Q-Crosser
Themenstarter
- Dabei seit
- 13.12.2024
- Beiträge
- 4
Hallo und guten Tag,
habe dann mal die Kellermann DF Jetstreams als Austausch zu den originalen, hinteren Blinker an die neue R 1300 GS Adventure gebaut. Bin ein Spielkind und finde Anmutung, Verarbeitung und die Lauflichtfunktion der Leuchten sehr gut. Obendrein bin ich faul und stundenlanges „Trial and Error“ mit Kabel & Wiederständen um die Armatur ordentlich am CANbus zum Laufen zu bringen, sind nicht meins!
Also die gewünschte Kombination an dem Support des Herstellers gesendet, verbunden mit der Bitte, alle notwendigen & passenden Komponenten zu benennen. Schnelle Antwort und ebenfalls sehr schnelle Lieferung war die Folge!
Neben den eigentlichen Blinkern war dies das i-nex Interface in 12 Volt und ein spezieller Kabelsatz i-nex 122 um den Übergang vom BMW Kabelbaum auf das I-nex Board möglichst einfach zu machen… so weit - so gut!
Nun gibt es - selbst beim Hersteller - noch Wenig bis Nichts konkretes zum Thema „Kellermann an BMW GS 1300 Adventure“. Das ist insofern unglücklich, da es offenbar einige Punkte gibt, die anders sind als bei der „normalen 1300 GS“ und andere Sachen, die einfach nur eines „Premium-Produkt“ unwürdig sind…
Die Gemeinsamkeiten zwischen normaler GS und GSA zuerst: Der Kabelbaum von BMW hat für die hinteren Blinker je einen Stecker mit je vier Kabeln. Die jeweils gelbe Ader hat (angeblich?!) keine Funktion. (BTW: Hat jemand bessere / andere Erkenntnisse?)
Auch das „Spezial-Kabel 122“ von Kellermann zum Übergang von den wasserdichten Steckern des Bikes auf blanke Litzen zum Anschluss an das „i-nex“, hat ebenfalls 4 Kabel. Allerdings ist die Anleitung versehen mit dem Hinweis, dass das gelbe Kabel keine Funktion hat und nicht verwendet wird. Da fragt sich der geneigte Verwender: Warum ist das gelbe Kabel denn dann überhaupt am „Spezialkabel“ dran?
Aber auch die übrige Farbkodierung des „Spezialkabels“ wirft Fragen auf! Es erschließt sich wohl weder dem Profi, noch dem Laien warum bei einem recht teuren, angeblich extra für den Zweck konfektioniertem Kabel die am Kabelbaum des Fahrzeuges vorhandene Farbkodierung nicht einfach übernommen wird? Stattdessen wird aus braun wird blau, aus blau wird schwarz etc…. Nur das überflüssige gelbe Kabel wird als gelbes Kabel weitergeführt!
Aber wenn man sich erstmal mittels einer kleiner Tabelle aufgezeichnet hat, mit welcher Farbe des BMW Kabelbaums man nach Verwendung des Adapaterkabels und etwaiger eigener, weiterer Verlängerung am i-nex ankommt, geht es recht zügig. Das i-nex ist zügig verdrahtet und die Diagramme zum Anschluss der DF-Blinker ans I-nex stimmen!
Das man sodann mittels Poti 1 & 2 den Widerstand und somit Blink-Frequenz einstellt, ist sowohl beschrieben als auch logisch. Damit ist auch die Bordelektronik / CANbus sehr zufrieden, zumindest gibt es keine Fehlermeldung in Bezug auf die Blinker.
Was nicht dokumentiert (und auch nicht zwingend logisch ist), ist das man auch Poti 3/4 drehen muss, um eine Fehlermeldung des Bremslichtes zu eliminieren. Mir zugängliche Dokumentation meint, dass zumindest die Bremsleuchten der normalen GS auch jenseits des CANbuses arbeiten, um maximale Betriebssicherheit zu gewährleisten. Aber auch meiner GSA arbeiten sowohl Brems-, als auch Positionslicht in der Tat einwandfrei, nur wird die Installation offenbar vom Bike als „fehlerhaftes Bremslicht“ interpretiert.
Die Einblendung des vermeintlichen, aber faktisch nicht existenten, Fehlers ist zunächst einfach nur nervig. Als Folge wird aber der Bremsassistent, die Frontkollisionswarnung und der Tempomat gleich mit abgeschaltet, da diese Funktionen offenbar auf ein funktionierendes Bremslicht referenzieren….
Der langen Rede kurzer Sinn: Für alle, die ebenfalls nach ordnungsgemäßem Verbau der Anlage mit einem Bremslichtfehler zu kämpfen und den Ausfall verschiedener weiterer Funktionen zu beklagen haben – bitte mal am Poti drehen, über den die Brems-Position-Kombi läuft!
habe dann mal die Kellermann DF Jetstreams als Austausch zu den originalen, hinteren Blinker an die neue R 1300 GS Adventure gebaut. Bin ein Spielkind und finde Anmutung, Verarbeitung und die Lauflichtfunktion der Leuchten sehr gut. Obendrein bin ich faul und stundenlanges „Trial and Error“ mit Kabel & Wiederständen um die Armatur ordentlich am CANbus zum Laufen zu bringen, sind nicht meins!
Also die gewünschte Kombination an dem Support des Herstellers gesendet, verbunden mit der Bitte, alle notwendigen & passenden Komponenten zu benennen. Schnelle Antwort und ebenfalls sehr schnelle Lieferung war die Folge!
Neben den eigentlichen Blinkern war dies das i-nex Interface in 12 Volt und ein spezieller Kabelsatz i-nex 122 um den Übergang vom BMW Kabelbaum auf das I-nex Board möglichst einfach zu machen… so weit - so gut!
Nun gibt es - selbst beim Hersteller - noch Wenig bis Nichts konkretes zum Thema „Kellermann an BMW GS 1300 Adventure“. Das ist insofern unglücklich, da es offenbar einige Punkte gibt, die anders sind als bei der „normalen 1300 GS“ und andere Sachen, die einfach nur eines „Premium-Produkt“ unwürdig sind…
Die Gemeinsamkeiten zwischen normaler GS und GSA zuerst: Der Kabelbaum von BMW hat für die hinteren Blinker je einen Stecker mit je vier Kabeln. Die jeweils gelbe Ader hat (angeblich?!) keine Funktion. (BTW: Hat jemand bessere / andere Erkenntnisse?)
Auch das „Spezial-Kabel 122“ von Kellermann zum Übergang von den wasserdichten Steckern des Bikes auf blanke Litzen zum Anschluss an das „i-nex“, hat ebenfalls 4 Kabel. Allerdings ist die Anleitung versehen mit dem Hinweis, dass das gelbe Kabel keine Funktion hat und nicht verwendet wird. Da fragt sich der geneigte Verwender: Warum ist das gelbe Kabel denn dann überhaupt am „Spezialkabel“ dran?
Aber auch die übrige Farbkodierung des „Spezialkabels“ wirft Fragen auf! Es erschließt sich wohl weder dem Profi, noch dem Laien warum bei einem recht teuren, angeblich extra für den Zweck konfektioniertem Kabel die am Kabelbaum des Fahrzeuges vorhandene Farbkodierung nicht einfach übernommen wird? Stattdessen wird aus braun wird blau, aus blau wird schwarz etc…. Nur das überflüssige gelbe Kabel wird als gelbes Kabel weitergeführt!
Aber wenn man sich erstmal mittels einer kleiner Tabelle aufgezeichnet hat, mit welcher Farbe des BMW Kabelbaums man nach Verwendung des Adapaterkabels und etwaiger eigener, weiterer Verlängerung am i-nex ankommt, geht es recht zügig. Das i-nex ist zügig verdrahtet und die Diagramme zum Anschluss der DF-Blinker ans I-nex stimmen!
Das man sodann mittels Poti 1 & 2 den Widerstand und somit Blink-Frequenz einstellt, ist sowohl beschrieben als auch logisch. Damit ist auch die Bordelektronik / CANbus sehr zufrieden, zumindest gibt es keine Fehlermeldung in Bezug auf die Blinker.
Was nicht dokumentiert (und auch nicht zwingend logisch ist), ist das man auch Poti 3/4 drehen muss, um eine Fehlermeldung des Bremslichtes zu eliminieren. Mir zugängliche Dokumentation meint, dass zumindest die Bremsleuchten der normalen GS auch jenseits des CANbuses arbeiten, um maximale Betriebssicherheit zu gewährleisten. Aber auch meiner GSA arbeiten sowohl Brems-, als auch Positionslicht in der Tat einwandfrei, nur wird die Installation offenbar vom Bike als „fehlerhaftes Bremslicht“ interpretiert.
Die Einblendung des vermeintlichen, aber faktisch nicht existenten, Fehlers ist zunächst einfach nur nervig. Als Folge wird aber der Bremsassistent, die Frontkollisionswarnung und der Tempomat gleich mit abgeschaltet, da diese Funktionen offenbar auf ein funktionierendes Bremslicht referenzieren….
Der langen Rede kurzer Sinn: Für alle, die ebenfalls nach ordnungsgemäßem Verbau der Anlage mit einem Bremslichtfehler zu kämpfen und den Ausfall verschiedener weiterer Funktionen zu beklagen haben – bitte mal am Poti drehen, über den die Brems-Position-Kombi läuft!