Kaufentscheidung 1200GS Gebraucht

Diskutiere Kaufentscheidung 1200GS Gebraucht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus ich bin der Thomas und bin neu hier im Forum. Ich habe einige Fragen zur 1200GS und hoffe dass mir im Forum weiter geholfen wird mit meiner...
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
470
Servus ich bin der Thomas und bin neu hier im Forum. Ich habe einige Fragen zur 1200GS und hoffe dass mir im Forum weiter geholfen wird mit meiner ausstehenden Kaufentscheidung.
Also zum Thema, ich spiele mit dem Gedanken mir zum Saisonstart 2012 eine gebrauchte BMW 1200 GS zu kaufen. Auf was ist beim Kauf einer gebrauchten besonders zu achten, was sind bekannte Mängel vor allem bei welchen Laufleistungen? Da ich mir mal Gebrauchtmaschinen bis 50000km und max. 8000 Euro vornehmen möchte.
Des Weiteren beschäftigt mich die Frage, ist die 1200`er GS noch so zuverlässlich und robust wie die alte 1150`er. Mein Vater fährt eine 1150 GS seit nun fast 10 Jahren und diese hat 81000 Km runter und außer dass wir den ABS Kompressor einmal ausgebaut und überarbeitet haben war sonst an diesem Bike noch nichts angefallen.
Außerdem war ich vor kurzem in meiner Werkstatt des Vertrauens, dort war ein Herr mit einer 1200RT diese hatte 50000 KM gelaufen und bei dem war der Endantrieb des Kardans defekt. Ist das ein bekanntes Problem bei den neuen Modelle oder ist dies ein Zufall?

Und was den Gebrauchtmarkt auch noch aufmischen könnte und somit den Marktpreis, wann kommt mal wieder eine neue BMW GS auf den Markt? Gelesen habe ich schon von einer Vorstellung im Herbst 2011. Was ist dran an dem Gerücht?

Freu mich auf eure Antworten:)
 
H

hs2809

Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
46
Ort
Laatzen (Hannover)
Modell
R1200GS (05) - R1200GSA (11)
Du wirst hier tausend Dinge finden, welche beachtet werden sollen. Jedem nach seinem Gusto. Da sind Getriebeschäden, Motorschäden, unbequeme Sitzbänke, ungenügende Federung, zu kleine Windschilde etc. ......... aber bei der Menge an 12er GS, die bis dato verkauft worden sind, wohl eine eher geringe Anzahl. Der überwiegende Teil der 12er GS läuft wohl tadellos und teilweise mit erstaunlich hohen Kilometerleistungen.

Sieh zu, dass Du eine GS findest, die ein lückenloses Scheckheft und alle Updates hat, ordentlich aussieht und möglichst brauchbares Zubehör - wenn es geht, wenig km. Damit liegst Du niemals falsch.
In einer der letzten Ausgaben einer Motorradzeitung, weiß leider nicht mehr welche, war eine Kaufberatung. Die ist auch aufschlussreich.
 
FreakBln

FreakBln

Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Hallöhen !

Ich habe mir Ende 2009 eine 06/2004er GS geholt. 33 tkm für 7500€.
Bis auf einen defektes HAG läuft die Maschine astrein. Ich hab jetzt 55 tkm runter und kann mich nicht beschweren.
Das defekte HAG wurde mir hier im Forum von einem netten Herren für kleines Geld überholt. Es war bei 43 tkm defekt. Die Instandsetzung war günstiger, wie ein Kettenkit für die PS Leistung.
BMW hat mitte 2006 den HAG überarbeitet, des wegen würd ich Dir raten eine gebrauchte ab Ende 2006 zu nehmen.

Ansonsten kaufen, fahren, freuen ;-)

Grüße
Oliver
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
470
Erst mal Danke für die schnellen Antworten.
Was meinst du mit "HAG"?
Die Sache ist die, die Frage ist doch eigentlich für welche Laufleistung ist so ein Motorrad überhaupt ausgelegt? Denn wenn man bedenkt um was für große Motorren und allgemein um welch große technische Dimensionierung es sich hierbei handelt, müsste doch so eine Maschine locker ihre 150000 Km runter spühlen mit den üblichen Wartungsarbeiten.
Ich selbst fahre derzeit noch eine BMW F 650 Funduro Bj. 1994 und habe mitlerweile 82000 km drauf deshalb muss langsam mal was neues her. ( Läuft aber immernoch dank eigener Wartung wie ein Schweizer Uhrwerk )
Was ich damit aber sagen will, ich galube das eine Gebrauchtmaschine mit über 50000 km eigentlich auch noch lange ohne Mängel laufen sollte. Oder liege ich falsch?
:)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.391
Ort
Nähe Kaiserslautern
Mit über 50 000 km liegste nicht schlecht. Meine 2006er hatte bis 40 000 km alles was Du hier im Forum findest und sogar noich zwei drei Kleinigkeiten die nicht gehäuft, sondern nur bei mir auftraten. Seit sie durchrepariert ist (Die Reparaturen halten alle) läuft sie. Ich bin zu Anfang mehr gefahren als jetzt, so dass ich die ersten 60 000 km innerhalb der Garantiezeit abgerissen habe, von daher waren mir die Mängel (bis auf die Ringantenne die zu einem Urlaubsabbruch führte) ziemlich egal. Also bei +- 40 000 kamen die Baujahre bis 2006 mit dem Hinterachsgetriebe (HAG) davor einige mit siffenden Simmerringen. Meine ließ bei 70 000 km das Öl am hinteren Federbein ab und die Schaftzündspulen gaben an den Hauptkerzen auf. Jetztt hat sie 100 000 km und läuft einwandfrei.

Also Moppeds mit über 50 000 km sollten alle Mängel gehabt und repariert haben.

Was noch von Bedeutung ist:
Ab Modelljahr 2007 wurde eine andere Bremsanlage ohne Bremskraftverstärker verbaut. Viele machen da ne Glaubensfrage draus, ich seh das nicht so dramatisch. Die brandneue F650GS Twin (Mj. 2011) meiner Frau hat wesentlich kürzere Regelintervalle als meine, steht aber kein bisschen früher. (Die F hat zwar ein ABS von Bosch und die 12er eins von ContinentaqlTeves (ab2007) aber ist ne ziemlich neue Entwicklung, für mich ein Beleg, das meine alte Bremse mit BKV auch nicht schlecht sein kann.

Du wirst noch auf Begriffe wie TÜ (technische Überarbeitung) und MÜ (Modellüberarbeitung) stoßen, das hat was mit den Baujahren zu tun und teilweise mit der nominellen Leistung. Meine 2006er hat keine Leistungskur, nur nen Endschalldämpfer von SR-Racing aber auf zwei unabhängigen Prüfsteänden 110 PS und 120 NM. Das ist also messbar, ich glaube ich würde den Unterschied nicht so richtig merken.

Gruß,
Hansemann
 
FreakBln

FreakBln

Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Wie mein Vorredner schon sagte,
HAG ist das Hinterachsgetriebe.

Also, Drehzahl ungefär wie ein Auto, viel Hubraum, ich kann mir nicht vorstellen, das bei ordentlicher Pflege, der Motor nicht locker 100.000 - 150.000 km hält. Ist ja keine drehorgel ;-)

Grüße
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
470
Ich denke das ein oder andere Problemchen wird es immer geben aber so wie ich mitlerweile gehört habe scheint ein Hauptproblem das HAG zu sein. Ist damit der Endantrieb, Hinterradaufhängung gemeint?
Ich bin selbst ein begeisterter Motorradschrauber nur ist sicherlich auch die Frage was kann man an so einem Bike noch selbst machen. Muss mal recherchieren ob es für das Notebook ein Intervace gibt um auch selbst den Fehlerspeicher auslesen zu können.
Kurz gesagt kann es aber auch besser sein sich eine Kuh mit über 50000 zu kaufen an der alles frisch gemacht worden ist, als wie eine mit 35000 wo in den nächsten Kilometern alles kommt.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
470
Hallo Leute,

was mir auch noch in den Gedanken brennt ist, wann wird die neue BMW GS auf den Markt kommen???
Zeit wäre es eigentlich dafür, schließlich wird die 1200`er ja jetzt schon seit gut 7 Jahren gebaut. Ich denke für mich wäre das sehr gut, denn somit wird das Angebot an Gebrauchten 1200 GS sicherlich mehr und der Preis würde bestimmt auch noch etwas sinken auf dem Gebrauchtmarkt.
Ich habe in Foren schon davon gelesen das der wassergekühlte Boxer in Spanien bei Testfahrten schon gesehen worden ist und dies war letztes Jahr. Darum hoffe ich mal das die neue vielleicht im Herbst auf der Intermot 2011 vorgestellt wird und ab Frühling 2012 am Markt zu haben ist.

Gruß Thomas
 
S

stromerandi

Gast
Mich interressieren die gleichen Dinge wie eingangs geschildert.

Mein Grund ,warum ich überhaupt wechseln möchte von der 650er
V-Strom zur 12er GS ist das schlechte Fahrwerk der Suzi.Mit beladenen
Seitenkoffern und Topcase pendelt es bereits ab 130.Sozia hab
ich nicht ,weil meine Freundinn selbst Moped fährt.

Wie läuft die 12er GS beladen mit Seitenkoffern/Topcase oder
Hecktasche ? Wie schnell kann man fahren ,pendelt Sie überhaupt ?
Das Problem ist bei beiden V-Strom Modellen bekannt.Es ist zum
kotzen ,macht kein Spaß mehr.Habs erst dieses Jahr bemerkt,weil
ich vorher nicht so schnell gefahren bin ,weil meine Freundinn noch
eine uralte 500er Kawa ER5 hatte.

Ich freue mich aber auf die GS ,Kardan ,die bequeme Sitzposition
und den Klang des Boxers.Heute bei der Probefahrt hat mich der
Virus befallen !

Gruß,Andi;)
 
H

hbokel

Gast
bei der Menge an 12er GS, die bis dato verkauft worden sind, wohl eine eher geringe Anzahl. Der überwiegende Teil der 12er GS läuft wohl tadellos
Hallo,

da werden offensichtlich Äpfel mit Birnen verglichen. Es werden zwar sehr viele GS verkauft, aber das bedeutet nicht, dass sie auch gefahren werden. Vielen Käufern reicht es nämlich, wenn sie ihr Motorrad putzen dürfen, oder beim Nachbarn damit in der Garage angeben können.

Es hat seinen Grund, warum BMW die Inspektionsintervalle neuerdings nicht mehr anhand der Laufleistung festlegt, sondern anhand des Alters (des Motorrads natürlich).

Folgende Punkte habe ich im Freundeskreis genannt, als ich nach Schwachpunkten beim Kauf einer gebrauchten GS gefragt wurde:

Wurden alle werksseitigen und sonstigen Nachbesserungen durchgeführt?

  • Bremsleitung unter dem Tank ersetzt? (sonst droht Druckverlust in der Bremsleitung - die möglichen Folgeschäden kann sich jeder selbst ausmalen)
  • Funktioniert der Verdreh-Schutz für die Handprotektoren? (sonst kann sich der rechte Protektor verdrehen und permanent auf den Bremshebel drücken - bis die Beläge glühen und die Vorderradbremse ohne Vorwarnung dicht macht)
  • Kennfeldsteuerung der Zündung aktualisiert? (sonst droht Ventil-Abriss wegen Frühzündung)
  • Benzinpumpenelektronik ausgetauscht? (sonst droht Totalasufall bei Regen)
  • Ringantenne ausgetauscht? (sonst droht jederzeit Totalausfall - ohne Vorankündigung)
  • Akku getauscht? (die Original Exide-Akkus neigen zum plötzlichen Batterietod)
  • Schwamm unter der Generatorabdeckung entfernt? (sonst blüht das Aluminium bzw. dessen Schutzlack)
  • Seitlicher Spritzschutz für das Hinterrad nachgerüstet? (ist nur dann erforderlich, wenn man auch bei Regen fährt - und zwar weiter als bis zum nächsten Café)
  • Hinterachantrieb getauscht? (auf Grund eines unterdimensionierten Kugellagers im worst case alle 30 T km erforderlich)
Sorry, aber ich kann mich nicht mehr an alle Maßnahmen erinnern, die bei meiner 1200GS erforderlich waren. Das Motorrad ist immerhin schon vier Jahre alt.

Gruß
Heinz
 
H

hbokel

Gast
BMW hat mitte 2006 den HAG überarbeitet, des wegen würd ich Dir raten eine gebrauchte ab Ende 2006 zu nehmen
Hallo Oliver,

meine GS ist BJ 2007. Das Kugellager des HAG war nach 32 T km defekt. Fazit: was auch immer BMW Ende 2006 geändert hat, er war sinnlos.

Angeblich wurde das Lager in der neuesten Baureihe (2010) endlich verstärkt. Kann das jemand hier im Forum bestätigen?

Gruß
Heinz
 
H

hbokel

Gast
Wie läuft die 12er GS beladen mit Seitenkoffern/Topcase
Hallo,

wenn sie läuft, dann läuft sie. Vollgas (Tachoanzeige knapp 220 kmh) in vollem Ornat (Tankrucksack, Seitenkoffer und Topcase Originalteile) ist kein Problem. Weder Pendeln noch sonstige Unruhen sind feststellbar. Das kann allerdings auch an meinem barocken Körperbau liegen (110 Kilo darf man getrost als Ruhepol bezeichnen). Außerdem freut sich bei solchen Geschwindigkeiten auch die Mineralöl-Industrie. Die eingebaute Verbrauchsanzeige zeigt bei Vollgas 12 L/100km an.

Gruß
Heinz
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
470
Kann ich verstehen die V-Strom find ich persönlich eh nicht so toll. Werd die GS jetzt demnächst auch mal probe fahren.
Ich hab mal nach einem Hauptproblem, den Endantrieb mich etwas eingelesen und frage mich was genau geht in diesem Bauteil eigentlich kaputt? Das Zahngetriebe läuft ja im Öl, also was soll da passieren? Sind es die Lager die nicht mehr aushalten wie ca. 50000 KM?? Die könnte man doch einzelln tauschen wenn man diesen zerlegt.
Bin selbst ein begeisterter Schrauber und sehe in dieser Arbeit eigentlich keine großen Probleme. Warum immer den ganzen Antrieb für teueres Geld tauschen??
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.825
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Darum hoffe ich mal das die neue vielleicht im Herbst auf der Intermot 2011 vorgestellt wird und ab Frühling 2012 am Markt zu haben ist.
Die Intermot findet erst wieder im Jahre 2012 statt. Dieses Jahr ist IAA.

Erscheinen des wassergekühlten Boxers daher wohl nicht vor Ende 2012. Richte dich also auf 1,5 Jahre Wartezeit ein.

CU
Jonni
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
470
Servus,

hast auch recht mit der Intermot. Naja soll etz nicht der Grund sein 1 1/2 Jahre zu warten. Andererseits, braucht man unbedingt eine Messe um neue Modelle auf den Markt zu werfen? Egal!!
Die 1200 GS ist ja bereits zu meinen Konditionen zu haben, bin ja im Großen und Ganzen nur auf der Suche auf was beim Gebrauchtkauf zu achten ist.
Ich denke ganz besonders wichtig ist das die Maschine ein lückenloses Scheckheft vorzuweisen hat, somit sind auch alle Rückruf- und Tauschaktionen bzw. Update`s gemacht. Was immer mitspielt ist eine gute Pflege des Vorbesitzers der im Bestfall auch nur einer gewesen sein sollte.
Unter diesen Voraussetzungen habe ich dann auch keine Angst ein Motorrad mit bis zu 50000 Km. zu kaufen.
 
Thema:

Kaufentscheidung 1200GS Gebraucht

Kaufentscheidung 1200GS Gebraucht - Ähnliche Themen

  • Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid

    Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid: Hallo Forum, wir hätten gerne an unserer BMW F 850 GS (Bj. 2020) als Austausch gegen die org. Motorstürzbügel von BMW andere, schönere...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

    Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Kaufentscheidung BNW Navigator 6

    Kaufentscheidung BNW Navigator 6: Moin, Habe letzte Woche meine R1250 GS Adventure bekommen, mit Navivorbereitung. Nun lese ich oft, das der Navigator 6 vom BMW Probleme macht. In...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System?

    Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System?: Servus, ich brauche einen neuen Helm und wollte mal eure Erfahrungen hören. Zur Ausgangslage und der daraus entstehenden Frage: Ich fahre seit...
  • Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System? - Ähnliche Themen

  • Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid

    Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid: Hallo Forum, wir hätten gerne an unserer BMW F 850 GS (Bj. 2020) als Austausch gegen die org. Motorstürzbügel von BMW andere, schönere...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

    Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Kaufentscheidung BNW Navigator 6

    Kaufentscheidung BNW Navigator 6: Moin, Habe letzte Woche meine R1250 GS Adventure bekommen, mit Navivorbereitung. Nun lese ich oft, das der Navigator 6 vom BMW Probleme macht. In...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System?

    Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System?: Servus, ich brauche einen neuen Helm und wollte mal eure Erfahrungen hören. Zur Ausgangslage und der daraus entstehenden Frage: Ich fahre seit...
  • Oben