Der Werkstattmeister unseres Händlers hat uns vom Oiler abgeraten. Er meint, besser sei manuelle Pflege. Das werden wir auch erstmal machen.
Welchen Vorteil hat ein Kettenöler?
Er ölt die Kette regelmäßig. (bitte keine statements zu manuellen oder automatik ich rede über Grundsätze).
D.h. das Ritzel, das Kettenrad und die Kette sind immer geschmiert, erfahren weniger Verschleiss.
Das ständige ölen reinigt die Kette auch ständig. Sand, Schmutz, Staub und Abrieb werden ständig durch das Öl aufgenommen und abgeschleudert.
Die Kette bleibt in sich beweglich. Es entsteht kein klebendes Fett-, Schutz-, Steinchengemisch welches die Kette und Kettenräder/Ritzel abschleifen kann. Dadurch erwärmt sich die Kette nicht so stark und sie läuft leichter.
Könnt ihr selber mal ausprobieren wenn ihr die Kette die voll mit "Kettenschmodder" ist. Nehmt einfaches Motoröl oder Getriebeöl und ölt die Kette mal ein bisschen und dreht von Hand das Rad. Ihr werdet feststellen das es erstens leichter läuft, zweitens löst sich der Dreck in der Kette und wenn ihr mit einem Lappen über die Kette geht, dann werdet ihr merken das die Kette euch wieder anblitzt.
Der Hauptgrund weshalb die Kette immer nachgespannt werden muss ist das die Buchsen durch dieses Gemisch erhöhtem Verschleiß unterliegen und die Kette dadurch länger wird. (vereinfacht gesagt bin Techniker aber möchte es einfach halten).
Nachteil der Kettensprays:
Kann nur bei stehendem Fahrzeug angewendet werden. Mal ehrlich wer von euch reinigt die Kette jedesmal bevor er sie neu mit Kettenspray bearbeitet?
Da das Kettenspray an der Kette haften soll hat es den Nachteil das auch Schmutz anhaftet. Resultat siehe oben.
Von ständig optimaler Schmierung kann also hier nicht gesprochen werden. (Gut alle 2 Wochen oder 1000 km ist auch regelmäßig aber halt nicht ständig).
Schau dir die Bilder von peter-k an.
So muss eine Kette und ein Ritzel aussehen. Vorbildlich.
Der Kettenöler mag zwar in der Anschaffung teurer sein, aber ein Kettensatz (inkl. Ritzel und Kettenrad) der die doppelte Kilometer runterspult, spart dies fast wieder ein.Ich selbst habe an meiner Adv 950 S mit angebautem McCoi Öler 55000 km runtergespult und ich fahre überwiegend offroad durch die Gegend.
Letztendlich ist es Geschmacksache. Ich hab früher auch auf Kettensprays geschworen und fand es toll versiffte Finger zu haben
.
Aber man wird ja auch älter und reifer. Und der Geldbeutel dankt es einem auch.
In diesem Sinne! Weiterölen/ sprayen.
Gruß Marc