Manche Kataloge aus der Prä-Internet-Ära vermisse ich nicht, da ist die online-DB besser. Vom ökologischen Aspekt gar nicht zu reden.
Ein möglicher Grund, warum es beschreibende Literatur print / online / pdf als bewerbenden Prospekt nicht mehr gibt ist u.U. die Rechtsabteilung.
Was nirgends steht, auf das kann kein Anwalt Bezug nehmen. Dein Kaufvertrag sagt "Motorrad / Modell / Preis / Daten des Käufers / Zahlungsbedingungen / Geschäftsbedingungen".
Zugesicherte Eigenschaften werden nicht beschrieben.
Also Leistung, Abgasnorm, Emissionswerte usw.
Aber vielleicht irre ich auch und all das steht neuerdings im online-Kaufvertrag.
Immer wenn du die Antwort in einer sachlichen Thematik nicht wirklich finden kannst, geht es um Geld?
Wer macht schon Screenshots von der Website, die morgen früh ganz andere Texte haben könnte? Nach Jahren raussuchen, was die Beschreibung des gekauften Artikels war? Schwierig bei einer Website und ihrer Dynamik.
PDF / Print-Prospekte können dagegen aufbewahrt werden.
Der Katalog von einem Versandhaus für diverses Zubehör der italienischen Marken Moto G. / Duc. sowie gängige Bremsenhersteller aus Italien, der ist in Papier deutlich angenehmer zum studieren. Doppelt, also print und online kann sich nicht mehr jedes Unternehmen leisten. Mag sein.
Websites können mehr Leute erreichen, dauerhaft mehr Informationen länger vorhalten.
Ein feines Fundstück, wahrscheinlich hab ich es als letzter entdeckt, bin nicht der schnellste.
ducatimeccanica.com - for vintage and classic Ducati motorcycle enthusiasts