So, waren heute bei Motorrad Auer in Stockach die G650 Xcountry anschauen. Das Mopped ansich passt, aber...
Ich habe vor 2 Tagen angerufen und nachgefragt ob die G650 noch zu haben ist. Aussage des Verkäufers: Natürlich! Wir haben über den Preis von 3.999,- € gesprochen, ich habe aber nicht verhandelt. Ich habe dem Verkäufer dann gesagt dass wir das Mopped gleich mitnehmen wollen, wenn es uns zusagt. Er meinte dann, dass das Fahrzeug noch mal genauestens überprüft würde, wenn wir es gekauft haben. Ich fragte ihn dann nur, ob er es uns dann kostenlos liefern könnte, da wir nicht 2x fahren wollten. Er meinte, dass man darüber gerne reden könne, er wäre am Samstag bis Mittag da!
Heute früh aufgestanden und hingefahren um das Mopped anzuschauen. Meine Frau hat sich schon auf ihr neues Mopped gefreut. Als wir ankamen war besagter Verkäufer nicht da, nur ein Kollege. Ok, macht nix! Er zeigt uns dann das Mopped und ich habe mich zuerst über das Preisschild von 4.600,- € gewundert. Als ich ihn darauf angesprochen habe meinte er, dass die Preise im Internet schon mal etwas abweichen könnten. Normalerweise wird, wenn man vor Ort kauft, immer eine Durchsicht gemacht. Bei einem Internetpreis ist das nicht der Fall.
Ich habe mir dann die G etwas genauer angesehen. Der Tank (die Attrappe) hatte ein paar Macken, der Gaszug war schwergängig (wobei bei Linksanschlag ca. 2cm Spiel im Gasgriff war, bei Rechtsanschlag 0mm), am Auspuff waren Macken, ein Sturzschaden rechts, sichtbar zu wenig Luft in den Reifen und die Kette war kaputt. Hinzu kam, dass das Mopped nicht, wie angegeben 13.860km gelaufen hatte, sondern satte 24.000km! Auch sollte es Scheckheft gepflegt sein und eine einjährige CarGarantie haben, die man auf 2 Jahre erweitern könne um auch bei BMW in München eine Garantie in Anspruch nahmen könne. Alles nicht der Fall! Des Weiteren sagte der Verkäufer etwas davon das die Vorbesitzerin wohl eine Fahrschule habe, was den verdacht aufweist dass es sich um ein Fahrschulmopped handelt.
Zu guter letzt hieß es noch, dass eine kostenlose Lieferung so oder so nicht möglich sei da dies bei dem Preis nicht mehr drin ist.
Alles in Allem, ein großer Reinfall! Wirklich alles, was der Verkäufer am Telefon zugesagt hatte, stellte sich als unwahr heraus! Wenn wir das im Vorfeld gewusst hätten, wären wir gar nicht erst hingefahren, hin und zurück waren das 500km! Ich hab schon mal weiter gesucht und noch ein paar andere G650 gefunden, die zwar etwas teurer sind, aber in einem deutlich besseren Zustand laut Beschreibung.
Wirklich schade, das Mopped wäre es gewesen. Aber gut, es gibt noch andere G650.