konsul 501 OS-T, NSU Superfox, NSU Max, NSU Lux, NSU Quick, NSU Quickly, Kreidler RMC
Viel spannender finde ich die Frage wie lange das schon so ist.
 
R

Ralabala

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2023
Beiträge
97
Modell
R1200GS, NSU Konsul 501 OS-T, NSU Superfox, NSU Max, NSU Lux, NSU Quick, NSU Quickly, Kreidler RMC
Auch ist die Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit mit dem selben Faktor fehlerhaft.
Ich kann also sehr sparsam hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten fahren 👍
 
Thema:

Kilometerzähler zählt deutlich zu viel

Kilometerzähler zählt deutlich zu viel - Ähnliche Themen

  • Spoed!! Gezocht kilometerteller

    Spoed!! Gezocht kilometerteller: Beste forum geleid Ik werd snel op zoek naar een kilometerbord van BMW 1200 GS lc 2017 triple zwart ontmoet. Aan iemand kun je me helpen ...
  • R1100GS Kilometerzähler einstellen

    R1100GS Kilometerzähler einstellen: Hallo Kuh-Treiber, da ich aufgrund eines defekten Tacho einen neuen einbauen muss, möchte ich gerne den Kilometerstand des neuen gebrauchten Tacho...
  • 1100 GS Kilometerzähler / Tacho ungenau

    1100 GS Kilometerzähler / Tacho ungenau: Hallo, habt ihr es bei den 1100GS auch das der Tacho vor geht? Bei einer Tagestour zeigen die KM-Zähler meiner Kumpels z.b. +-400km an, bei mir...
  • Tacho und Kilometerzähler defekt

    Tacho und Kilometerzähler defekt: Hallo Gemeinde. Wie kann ich feststellen ob es an der Tachowelle oder Schnecke liegt? Oder besser gleich beides tauschen? Grüße
  • Kilometerzähler zählt falsch

    Kilometerzähler zählt falsch: Hallo, meine Freundin hat sich kürzlich eine BMW 650 GS, Bj. 2006 mit 11000 km gekauft. Nach den ersten Tankfüllungen hat sie sich über den...
  • Kilometerzähler zählt falsch - Ähnliche Themen

  • Spoed!! Gezocht kilometerteller

    Spoed!! Gezocht kilometerteller: Beste forum geleid Ik werd snel op zoek naar een kilometerbord van BMW 1200 GS lc 2017 triple zwart ontmoet. Aan iemand kun je me helpen ...
  • R1100GS Kilometerzähler einstellen

    R1100GS Kilometerzähler einstellen: Hallo Kuh-Treiber, da ich aufgrund eines defekten Tacho einen neuen einbauen muss, möchte ich gerne den Kilometerstand des neuen gebrauchten Tacho...
  • 1100 GS Kilometerzähler / Tacho ungenau

    1100 GS Kilometerzähler / Tacho ungenau: Hallo, habt ihr es bei den 1100GS auch das der Tacho vor geht? Bei einer Tagestour zeigen die KM-Zähler meiner Kumpels z.b. +-400km an, bei mir...
  • Tacho und Kilometerzähler defekt

    Tacho und Kilometerzähler defekt: Hallo Gemeinde. Wie kann ich feststellen ob es an der Tachowelle oder Schnecke liegt? Oder besser gleich beides tauschen? Grüße
  • Kilometerzähler zählt falsch

    Kilometerzähler zählt falsch: Hallo, meine Freundin hat sich kürzlich eine BMW 650 GS, Bj. 2006 mit 11000 km gekauft. Nach den ersten Tankfüllungen hat sie sich über den...
  • Oben