Kettenspanner wechsel wirklich notwendig

Diskutiere Kettenspanner wechsel wirklich notwendig im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich hab eine '02er Adventure mit 74.000km auf dem Tacho. Diese hat noch den alten Kettenspanner verbaut (17er SW) Beim starten...
Gummikuh_91

Gummikuh_91

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Hallo Leute,

ich hab eine '02er Adventure mit 74.000km auf dem Tacho. Diese hat noch den alten Kettenspanner verbaut (17er SW)

Beim starten klappert dieser kurz, im Fahrbetrieb komplett unauffällig - lediglich die stark ausgeschlagene DK im LL sowie die Einspritzventile sind zu hören. Keine Geräusche beim gasaufreißen oder im Schiebebetrieb.

Muss ich den Spanner nun trotzdem tauschen oder erst, wenn er solche Probleme macht?

Ich kenne von VW die gelängten und z.T. übergesprungenen Ketten, erwartet mich das Problem auch?

Liebe Grüße
 
elfer-schwob

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Beim starten klappert dieser kurz, im Fahrbetrieb komplett unauffällig
...
Muss ich den Spanner nun trotzdem tauschen oder erst, wenn er solche Probleme macht?
Ich schätze, daß noch zigtausende der alten 4Vs mit den serienmäßig verbauten Spannern unterweGS sind. Warum sollte man ein Bauteil wechseln, wenn´s einwandfrei funktioniert?

lediglich die stark ausgeschlagene DK im LL ... sind zu hören.
Zu diesem Thema gehn die Meinungen allerdings auseinander.
Hier mal meine:
Mit gerademal paar74000 km sind die Lager der Drosselklappen eher kaum schon "stark ausgeschlagen".
Was man allerdings gerne hört, ist in der Tat das Geklapper im Leerlauf.
Wobei dies eher nicht etwa von den ausgeschlagenen Lagern stammt, sondern vielmehr von den Messingklappen selbst , die vom Motor im Rhythmus des Ansaugtaktes gegen die Anschlagschraube gesaugt werden.
Unmittelbar nach Ende des Ansaugtakts ziehen die Züge sie von dort wieder ein kleines Stück weg und im nächsten Ansaugtakt klapperts wieder.

Wenn die Züge im LL so lang sind, bzw. so viel Spiel haben, daß sie die Drosselklappen nicht in der Schwebe halten und die Klappen sauber an ihrem Anschlag anliegen können, dann klappert auch niGS mehr.
Das heißt, dieses Geklapper kann meist i. R. einer guten Synchro abgestellt werden.

(Bei meiner GSA mit 171000 km und den ersten Drosselklappen klappert da niGS...)
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

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Ich hab gehofft, dass du antwortest @elfer-schwob.

Bezüglich Spanner - Danke, bestätigt mich in meiner denke.

Die linke DK ist wirklich massiv ausgeschlagen, Spiel etwa 1-2 mm hoch und runter, wenn ich sie gegen den Anschlag drücke ist sie leise, die Bowdenzugspannung passt soweit. Das Spiel ist so hoch, sie ziemlich nebenluft zieht (reagiert auf Bremsenreiniger) und ich vermute, dass daher auch mein erhöhter KS Verbrauch kommt (zuviel Restsauerstoff, Anfettung etc)...Verbrauch meist über 6.5l trotz äußerst moderater Fahrweise...

Habe jetzt einen (hoffentlich guten) gebrauchten Satz DKs mit 55000km für 95€ erstanden und wenn diese noch zeitig kommen, werde ich sie zum Wochenende einbauen.
 
hydrantenfritz

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Zum Klappern der Kette....
Beim Starten des Motors muss erst Öldruck aufgebaut werden, das kann 2 Sekunden dauern. Wenn es danach bei einem Leerlauf von ca. 900-1100 U/Min. aufhört ist alles OK. Öldruck und Kettenspannung.
 
Thema:

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