KEINE Freigabe K60Scout für die 700er

Diskutiere KEINE Freigabe K60Scout für die 700er im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; oh, das würde ich komplett anders interpretieren. kein hinweis auf bindung in den papieren ... da würde ich nur die größe einhalten und fertig...
Larsi

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Nein, die 700er hat keine Reifenbindungen eingetragen, aber der Reifenhersteller muss dir anscheinend eine Freigabe für Dein Fahrzeug geben.
oh,

das würde ich komplett anders interpretieren.
kein hinweis auf bindung in den papieren ... da würde ich nur die größe einhalten und fertig.

wo steht, dass man freigaben braucht, wo keine einschränkung angegeben ist!?!
 
gstraveler

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edit wegen nicht ganz richtig ...
 
Wasty

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Das ist ja wie inzwischen geklärt nur ein Problem des Einsatzzwecks.
Wenn ich die 700er schneller als 120km/h fahren möchte, ohne Lenkerflattern und Sicherheitsverlust ist es aufgrund der Fahrwerksgeometrie ratsam (der Bock wird bei höheren Geschwindigkeiten vorne wohl einfach zu leicht) einen Reifen mit möglichst viel Gummi auf der Austandsfläche vorne zu haben.
Also legal kann einem keiner ans Bein pinkeln, jedoch wer gerne schneller fährt sollte halt gucken ob eine "Empfehlung" des Reifenherstellers achten...
In diesem Sinne;-)

Grüße, der Wasty
 
GSAchris

GSAchris

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Also das Pendeln bei Geschweindigkeiten über 130 km/h hatte ich mit dem K 60 ( nicht Scout) schon gehabt, trotz meiner damaligen guten 150 kg und damit verbunden eigentlich genug Gewicht auf dem ganzen Mopped.

Wenn man also die Stollenheimer möchte, hilft nur langsam fahren, wenn man sich und andere nicht gefährden möchte.
 
tuxbrother

tuxbrother

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F800GS
Also ich bin in Kontakt mit Metzeler und Conti getreten:
In Planung sind bei Metzeler:
Der Tourance Next, der Karoo 3, und der Scorpion Trail.
Bei Conti werden die TKC 80 geprüft.

Leider noch keinerlei Infos wann das umgesetzt werden soll... Ich bleib auf jeden Fall dran :)
Also den Tourance (ohne EXP oder NEXT) bin ich seinerzeits auf den Eintöpfen gefahren und hatte sich auf unbefestigten Wegen besser gemacht, als der Anakee. Den PST (Scorpion Trail) hatte ich schon ein paar mal auf der 800er und würde damit aber nicht (mehr) auf unbefestigten Wegen fahren - ein Grauen.
Karoo und TKC sind da eine andere Liga.

Alternativ könnte man mal bei Mitas wegen Freigaben anfragen (z.B. E-07 vs. K60 oder dann E-09 / E-10 vs. TKC / Karoo).
 
rotekuh

rotekuh

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R1250GS HP
Hinweis zum Thema Reifenbindung: Bei aktuellen BMW Motorrädern werden in den Fahrzeugpapieren keine Reifenfabrikatsbindungen (Reifenprofilbindungen) mehr ausgewiesen. In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (EC - Certificate of Conformity, auch CoC genannt) und in der Zulassungsbescheinigung Teil I steht lediglich die Angabe über die Reifendimensionen (Reifengrößen). Die bei Ihrem Motorrad verwendeten Reifendimensionen müssen immer den in der Ziffer 15.1 und 15.2 genannten Reifendimensionen der Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. der Ziffer 50 der EG-Übereinstimmungsbescheinigung entsprechen.

Steht in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung Ihres Motorrades eine Reifenfabrikatsbindung bzw. in der Zulassungsbescheinigung Teil I der Hinweis: „Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten“ müssen die angegeben Reifen weiterhin verwendet werden.

Ungeachtet dessen haben alle Reifenhersteller die Möglichkeit zusätzliche Reifenfabrikate für Ihr BMW Motorrad freizugeben. Diese zusätzlich freigegebenen Reifen finden Sie auf den Internetseiten der Reifenhersteller. Entsprechende Reifenfreigabebescheinigungen können dort heruntergeladen und ausgedruckt werden.
Diese Bescheinigungen müssen mitgeführt werden, eine Eintragung in der Zulassungsbescheinigung Teil I ist nicht erforderlich.
Gleichwohl finden Sie unter der Rubrik „Bereifungsmöglichkeiten“ auf unserer Homepage Reifenempfehlungen für Ihr BMW Motorrad. Diese dort aufgeführten Reifen hat BMW Motorrad getestet und garantiert die bestmöglichen Fahreigenschaften. Für alle dort nicht aufgeführten Reifen können wir keine Aussage bezüglich der Fahreigenschaften treffen, da diese nicht von BMW Motorrad getestet wurden.

Achten Sie beim Kauf von Reifen unbedingt darauf, dass der Reifen eine Typgenehmigung nach der UN-ECE-Regelung Nr. 75 oder nach der Richtlinie 97/24/EG hat. Die Fertigung nach der erteilten Typgenehmigung erkennen Sie an dem Typgenehmigungszeichen („E“ im Kreis für eine Genehmigung gemäß UN-ECE; „e“ im Rechteck für eine Genehmigung nach der EG-Richtlinie). Mehr Informationen dazu finden Sie auf den Internetseiten der Reifenhersteller.

Für ältere BMW Motorräder, die keine EG-Übereinstimmungsbescheinigung haben, gibt es in vielen Fällen eine Reifenfabrikatsbindung. Ist zum Beispiel im alten Fahrzeugschein im Feld 33 (Bemerkungen) ein Reifentyp eingetragen, so müssen diese Reifen weiterhin verwendet werden. Haben diese Motorräder, zum Beispiel durch eine Ummeldung, nicht mehr den alten Fahrzeugschein, sondern bereits die neue Zulassungsbescheinigung Teil I, dann steht im Feld 22 meist „Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis“ beachten. In diesen Fällen empfehlen wir den alten Fahrzeugschein oder eine Kopie aufzubewahren, da aus diesen die vorgeschriebenen Reifenfabrikate hervorgehen.

Auch für diese BMW Motorräder können Sie weitere Reifenfreigaben von den Reifenherstellern erhalten. Dies ist für Besitzer älterer Motorräder wichtig, da die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Reifen in häufigen Fällen nicht mehr hergestellt werden.

Die Reifenfreigabebescheinigungen der Reifenhersteller müssen mitgeführt werden, eine Eintragung in die Zulassungsbescheinigung Teil I ist nicht erforderlich. Die Erprobung der Reifen und die Freigabe erfolgt auch in diesen Fällen durch den Reifenhersteller. Eine Aussage über die Fahreigenschaften ist daher von BMW Motorrad nicht möglich.
 
R

Roru

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F700 GS
Hallo miteinander
Kleiner Bericht über die Heidis die ich jetzt seit 2000km drauf habe. Ja,sie pendeln ab 130km/h mit voller Reiseausstattung(Alus,Zelt etc.). Was mir aber mehr Sorgen bereitet ist die Anfälligkeit auf Längsrillen- da schlägt der Lenker fast aus! Zurzeit bin ich in Bosnien unterwegs und abundzu wird der Asphalt ausgefräst. Nicht gerade Lustig. Ansonsten bin ich zufrieden.
Grüsse aus Bihać
 
S

Smoke

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Das Thema Freigabe für Heidenau K60 scout ist ja nicht mehr ganz frisch, und die Informationen eindeutig.
Trotzdem habe ich im Frühjahr die Reifen aufgezogen. Straße und Schotter wirklich gut, aber tatsächlich Lenkerschlagen bei 140.

Ziemlich schweißtreibend auf der Autobahn.

Habe das Problem für mich behoben.

Nachdem die Maschine vorne zu leicht wird ,habe ich mir Gabelschützer mit einem breiteren Profil,aus Blech anfertigen lassen.

Der Druck auf das Vorderrad ist nun höher und die Maschine läuft absolut ruhig bis 160 .

Jetzt macht das Gasgeben richtig Spaß.
 
Storm

Storm

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@Smoke:
Würdest du mal bitte Fotos von deinen Gabelschützern reinstellen. Ich weiß gerade nicht was du damit meinst, bzw. wie diese aussehen sollen. Aber es interessiert mich...:)
 
AmperTiger

AmperTiger

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bringen die soviel Gewicht aufs Vorderrad??? wenn sie pendelt, sollte man die Last am Vorderrad mal erhöhen, d.h. Gabel durchstecken, damit sie niedriger kommt und hinten etwas merh vorspannen.
 
Wasty

Wasty

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F 700 GS
Servus, also diese Gabelschützer möchte ich tatsächlich auch mal gerne sehen, denn bei mir kommt nun bald der Karoo3 drauf (sobald erhältlich) und ich hege trotz Freigabe einige Bedenken, da ich meine 700er auch mal jenseits der 140km/h bewege... (das werde ich aber schon aus Laufleistungsgründen dann weniger machen)
 
S

Smoke

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Hallo Wasty,Amper Tiger, Storm,

Danke für euere Antworten,
Die Gabelschützer sind ja selber nur aus leichtem Blech ,so dass die Anpresswirkung am Vorderrad durch den Winddruck erfolgt.
Bilder habe ich immer noch nicht, aber der Betrieb welcher die Teile hergestellt hat wird sie auf seine Home Page stellen.
Home - Traditional-Motors

Ich denke die Funktion wird dann klarer.

Gruß smoke
 
Wasty

Wasty

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Öhm, auf der HP von Traditional hab ich ein Bild gesehen, aber so richtig schlau werde ich da nicht draus... PS: Da scheint sich ein Fehler auf deren HP zu befinden es heißt F700GS und nicht R700GS...
 
V

vierventilboxer

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zu mitas:

am besten dort mal anrufen
die homepage ist nicht immer auf dem neusten stand
Nicht nur die Homepage, auch der restliche Support ist unterirdisch!
Ich fahre auf meiner Country momentan den E09. Es gibt eine offizielle Freigabe dafür, Mitas stellt sie aber auf der HP nicht zum Download zur Verfügung. Mail an Mitas - Antwort: Frag den Händler. Mail an den Händler - Antwort: Frag Mitas! to be continued...
Wenn mir eine Firma wegen eines lummeligen Fetzen Papier so zwischen die Beine grätscht, dann steht bei mir die Überlegung im Raum ob der nächste Satz Reifen nicht aus einer anderen "Backstube" kommen wird.
Ab 120 km/h fängt meine Maschine auch an mit dem Vorderrad zu pendeln, ist aber nicht weiter tragisch weil gut kontrollierbar. Gröberes Profil bedingt eine Umstellung des Fahrers. Ich habe auch jenseits der 150 km/h kein Problem damit.
Der Geradeauslauf leidet ab Schrittgeschwindigkeit, der Unterschied zu Tourenreifen ist gewaltig.

Wenn Heidi die K60 für die 700er nicht freigeben will, dann kann ich das nachvollziehen.
Wer grobes Profil mit >150 km/h über die Bahn treiben will muss mit immensen Verschleiß rechnen, teils auch mit ausgebrochenen Stollen. Macht aus meiner Sicht zwar nicht viel Sinn, aber...
Fahren kann man sie auch ohne Freigabe, das Fahrverhalten wird jedoch aufgeregter und unpräziser.
Mich hat die letzten 10 Jahre kein Polizist mehr nach einer Freigabe gefragt, ausreichend Profiltiefe stand in der Hinsicht eher im Fokus.
Viel wichtiger ist daher aus meiner Sicht ob der Reifen überhaupt zum Fahrprofil passt, erst dann entscheide ich wie wichtig mir so ein Blatt Papier ist. Im Zweifelsfall würde ich von der Motage eines bestimmten Pneus Abstand nehmen.
 
Smile

Smile

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Nicht nur die Homepage, auch der restliche Support ist unterirdisch!
Ich fahre auf meiner Country momentan den E09. Es gibt eine offizielle Freigabe dafür, Mitas stellt sie aber auf der HP nicht zum Download zur Verfügung. Mail an Mitas - Antwort: Frag den Händler. Mail an den Händler - Antwort: Frag Mitas! to be continued...
Wenn mir eine Firma wegen eines lummeligen Fetzen Papier so zwischen die Beine grätscht, dann steht bei mir die Überlegung im Raum ob der nächste Satz Reifen nicht aus einer anderen "Backstube" kommen wird.
Ab 120 km/h fängt meine Maschine auch an mit dem Vorderrad zu pendeln, ist aber nicht weiter tragisch weil gut kontrollierbar. Gröberes Profil bedingt eine Umstellung des Fahrers. Ich habe auch jenseits der 150 km/h kein Problem damit.
Der Geradeauslauf leidet ab Schrittgeschwindigkeit, der Unterschied zu Tourenreifen ist gewaltig.

Wenn Heidi die K60 für die 700er nicht freigeben will, dann kann ich das nachvollziehen.
Wer grobes Profil mit >150 km/h über die Bahn treiben will muss mit immensen Verschleiß rechnen, teils auch mit ausgebrochenen Stollen. Macht aus meiner Sicht zwar nicht viel Sinn, aber...
Fahren kann man sie auch ohne Freigabe, das Fahrverhalten wird jedoch aufgeregter und unpräziser.
Mich hat die letzten 10 Jahre kein Polizist mehr nach einer Freigabe gefragt, ausreichend Profiltiefe stand in der Hinsicht eher im Fokus.
Viel wichtiger ist daher aus meiner Sicht ob der Reifen überhaupt zum Fahrprofil passt, erst dann entscheide ich wie wichtig mir so ein Blatt Papier ist. Im Zweifelsfall würde ich von der Motage eines bestimmten Pneus Abstand nehmen.
MITAS
ich fahre aktuell den E07 Dakar auf meiner Adv.
bestellt habe ich bei mc-reifen.de, aber dort telefonisch und das war völlig ok
bezahlt für den Satz incl. Versand 162€ 110/80*19 und 150/70*17

Die Reifenfreigabe für Mitasreifen bekommst du (sofern vorhanden) völlig problemlos von einem hier registrierten Mitglied : dan2511
Er arbeitet für Mitas im Vertrieb und mailt dir auf Anforderung die Freigabe zu. Mir hat er sie sogar von unterwegs mit seinem Smartphone gesendet :-)

Gruß Ulf
 
S

Smoke

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Hallo Wasty,
stimmt die Bezeichnung der Maschine ist falsch,aber das Teil,welches Du sehen wolltest ist richtig.Freigaben durch Tüv Einzelabnahmen
sind in dieser Werkstatt üblich.Ich will aber eine Freigabe für den Heidenau K60 scout auf meiner Maschine ,da bin ich dran.
Ein Fahrversuch durch den Tüv ist geplant.
 
Storm

Storm

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BMW F 700 GS
@Smoke:
Danke jetzt weiß ich Bescheid. Mein Schwerpunkt liegt auf der Straße. Die Wege abseits der Straße habe ich bisher auch gut mit den BW's bewältigt. Sollte sich der Schwerpunkt ändern, werde ich nochmal über einen Reifenwechsel nachdenken. Müßte ich mich jetzt entscheiden, würde ich mal einen anderen Straßenreifen probieren. Hab mich aber noch nicht damit beschäftigt und zum BW auch keinen Vergleich.

@Vierventilboxer:
Mensch, du spielst doch fahrtechnisch in einer ganz anderen Liga als ich. Wenn ich deine Beschreibung über die Fahrbarkeit und das Fahrverhaltens der Reifen lese, schlägt es bei mir Alarm. Deshalb danke ich dir für deine Tipps. :)
 
V

vierventilboxer

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Ulf,
schön dass wir hier im Forum einen Mitas-Mitarbeiter am Start haben. Jetzt weiß ich es, nutzt mir momentan nur wenig.
Ich frage mich halt ob es heutzutage schon wegen einer popeligen Reifenfreigabe Vitamin B bedarf!?
Mit den Reifen selbst bin ich zufrieden, muss da fast eine Lanze für Mitas brechen, sie sind den TKC's fahrtechnisch ebenbürtig, dabei noch verschleißfester und obendrein deutlich günstiger.
Die Sache mit der Freigabe war aber einfach nur ärgerlich und aus meiner Sicht unnötig.
Habe tagelang die Abende damit verbracht im Netz eine zu suchen, erfolglos, bis ein User in der Nachbarkneipe mir die .pdf zugeschickt hat. Ganz einfach per Mail. Trotz teils mehrfacher Nachfrage war weder Mitas noch der Dealer (Onlinediscounter) dazu in der Lage.
Im Grunde eine ganz ärmliche Vorstellung!
Pirelli, Michelin, Continental, Metzeler,... egal wie sie alle heißen, keiner macht so ein Gewelt um ein Stück Papier bzw. eine Download-Datei. Gilt sie nicht mehr wird sie von der HP entfernt, Ende. So spart man sich obendrein sogar noch Personalkosten. Soll jemand verstehen warum Mitas diese Technik nicht praktiziert!?
 
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