Dörni
Themenstarter
Hallo Leute,
ich bin schon längere Zeit hier sporadisch dabei, habe jetzt selbst eine Frage zum Öldruck / Ölkreislauf am 1200er Motor
(Zuerst kurz über mich: Ich habe dieses Jahr die 60 erreicht, lebe im Schwarzwald und fahre seit 2006 eine HP2 Enduro; ich plaziere die Frage hier, da der HP2 Motor ja grundsätzlich ein 1200er Motor ist))
Ich hatte das erste mal vor Jahren das Problem dass die HP2 nach dem Abstellen auf dem Seitenständer eingesunken und umgefallen ist (Der Motor war betriebswarm und beim Abstellen aus) Nach dem Aufheben und Starten hat sich kein Öldruck aufgebaut; die Lampe blinkt, die Steuerkette rasselt; Öl 20W50 ist genügend drin, vorher keine Auffälligkeiten.
Mehrere Startversuche, wieterhin kein Öldruck; Also ADAC... Bei der späteren Überprüfung in der Werkstatt konnte nichts festgestellt werden...
Öldruckmessung:
kalt sofort 5 Bar
betriebswarm (Ölkühler ist warm) im Standgas ca. 0,5 Bar bei 4000 U/min ca. 2,5 - 3 Bar
Fast das Gleiche im letzten Urlaub; diesmal mit laufendem Motor umgekippt. Beim Startversuch wieder kein Öldruck (Öldrucklampe blinkt, Steuerkette rasselt)...
Sonst läuft der Motor unauffällig, geschmeidig; die Öldrucklampe ist sofort nach dem Starten aus; Laufleistung jetzt ca. 39000 km
Kann das Jemand erklären?
Gruß
Jochen
ich bin schon längere Zeit hier sporadisch dabei, habe jetzt selbst eine Frage zum Öldruck / Ölkreislauf am 1200er Motor
(Zuerst kurz über mich: Ich habe dieses Jahr die 60 erreicht, lebe im Schwarzwald und fahre seit 2006 eine HP2 Enduro; ich plaziere die Frage hier, da der HP2 Motor ja grundsätzlich ein 1200er Motor ist))
Ich hatte das erste mal vor Jahren das Problem dass die HP2 nach dem Abstellen auf dem Seitenständer eingesunken und umgefallen ist (Der Motor war betriebswarm und beim Abstellen aus) Nach dem Aufheben und Starten hat sich kein Öldruck aufgebaut; die Lampe blinkt, die Steuerkette rasselt; Öl 20W50 ist genügend drin, vorher keine Auffälligkeiten.
Mehrere Startversuche, wieterhin kein Öldruck; Also ADAC... Bei der späteren Überprüfung in der Werkstatt konnte nichts festgestellt werden...
Öldruckmessung:
kalt sofort 5 Bar
betriebswarm (Ölkühler ist warm) im Standgas ca. 0,5 Bar bei 4000 U/min ca. 2,5 - 3 Bar
Fast das Gleiche im letzten Urlaub; diesmal mit laufendem Motor umgekippt. Beim Startversuch wieder kein Öldruck (Öldrucklampe blinkt, Steuerkette rasselt)...
Sonst läuft der Motor unauffällig, geschmeidig; die Öldrucklampe ist sofort nach dem Starten aus; Laufleistung jetzt ca. 39000 km
Kann das Jemand erklären?
Gruß
Jochen