Keylessgo Tanköffnung

Diskutiere Keylessgo Tanköffnung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; naja, ich sag mal so, auf dem Display wird früh genug gewarnt, dass die Batterie bald alle ist und gewechselt werden sollte. Zumal, wie schon...
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
480
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Und dennoch halte ich es für wahrscheinlicher das der Keyless go Schlüssel keine Batterie mehr hat und dann der Tankdeckel nicht mehr aufgeht als das ein Schlüssel aus Metall abbricht.
naja, ich sag mal so, auf dem Display wird früh genug gewarnt, dass die Batterie bald alle ist und gewechselt werden sollte. Zumal, wie schon erwähnt, nach Zündung aus, der Tankdeckel unabhängig von der Batterie im Schlüssel zu öffnen ist.

Das Schloss in einem herkömmlichen Tankdeckel, kann da schneller mal von jetzt auf gleich zicken machen (Schloß klemmt), was die Gefahr des Schlüssel abbrechen auch gleich sprunghaft mit steigen lässt.

Gestern die CB500 meiner Tochter für den TÜV fertig gemacht und ratet mal wer und warum den Tankdeckel abschrauben musste, nachdem er ihn 30min zuvor noch öffnen konnte??
 
BD97080

BD97080

Dabei seit
13.03.2022
Beiträge
23
Modell
BMW R1300GS Triple Black
@hitecnico:

Hallo, hatte zu Beginn der Saison das gleiche Problem. Auch das gleiche Modell.
Feststellung BMW-Werkstatt: Tankdeckel defekt, muss komplett getauscht werden. Kosten 350,-€
Kulanzantrag wurde gestellt, BMW hat den Ersatzteilpreis übernommen, die Werkstatt hat mir gut 20,-€ für den Austausch berechnet. Finde ich absolut in Ordnung.
Allerdings finde ich die ganze Keylesslösung ziemlich sinnbefreit und völlig überflüssig. Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich den Schlüssel ins Zündschloss oder in die Hosentasche stecken muss. Mitführen muss ich einen Schlüssel immer. Aber ich will hier keine Diskussion anzetteln, ist nur meine Meinung,
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.221
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
"Könnte" man, zumindest theoretisch, auch abbestellen :zwinkern:
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
3.045
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
@hitecnico:

…….Allerdings finde ich die ganze Keylesslösung ziemlich sinnbefreit und völlig überflüssig. Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich den Schlüssel ins Zündschloss oder in die Hosentasche stecken muss. Mitführen muss ich einen Schlüssel immer. Aber ich will hier keine Diskussion anzetteln, ist nur meine Meinung,
Halsband und der keyless Schlüssel ist aus dem Weg. Sehr praktisch.
Jacke zu, Helm auf, Handschuhe an…..früher kam dann oft der Moment wo ist der fu..ing schlüssel…?
Jetzt Knöpfe drücken und los 👍
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
467
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Ich musste Keyless mitnehmen weil unbedingt RDC dabei sein sollte. Hätte gern drauf verzichtet.

Gruß
Ronald
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.221
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Klar.
Hast Du mal ausgerechnet, was die 2 Radsensoren und das Steuergerät separat kosten?
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
467
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Das war mein Plan aber RDC erfordert ein anderes Steuergerät, wie du schon erwähnt hast. Die Frage nach dem Preis hat mich geerdet und Keyless war war einmal nicht mehr so übel.
Das 2023er Modell hat nicht mehr das kleine Zusatzkästchen. RDC und Keyless sollen jetzt mit dem „großen“ Steuergerät kommunizieren.
Gruß
Ronald
 
Coool

Coool

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
638
Ort
Kurpfalz
Modell
R1250GS
Aktuell im Urlaub in Spanien lässt sich der Tankdeckel bei meiner 1250er nicht mehr öffnen.
Motorrad lässt sich normal keyless starten und fahren.
Schlüssel hat mal gemeldet nur 50% Batterie.
Soll ich mal die Batterie im Schlüssel tauschen oder hat jemand sonst noch eine andere Idee?
 
Maunty

Maunty

Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
229
Modell
R1250GSA Rallye
Genau dies ist die Lösung: Schrauben am Tankdeckel lösen. Später dann mal alles reinigen und ggf. Deckelmechanismus tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coool

Coool

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
638
Ort
Kurpfalz
Modell
R1250GS
Danke für die Tipps! 🙏
Hab mal die Batterie getauscht und vorne fest auf den Tankdeckel gedrückt. Da hat leicht was geknackt, bin mir aber nicht sicher.
Auf alle Fälle geht der Deckel jetzt wieder auf. SteinvomHerzfällt ❤

Torx nehm ich zur Sicherheit auch noch mit. 🙄

Merci beaucoup !
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.259
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
du hast doch auch den SW-Motech-Tankring drauf, so aus der Erinnerung. Sehr häufig wird dieser zu fest angezogen. Vor allem von Selbstschraubern. :wink:

Grüße mir Spanien! Sardinien gehört auch dazu. :)

 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.442
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Aktuell im Urlaub in Spanien lässt sich der Tankdeckel bei meiner 1250er nicht mehr öffnen.
Motorrad lässt sich normal keyless starten und fahren.
Schlüssel hat mal gemeldet nur 50% Batterie.
Soll ich mal die Batterie im Schlüssel tauschen oder hat jemand sonst noch eine andere Idee?
Hi, sofern die Verriegelung nicht klemmt, gibt es folgende Möglichkeiten zur Öffnung

Nach Ausschalten der Zündung kann der Tankdeckel innerhalb der festgelegten Nachlaufzeit auch ohne Funkschlüssel im Empfangsbereich geöffnet werden.

- Nachlaufzeit 2 min

Das Öffnen des Tankdeckels kann in 2 Varianten erfolgen:

Variante 1 - Innerhalb der Nachlaufzeit

Lasche des Tankdeckels langsam nach oben ziehen.
Tankdeckel entriegelt.
Tankdeckel ganz öffnen.

Variante 2 - Nach Ablauf der Nachlaufzeit

Funkschlüssel in Empfangsbereich bringen.
Lasche langsam nach oben ziehen.
Kontrollleuchte für den Funkschlüssel blinkt, solange der Funkschlüssel gesucht wird.

Lasche des Tankdeckels erneut langsam nach oben ziehen.

Tankdeckel entriegelt.

Tankdeckel ganz öffnen
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.221
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es kann aber auch durchaus sein, dass der Tankverschluss defekt ist, so einem Kumpel von mir passiert. 🤷‍♂️
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Bei meiner 1250 GS aus 11/2022 hatte ich das Problem mit dem Tankdeckel auch schon zweimal; irgendwie ging er dann doch noch auf.

Aber ehrlich: Wenn BMW schon keyless verbaut, dann MUSS das auch BELASTBAR und DAUERHAFT funktionieren. @BMW, das ist Armutszeugnis in meinen Augen!!
 
Thema:

Keylessgo Tanköffnung

Keylessgo Tanköffnung - Ähnliche Themen

  • Kann man die Tanköffnung mit Kunststoff Kleber zukleben?

    Kann man die Tanköffnung mit Kunststoff Kleber zukleben?: Hallo, Ich möchte 2 Dieseltank unter mein Fahrzeug machen, darum möchte ich beim 2. Dieseltank die Einfüllöffnung zukleben und dafür eine Pumpe...
  • Risse an der Tanköffnung!

    Risse an der Tanköffnung!: Salve beinand, Die Q roch nach Spritt, da hab Ich ein wenig gesucht und habe festgestellt, daß im Tank risse sind, kennt das jemand, gabs da...
  • Risse an der Tanköffnung! - Ähnliche Themen

  • Kann man die Tanköffnung mit Kunststoff Kleber zukleben?

    Kann man die Tanköffnung mit Kunststoff Kleber zukleben?: Hallo, Ich möchte 2 Dieseltank unter mein Fahrzeug machen, darum möchte ich beim 2. Dieseltank die Einfüllöffnung zukleben und dafür eine Pumpe...
  • Risse an der Tanköffnung!

    Risse an der Tanköffnung!: Salve beinand, Die Q roch nach Spritt, da hab Ich ein wenig gesucht und habe festgestellt, daß im Tank risse sind, kennt das jemand, gabs da...
  • Oben