Hallo,
erstmal ole, es gibt sie noch, die jungen GS-Fahrer - die nicht erst 20 Jahre irgendwelche Schw***verlängerung durch die Gegend fahren müssen, um zu erkennen, was ein richtiges Motorrad ist. Wenn ich an der Ampel stehe und neben mir taucht wieder so ein Jünger auf so einer 10 Jahre alten CBR was weis ich Eierschale auf, der dann einen geschätzen haben Meter unter mir kauert und sofort komplexe aufbaut, dann kann ich nur schmunzeln

. -- Und dabei wäre die Dicke auf Hundert auch nur Bruchteile langsamer. Sorry aber BMW fahren war schon immer etwas anderes

. BTW, mein erstes Mopped war ne 15 Jahr alte kleine Ninja.
Sofort dabei, Jugend GS-Kreis eröffnen - bitte jetzt
Würde hier auch gerne mal eine Umfrage zum Alter der Q-Reiter starten, liebe Admins ich finde die Option einer Umfrage bei der Themenerstellung nicht. Könnt ihr das freischalten?
Nochmal zu den Händlerangeboten. Da muss ich teilweise widersprechen.
Wenn man die Kohle für einer Händler Adv. hat - kaufen und glücklich sein.
Die war, wie bei Dir wahrscheinlich auch Julian, out of Range.
Wenn Du weist wo beim Maulschlüssel vorne und hinten ist!, dann sieht die Rechnung wie folgt aus:
Das gleiche Mopped beim Händler kostet im Schnitt rund einen 1000 mehr, dafür ist sie meist frisch gewartet und die Gara halt.
Punkt eins, wie beschrieben gut anschauen. Hast Du das im Griff ist das mit der Gara schon wieder sehr relativ, denn diese ist nur wirklich effektiv im ersten halben Jahr, danach ist nämlich Beweislastumkehr. Wenn Dir das Getriebe nach 8 Monaten verreckt -- ich machs kurz ist der Händler nur ein bischen stur zahlt der nichts mehr.
Und aus heiterem Himmel geht auch ncihts kaputt, wenn Du einen guten Überblick über Wartung und Zusatand der Kuh hast, bist Du eigentlihc bei einer BMW schon immer auf der sicheren Seite gewesen.
(Nimm bei der Ansicht einen mit der Ahnung hat von der GS).
Abgesehen davon kannst Du für einen 1000 eine Menge reparieren und warten. Und ich sage auch immer, da ich nicht unter Zeitdruck schrauben muss, wie die in der Werkstatt, schraube ich auch sorgfältiger.
Was auf jedenfall so ist, wenn Du eine Privat kaufst, musst Du so und so erstmal mehr Zeit in die Kiste investieren. War für mich aber kein Hinderungsgrund.
Hast Du schon eine im Ausblick?
Gruß Claus