Kettensatz

Diskutiere Kettensatz im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fahre eine 700 er Baujahr 2013, 22000 km, nach welcher Zeit sollte man den Kettensatz wechseln? Wenn von welchem Hersteller neu kaufen? Vg Dagmar
Daisy2810

Daisy2810

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2022
Beiträge
13
Modell
GS 700 F
Ich fahre eine 700 er Baujahr 2013, 22000 km, nach welcher Zeit sollte man den Kettensatz wechseln? Wenn von welchem Hersteller neu kaufen? Vg Dagmar
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.680
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
ch fahre eine 700 er Baujahr 2013, 22000 km, nach welcher Zeit sollte man den Kettensatz wechseln?
Bei der Kette ist es gleich wie bei den Reifen, die sollte man nach Verschleiss tauschen. Der Verschleiß hängt von Pflege und Beanspruchung ab.

Indizien für eine verschlissene Kette sind
  • man muss regelmässig nach spannen
  • man kann die Kette ein gutes Stück vom Kettenrad abheben
  • die Kette ist ungleich gelängt (misst man den Kettendurchang an verschiedenen Stellen und der ist unterschiedlich)

Wenn von welchem Hersteller neu kaufen?
ich würde die Kette von DID ZVMX empfehlen, hielt bei meiner 800er erheblich länger als die VX3.

Kettensatz gibt es bei
  • Louis
  • MyMoto24.de
  • Kettenmax.de
  • ....

Ich musste den ersten Kettensatz an meiner 800er bei ca. 30 000km tauschen, da war der aber komplett am Ende.
 
Daisy2810

Daisy2810

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2022
Beiträge
13
Modell
GS 700 F
Ich danke für Eure Antworten. DID wurde mir bei Louis empfohlen. Also so oft wurde die Kette noch nicht gespannt. Ein Kumpel meinte noch 3000 km ungefähr. Hoffe das es so passt. Aber bei BMW soll das 520 EUR kosten. Das finde ich viel zuviel
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.907
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Selbst ist die Frau (wenn es eine Kumpel gibt zum trennen und vernieten der Kette.)
Ist kein Rocketscience.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.619
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Gibt ja auch noch freie Werkstätten, oder der Hobbyist kriegt das auch hin - mit dem Kettenschloss von ENUMA auch ohne Spezialwerkzeug

1721112109004.png
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.503
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Laufleistung ist stark von der Pflege, dem korrekten Spannen und der Fahrumgebung abhängig (Gelände, Regen ja/nein?) abhängig. Gerade ordentlicher und längerer Regen zehrt an der Kette. Die wenigsten halten dann an und sprühen nach. Reinigen, Kettenspray drauf und auf richtige Spannung achten. Wie man den Verschleiß bestimmt wurde weiter oben schon geschrieben. Kettensatz = Kette, Kettenrad und Ritzel. Immer zusammen wechseln. Und evtl. mal über einen Scott-Oiler oder ähnliches nachdenken. Da halten die Ketten deutlich länger. Hatte ich bei meiner VFR drauf (CLS). Der Kettesatz hielt dort 50.000 km. Die Verstellung während der Fahrt war super. Längere Zeit Regen und während der Fahrt stellt man die Ölzufuhr etwas höher. Die Laufleistung Deiner Kette ist aber O.K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraubensucher

Schraubensucher

Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
249
Ort
Bremen
Modell
F700GS und andere
Moin,

Für mich zählt nicht nur die Kettenmarke, DID/RK sind meine Faviriten, sondern auch die Qualität und Maßhaltigkeit des Ritzels oder Kettenrades.

Da nehme ich am liebsten Originalteile. Oder Sunstar/JT-Sprocket.

Die DID ZVM ist mein Favorit. In Verbindung mit einem automatischem Kettenschmiersystem für meine Zwecke die optimale Lösung.

Auch wenn OT: Bei BMW kostet aktuell der Scottoiler mit allem Installationsmaterial für die F-Serie um die 50€... habe mir zwei Sätze bestellt, und konnte es erst nicht glauben.

Nette Grüße
Frank
 
Thema:

Kettensatz

Kettensatz - Ähnliche Themen

  • Kettensatz F800GS an F650GS

    Kettensatz F800GS an F650GS: Habe hier noch nen Kettensatz einer F800GS aber ne F650GS, die nen neuen Kettensatz braucht. Unterschied ist wohl bei der 800er die Paarung 16/42...
  • Welcher Kettensatz? F650GS Bj. 2002.

    Welcher Kettensatz? F650GS Bj. 2002.: Moin Gemeinde, ich mache gerade die Pflege an der F650GS (R13) (Bj. 2002) meiner Schwester. In dem Zusammenhang sind Kette und beide Ritzel...
  • Kosten Kettensatz + Werkstattkosten

    Kosten Kettensatz + Werkstattkosten: Hi, ich habe mich gerade gefragt was wohl so ein kompletter Tausch von Kettensatz in einer Werkstatt kosten wird. Hat da jemand Erfahrungen? Oder...
  • Kettensatz für F 650 GS

    Kettensatz für F 650 GS: Es ist gut möglich das ich für die F 650 GS von 2008 einen neuen Kettensatz brauchen werde. Ich hab hier ein Angebot von KS-Parts für D.I.D...
  • Kette wechseln oder Kettensatz wechseln lassen?

    Kette wechseln oder Kettensatz wechseln lassen?: 28'000 km, die original Kette knattert beunruhigen und will nach 1000 km wieder gespannt werden. Laufleistung ist erfüllt und eine neue Kette muss...
  • Kette wechseln oder Kettensatz wechseln lassen? - Ähnliche Themen

  • Kettensatz F800GS an F650GS

    Kettensatz F800GS an F650GS: Habe hier noch nen Kettensatz einer F800GS aber ne F650GS, die nen neuen Kettensatz braucht. Unterschied ist wohl bei der 800er die Paarung 16/42...
  • Welcher Kettensatz? F650GS Bj. 2002.

    Welcher Kettensatz? F650GS Bj. 2002.: Moin Gemeinde, ich mache gerade die Pflege an der F650GS (R13) (Bj. 2002) meiner Schwester. In dem Zusammenhang sind Kette und beide Ritzel...
  • Kosten Kettensatz + Werkstattkosten

    Kosten Kettensatz + Werkstattkosten: Hi, ich habe mich gerade gefragt was wohl so ein kompletter Tausch von Kettensatz in einer Werkstatt kosten wird. Hat da jemand Erfahrungen? Oder...
  • Kettensatz für F 650 GS

    Kettensatz für F 650 GS: Es ist gut möglich das ich für die F 650 GS von 2008 einen neuen Kettensatz brauchen werde. Ich hab hier ein Angebot von KS-Parts für D.I.D...
  • Kette wechseln oder Kettensatz wechseln lassen?

    Kette wechseln oder Kettensatz wechseln lassen?: 28'000 km, die original Kette knattert beunruhigen und will nach 1000 km wieder gespannt werden. Laufleistung ist erfüllt und eine neue Kette muss...
  • Oben