wenn ich mir manchen Versuch der Q-Heiligsprechung hier ansehe, dann komme ich nicht umhin anzunehmen, daß diese Meinungen zur GS mit der extrem blau-weissen Brille geschrieben sind. eine GS war und wird ihre Schwächen haben. Genauso wie jedes andere Moped auch (nur mal an das rumpelnde Fahrwerk der 05er denken!)
Geht mal objektiver ran an den Vergleich und denkt in einer ruhigen Minute bei einem Gläschen Wein drüber nach.
Meine wären es beide nicht.... weder KTM noch GS. Viel zu schwer und schwerfällig.
Gruß
Mac
Naja hier im Forum gibt es halt doch eine recht ansehnliche Anzahl an Leuten die sich mit hoher Häufigkeit immer wieder der Tatsache versichern müssen, das sie "das beste Motorrad von die ganze Welt" draussen stehen haben. Ist bei dem Preis den man für so eine "normal" ausgestattete GS hinlegen muss auch nachzuvollziehen (immerhin bekommt man für den BMW Basispreis die Reifen zum Moped dazu), da kann es nur schwerlich angehen das andere mit etwas anderen und gar günstigerem ähnlich glücklich werden wie mit der GS. Ein Teil dieser Leute mag auch dem "GS-Trieb" erlegen sein, alle Kumpels fahren eine, also ist man selbst zum BMW Händler getrabt und hat sich eine geholt. Das ist dann die Sorte die nichtmal weiss ob im Umkreis von 500km ein Kati oder Guzzi Händler existiert, geschweige denn ob der eine Maschine zur Probefahrt da hätte. Wozu auch, BMW ist ja eh besser.
Klar ist die GS ein gutes Motorrad, nur das sollte auf so ziemlich alles im Preis-Segment weit jenseits der 10.000 oder sogar 20.000 euro (GSA in Vollausrüstung) fürs alles gelten, wir reden immerhin über genug Geld sich einen oder gar 2 brandneue Kleinwagen auf den Hof zu stellen. Und wenn dann einer daherkommt und sagt seine Super Tätärätä ist ja viel besser und hat nur die Hälfte gekostet, ja sicher da wird man unmutig. Aber ist halt auch eine sehr individuelle Sache bei motorrädern.
Ich würde jemanden mit einer Hyosung Agila oder GT650 auch mit hochgezogener Augenbraue anschauen wenn er mir erklärt seine Möhre ist ja viel geiler als meine Diva.
BMW GS kaufen ist in meinen Augen oft ein Kompromiss, in einem so individuellen Hobby wie Motorradfahren kauft man das rundgelutschestete Produkt ohne jedwede Ecken und Kanten (und trotzdem noch mit Macken). Sicher gibt es "den" GS-Fahrer dem das Krad perfekt vorn Arsch passt (genau wie es "den" Hyosung Reiter gibt), doch viele kaufen eben nicht das was ihnen am besten gefällt oder passt, also eine ganz individuelle Entscheidung. Stattdessen kaufen sie "das Beste" was ihnen von allen Seiten erklärt wurde, was ja auch alle anderen fahren.
Und dann sehen sie am Wochenende grinsende Menschen von Katis, Ducatis, Yamsen, Guzzi und was weiss ich noch für Reiseenduro Schweineimern anderer Hersteller klettern. Die können doch alle gar nicht glücklich sein, die haben doch nicht das Beste (und teuerste) Moped so wie ich! Wie kann das sein! Auf ins Forum.
Und die Stilblüten können wir dann hier bewundern.
(Wem der Schuh passt, passt er halt. Gibt hier auch genug Leute die ihre GS wirklich extrem toll finden und nix anderes wollen. Und genau so solls ja beim Mopedfahren sein, jeder muss das Krad treiben das ihn zum Lachen bringt)