Kauftips !?

Diskutiere Kauftips !? im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich stelle mich mal hier vor.:) Ich ( Thomas aus Leipzig, nach 3 Jahren Wiedereinsteiger ) möchte mir diesen Herbst/ Winter/ Frühjahr...
Skimoto

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Hallo,
ich stelle mich mal hier vor.:)



Ich ( Thomas aus Leipzig, nach 3 Jahren Wiedereinsteiger ) möchte mir diesen Herbst/ Winter/ Frühjahr eine Xmoto zulegen und hätte mal ein paar Fragen. :confused:

1. Kann man dem Digitalen Kilometerstand im allgemeinen trauen?

2. Kann ich von einer Maschine mit 20000 km noch einmal 20 000 erwarten? ( Ist ja nur ein Eintopf :cool:)

3. Gibt es irgendwelche typischen Schwächen die teuer werden könnten?

Auch über sonstige Tips wäre ich dankbar!

Grüße Thomas
 
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Andreasmc

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Hallo Thomas,
Die x Moto kannst du bedenkenlos kaufen wenn das Fahrzeug gepflegt wurde. Dem Digitaltacho kannst du Vertrauen, natürlich kann durch weglassen des Tachosignals (Kabel abziehen) so der km stand manipuliert werden. Betrüger gibt es überall....
Auf mobile.de gibt es einige x Moto mit wenig Kilometern, würde keine Maschine mit 20000 km nehmen wenn es da bessere gibt. Der Motor ist standhaft und gut, braucht auch nicht sehr viel Pflege. Ölwechsel mit Filter...
Ansonsten gibt es da sicherlich einige Macken an dem Motorrad was aber keine großen Probleme darstellt.
Infos bzw eine sehr gute Webseite für die x Modelle ist die von MichaelBense.de....
Da erfährst du alles!!!
Gruß Andreas
 
Skimoto

Skimoto

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Hallo und vielen Dank für die hilfreichen Infos.
Die Website von Michael Bense ist sehr informativ!

Am WE habe ich bereits eine Xmoto besichtigt mit 10 000 Km in sehr gutem Zustand.

Einziges vielleicht Manko ist ein lückenhaftes Service-heft und ein Vorderreifen der nach ca 8000 km gewechselt wurde!?
Nach meiner Erfahrung sollte ein Vorderreifen schon 10-12 tkm halten, oder?
Naja mal sehen, die Laufkultur für einen Einzylinder war sehr angenehm.
Grüße Thomas
 
cowy

cowy

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Hallo Thomas,
wegen dem Reifen würd ich mir nix denken.
Hab den Holzreifen der Country innerhalb 1500km
von vorher Mitte weniger auf jetzt Seite weniger Gefahren.
ich würde den Seiten nur noch weitere 3000 geben..
Damit wäre er bei mir hochgerechnet 6000 gelaufen.
Real ist er dann ( bei 4900 zarter Fremd-KM )
bei 9500 am Ende ;-)
Das beim 'Tourance'.

Grüssle, cowy
 
Dutchgit

Dutchgit

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Alles Rotax. Less is more.
Das mit das serviceheft wuerde mir keine gedanken machen. Bei mein Xco war auch kaum was drin. Mach ein oel und filterwechsel und gut isses.
Ventilspiel braucht da normalerweise auch nicht gemacht oder sogar gecheckt werden.

Gruss, Ard
 
S

sachse

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Hallo Thomas, ich selber habe eine xcontry und bin total begeistert von der Handlichkeit des Bikes. Beim Tacho drauf achten, dass beide Blinkontrollleuchten gehen, sonst gibst einen teuren Austausch beim Freundlichen. Es gab auch mal ne Rückrufaktion vor ca. 4 Jahren, genaueres müßte ich mal nachlesen, sollte auch erledigt sein. Wenn in Leipzig eine weitere g650x... fährt, würde ich mich freuen, bis jetzt habe ich in unserer Region noch keine weitere g650x.... getroffen:-(.
Ans Herz kann ich dir auch das Forum von www.michaelbense.de/g650x/forum/ legen, wenn es Schwachstellen geben sollte, so sind sie da beschrieben, die Motoren liest man sollen ja bis an die 100Tkm halten. Viel Spass bei deiner guten Entscheidung.
 
S

Stevi_muc

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Also wegen dem Motor brauchst Dir überhaupt keine Gedanken machen. Der hält auch gut 100.000 bei forscher Fahrweise aus.
 
cowy

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Also wegen dem Motor brauchst Dir überhaupt keine Gedanken machen. Der hält auch gut 100.000 bei forscher Fahrweise aus.
Ja, ich komm dann darauf zurück ;-)

Grüssle, cowy










der das Gefühl hat, aus dem armen Mopett alles rauszuquetschen :-0
da der Volllastanteil schon seehr hoch ist .
 
Skimoto

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Hallo,
nochmal eine Frage zum Motor!
woran genau erkennt man einen China-Motor, nur am Baujahr oder gibt es ein Typenschild?
Ist der China-Motor uneingeschränkt gleichwertig mit dem Ösi-Motor?

Bin dran und heiß:p

Grüße
Thomas
 
Uwe62

Uwe62

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Hallo Thomas,

den China-Motor gab es bei den X-Modellen nur bei der gelben X-Country.Schwarze Country,X-Moto und X-Challenge haben alle den Rotax drin.

LG
Uwe
 
F

funcarver

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Ist der China-Motor schlechter als der Rotax aus Österreich?
 
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Andreasmc

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Ich habe beide Maschinen Zuhause, die Gelbe und die Schwarze....
Beide Motoren laufen einwandfrei, die Gelbe China läuft genauso gut und schnell wie der Rotax-Motor. Die Gelbe ist von Haus aus wesentlich niedriger und gut für Frauen geeignet.
Grüße Andreas
 
F

funcarver

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Super, danke. Meine Frau überlegt sich auch eine XCountry zuzulegen, da ist niedrig nicht verkehrt bei 1,62m Größe. ☺
 
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Andreasmc

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Hallo Norbert,
die G650X Country ist ein gutes Motorrad das auch wenig Pflege und Wartung braucht. Ölwechsel mit Filter und einige Stellen fetten, mehr braucht man nicht machen.
Ansonsten macht sie sehr viel Spaß und Frau fährt durch ihr geringes Fahrzeuggewicht auch gerne.
Ich selber habe noch einen Boxer, aber die kleine ist fürs schnelle Flitzen ideal.

Gruß Andreas
 
F

funcarver

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Hört sich gut an. Meine Frau hatte sich dieses Jahr die F650GS Twin gekauft, die war ihr aber zu wuchtig und zu groß. Sie ist ihr auch mal umgefallen, danach war es dann vorbei. Mitfahren auf meiner LC reicht ihr aber nicht, sie will selber auch fahren, vor Allem im Urlaub und auch Schotter. Da denke ich könnte die XCountry das richtige sein.
 
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vierventilboxer

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Viel falsch machen kann man mit der Country nicht, außer vielleicht zu teuer einkaufen.
Das Angebot ist rar, entsprechend stabil sind die Preise.
Die Kinderkrankheiten sind bei den meisten Maschinen mittlerweile beseitigt worden, von daher gibt es selten große Schmerzen.
Frauen bevorzugen das 08er Modell, die 07er ist für Fahrer(innen) unter 1,75 m Körpergröße schlicht zu hoch.
Egal ob Rotax- oder Loncin-Motor, beide Maschinen kann man kaufen, sie sind alle recht standfest.
 
F

funcarver

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Was wäre ein korrekter Preis, z.B. für eine 2008er?
 
A

Andreasmc

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Was wäre ein korrekter Preis, z.B. für eine 2008er?
Kommt darauf an was Dir die Maschine Wert ist. Ich habe die Gelbe dieses Jahr mit nur 1000km und 1 Vorbesitzerin für viel Geld ( 5400.-) gekauft. Bestzustand und verstaubt in der Garage gestanden.
Aber sie war es uns Wert....

Grüße Andreas
 
V

vierventilboxer

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Unter 4000,-€ bekommt man fast ausschließlich Maschinen mit vielen km und/oder kleineren Mängeln.
Mit Laufleistung deutlich unter 20000 km geht kaum etwas unter 4500,-€.
Mit Gewährleistung vom Händler und im sauberen Zustand sind die 5000,-€ gerissen.

Die Preise ziehen wieder an weil der Markt nahezu leergefegt ist.
Vor 2 Jahren waren sie günstiger, vor 4 Jahren konnte man teils Neumaschinen oder neuwertige Vorführer für 5000...5500 € kaufen weil sie sich ansonsten die Reifen plattgestanden hätten.
Das ist aber immer so bei Modellen ohne direkten Nachfolger. Irgendwann kommt der "Fanstatus" durch und das schlägt sich im Preis nieder.

Einen Schnapper kannst du auf den üblichen Portalen kaum machen. Die günstigste Variante ist noch der Kleinanzeigenmarkt des Auktionshauses mit den vier Buchstaben.
Zwar tut sich immer mal wieder eine Tür auf, für die Suche eines solchen Bikes sollte man aber viel Geduld aufbringen sofern man nicht gewillt ist jeden erdenklichen Preis zu bezahlen.
 
AmperTiger

AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Was wäre ein korrekter Preis, z.B. für eine 2008er?
gerade als FFBler solltest du auch ein Auge nach Italien werfen, Moto usate e moto nuove. Forum e news su Moto.it und dort mal suchen, die geben Mopeds generell deutlich günstiger ab, als hier in D
ich hab meine WR 250 in Italien geholt..... stand dort ne Zeit im Laden. ich hab für ne Neue nen Preis bezahlt, für den ich hier max. eine 4 Jahre alte mit 10-15tkm bekomme.
 
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