Bin mal die 1190 gefahren...
Hallo Leute,
zuerst zum Wetter, bei uns (östlich von Berlin) heute 0°C und ca. 15cm Schnee! Die Sonne schien und die Straßen waren voller Salz aber trocken!!! Bin die 1190 gefahren. Das Fahrverhalten war wieder typisch KTM alles paßte und ging leicht von der Hand. Gegenüber der GS ist alles kompakter, man sitzt näher am Lenker, hat eine aktivere Sitzposition und sitzt für meine Bedürfnisse auch sehr bequem. Der Motor ist top- für die "Genußfahrer": 60km/h im 6. (ca.2000U/min.) sind ohne Probleme möglich- bin aber eher der zügige Fahrer. Also mal bißchen stärker (im Sportmodus) am Gas gedreht und plötzlich standen 230 auf der Uhr-
dann kam leider eine Kurve...Bis ca.180 blinkte beim Schalten die Kontrollleuchte der TC wenn die Vorderfront leicht wurde. Der Motor drehte aber ohne merkbare Unterbrechung weiter nur die Front senkte sich wieder ab. Dabei blieb das Bike stabil, kein Pendeln oder gar Lenkerschlagen. Das Menü im BC war schnell erlernbar. Zuerst Zuladung einstellen (Solo, Solo/Gepäck, Sozius, Sozius/Gepäck) und danach das Fahrprogramm wählen (Motor- u. Fahrwerkscharakteristik/ABS) Sport, Street, Rain, Offroad. Man kann z. B. aber auch Motor: Sport und Fahrwerk Street fahren. Im Sportmodus spricht der Motor extrem direkt an und dreht blitzschnell hoch- erinnerte mich an meine gute alte SD990. Im Streetmodus geht alles ein bißchen sanfter vonstatten, der Druck aber bleibt. Der Rainmodus: Sanftes ansprechen, Beschleunigung gefühlsmäßig etwa so wie meine 06-er GSA. Beim Bremsen bin ich bei ca. 80km/h mal voll in die Eisen: Front taucht etwas ab, ABS regelt kam merkbar (sehr kurze Regelintervalle), Bike bleibt stabil. Zur Zielgenauigkeit und zum Handling kann ich trotz Lenkungsdämpfer und niedriger Temperaturen nichts negatives sagen. Das Bike fuhr (wie eigentlich immer bei KTM) ohne großen Kraftaufwand da hin wo ich wollte. Der Windschutz war natürlich nicht so perfekt wie bei meiner GSA, der Oberkörper wurde aber gut entlastet, die Windgeräusche hielten sich für meine Verhältnisse in Grenzen- ich fahre aber immer mit Endurohelm und Brille. Bin jetzt nur noch auf den 50000-er Test von "Motorrad" gespannt. Eigentlich wollte ich heute noch zum Spreewaldring die WC-GS Probe fahren, hatte aber keine Info ob dort etwas statt findet und (hin und zurück) 160km auf blauen Dunst, wollten wir nicht fahren.
MfG
Peter