Kaufempfehlung und Tips für eine R1200GS

Diskutiere Kaufempfehlung und Tips für eine R1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS-Fahrer. Ich beabsichtige mir das erste Mal ein BMW-Motorrad zuzulegen und würde mich freuen, wenn Ihr mir mit ernstgemeinten...
GS-Dirgi

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Hallo liebe GS-Fahrer.

Ich beabsichtige mir das erste Mal ein BMW-Motorrad zuzulegen und würde mich freuen, wenn Ihr mir mit ernstgemeinten Ratschlägen ein paar wichtige Kauftips geben könntet.

Geplant habe ich eine R 1200 GS im Herbst/Winter diesen Jahres zu kaufen, wenn die Preise wieder etwas gesunken sind. Es soll eine gute gebrauchte Maschine sein - Meine Investitionsgrenze läge bei 10.000€.
Nach einigen Recherchen habe ich mich auf die Modellreihe ab 2008 also ab der 105PS Variante eingeschossen.
Allerdings wird man hier ja durch die Modellvielfalt und auch stattgefundenen Überarbeitungen (MÜ, TÜ etc.) als Neuling überfrachtet.
Im Endeffekt wäre es mir egal, ob es eine 105, oder eine 110 PS Variante - Eine "normale" oder eine Adventure wäre. Letztendlich regelt das der Preis, die gefahrenen Kilometer, Zustand und vielleicht noch die Zusatzausstattung der Maschine.

War mir im Prinzip wichtig wäre: Wenn ich mir eine GS kaufen würde, worauf müsste ich mein Augenmerk richten. Wo sind bei welchem Modell Probleme, was sollte man bei Kauf überprüfen. Welches Modell würdet Ihr mir Empfehlen (Leistung einmal uninteressant) Eher die 105 PS oder 110PS Variante ?
Welches ist ausgereifter? - Was sind noch akzeptable Kilometerleistungen, wenn man die Maschine noch viele Jahre fahren möchte?
Ich schätze mal meine eigene KMLeistung/Jahr auf 5-10tkm.
Der neue Wasserboxer etc. scheidet aus, denn der ist zu dem Preis definitiv nicht zu haben.

Freue mich auf kreatives Feedback,
Gruß Dirk
 
Zörnie

Zörnie

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MÜ und TÜ sind beide mechanisch ausgereift. Wenn es Probleme gibt, dann eher auf Nebenplätzen wie den Armaturen bei meiner letzten GS. Scheckheftgepflegt sollte sie nach Möglichkeit sein und alle Servicearbeiten und nachträglichen Kontrollen wie zuletzt bei den TÜ die Benzinpumpen sollten gemacht sein. Schön wäre es, wenn die GS nicht viel mehr als die durchschnittlichen 5-7000 km im Jahr gelaufen istn weniger wäre natürlich noch besser.
Für 10.000 solltest du aber eine 2011er mit Vollausstattung und annehmbarer Laufleistung bekommen können, eine 2010er aber auf jeden Fall.
 
S

Snake28

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MÜ hätte den Vorteil, dass Ventile einfacher einzustellen wären, falls du selber schrauben magst. Nachteil: Der Endantrieb hat noch keine Entlüftung und ist anders aufgebaut als bei den TÜ. Die MÜ hat für die Tankanzeige noch einen Foliengeber, der leider oft anfällig ist.
Die TÜ sind etwas durchzugsstärker, allerdings einigen zu laut.

Gruß

Snake28
 
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GS-Dirgi

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Kurz zum (eigenen)Verständnis - Damit ich selbst mal im Bezeichnungsdschungel durchblicke:
Und vielleicht können die Info auch andere gebrauchen, wenn mit den "Kürzeln" rumgeworfen wird.
Wenn falsch bitte korrigieren.

Ab: 2004 die 1200 GS mit 98PS
Ab: 2008 die 1200 GS (Modell Überarbeitung)mit 105PS (Motorabstimmung u. Design)
Ab: 2010 die 1200 GS (Technische Überarbeitung) mit 110PS (DOHC Motor)
Ab: 2013 die 1200 GS LC (Liquid Cooling) = Wassergekühlte GS
 
GS-Dirgi

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Hallo Zörnie, danke Dir für die erste Info.

Habe noch ein paar Fragen hierzu:
...und alle Servicearbeiten und nachträglichen Kontrollen...
Ich gehe mal davon aus, Du meinst die Rückrufaktionen seitens BMWs. Gibts da irgendwo eine Übersicht, welche Probleme bei welchem Typ auftraten?
Verständlicher Weise solllten ja Probleme, die mit dem Vorgängermodell auftraten mit dem Nachfolgemodell eliminiert worden sein.

Für 10.000 solltest du aber eine 2011er mit Vollausstattung bekommen...
Ich glaube aktuell ist das ein wenig zu ambitioniert ;)
...Wäre natürlich schön, wenn das in ein paar Monaten so aussehen würde..
..aber ich sehe schon, Deine Empfehlung geht dann eher in Richtung TÜ als MÜ - Ja?

Gruß Dirk
 
GS-Dirgi

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Hallo Snake28, auch Dir Danke für die Info.

Frage:
Kann man folgende Behauptung treffen: Das die TÜ technisch ausgereifter ist als die MÜ und somit vermeintlich weniger Problemstellen besitzt? - Und Du mir eher zu einer TÜ als MÜ raten würdest?

Gruß Dirk
 
S

Schlonz

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naja, BJ 2011 geht doch bereits ab 9.200 Euro los. Bmw Angebote bei mobile.de

Ich weiß ja auch nicht, was bezahlt wird, aber ich finde die Preise immer etwas ambitioniert, die aufgerufen werden und vermutlich geht mit Verhandlung schon noch was. Ich z.B habe meine immer etwas unter den günstigsten orientiert angeboten und dann waren sie auch schnell weg. Gut, einen Tausender mehr hätte ich sicher mit Zeit und diversen Probefahrern/Interessenten machen können, aber mich nervt das. Meine 07er habe ich in 09 mit bereits abgeschlossener Anschlussgarantie für 9000 Euro verkauft, 42 TKM gelaufen
 
GS-Dirgi

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Hallo Schlonz
Da kann man nicht meckern....

Klar kriegt man aktuell schon um die 10t€ Modelle, aber irgenwo ist da meist immer ein Haken. Entweder ist die Laufleistung schon recht hoch - Oder aber es ist recht wenig (Zusatz)Ausstattung dabei.
Es "juckt" mich zwar (solange fahre ich noch meine SevenFifty) aber ich denke gegen Jahresende ist ein Kauf geschickter, wenn die Saison vorrüber ist. gehe mal davon aus, da werden dann auch einige Ihre "alten Modelle" abstoßen und sich was neues zulegen wollen (...mit dem Weihnachtgeld...)

Gruß Dirk
 
Zörnie

Zörnie

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@ GS-Dirgi

Ich kann mit einer Übersicht, welcher Produktionsmonat in welchem Jahr von Rückrufen betroffen war, leider nicht dienen. Am einfachsten wäre es bestimmt, bei Kaufinteresse mit der VIN den letzten :), der dran war, mal in den PC schauen zu lassen.

MÜ oder TÜ haben schon ihre Vor-und Nachteile.

Die TÜ ist etwas spritziger und drehzahlfreudiger, hat weniger Drehzahlloch, ist aber ab Werk schon grenzwertig laut. Die MÜ klingt ab Werk unauffällig, fährt sich aber etwas gemütlicher als die TÜ. Im Grunde auch keine schlechte Wahl, das ist Geschmackssache.

Schau im Herbst o. Winter, wie die Preise dann sind. Aber eine gute TÜ für 10.000 Euro sollten dann wie gesagt drin sein.

Grüße
Steffen
 
GS-Dirgi

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@ Zörnie:

Die Lautstärke ist für mich nicht so das Problem, solange einen nicht dauern die "Grünen bzw. Blauen" deswegen anhalten und es konform ist, ist alles in Butter.
Meine noch aktuelle Maschine, eine Honda Sevenfifty ist auch recht laut und hat einen schönen Sound, da noch BJ 92 - Habe aber nichts dran gemacht - Bisher hat mich auch noch keiner deswegen angehalten - Hoffe das bleibt auch so - Habe manchmal schon ein ungutes Gefühl, weil nachfolgende Modelle auch leiser sind. Meine Originalauspuffanlage (4in2) ist hinten vernietet. Es sieht nicht so danach aus, als ob (2 Vorbesitzer) Jemand das Teil geöffnet hat und was "rausgeholt" hat - Aber man kann ja nie wissen...

Ich denke auch..Jahresende ist gut...
Danke Dir
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

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..aber nochmal..abgesehen vom Scheckheft und den regelmäßigen Wartungsintervallen....

Gibt es Dinge, auf die man beim Kauf speziell sein Augenmerk richten sollte?
(Ich meine jetzt nicht das Reifenprofil, oder abgefahrene Bremsen etc.)
Ich meine eher so Feinheiten wie z.B. Der Kardan ist anfällig und verliert gerne mal Öl oder aber beim Fahren ist ein kleppern zu hören, was (häufiger vorkommt und) auf das und das hindeuten könnte.....

Wie sieht es eigentlich mit der Wärmeentwicklung aus (Habe da mal was gehört). Beide (MÜ und TÜ) sind ja noch Luftkühler. Ist bei der TÜ das mit der Wärmeentwicklung etwas besser gelöst?
 
Jonni

Jonni

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Hi Dirk,

für EUR 10.000,-- ist im Herbst sicher eine gute TÜ zu finden. Wenn die dann auch noch über ein vollständig abgestempeltes Serviceheft (aber mit allen Jahreswartungen!) verfügt, besteht kein Kaufrisiko. Eine solche GS kannst du auch von einem Privatanbieter kaufen.

2 Punkte gibt es noch, die du zur TÜ wissen solltest:

1. Die ersten TÜs aus 2010 hatten noch den unsäglichen Foliengeber im Tank. Der macht viel Ärger. Änderung ab 2011. Dann gabs wieder den Hebelgeber.

2. Bei den letzten TÜs ab 2011 sind auch der Hinterachsantrieb und der Rückdämpfer im Getriebe nochmals verändert worden. Diese Modelle sind letztlich die am weitesten entwickleten luftgekühlten Boxer.

Schau doch im Herbst, ob nicht sogar schon ein 2011er Modell bekommen kannst. Auch wenn du evtl. EUR 500,-- mehr investieren musst, wären mir die letzten Änderungen an der GS einen Aufpreis wert.

CU
Jonni
 
GS-Dirgi

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@Jonni

Servus Jonni:
Zu der Foliengeber-Geschichte: Muss man dann damit Leben, wenn das Problem auftaucht bzw. Wird diese Version dann nachträglich auf die Hebelgeber umgerüstet wenn es deffekt ist, oder geht das dann technisch nicht?

Stimmt, 500Euronen machen "den Bock dann auch nicht mehr fett".

Aber wie Du siehst, ist echt gut, daß ich so Antworten bekomme. Das mit dem Füllstandsgeber hätte ich z.B. nicht gewusst,

Danke Dir und natürlich auch den Anderen.
 
Jonni

Jonni

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2004 und 2005 hatten noch einen Hebelgeber (der allerdings bei meiner damaligen 2005er GS auch gewechselt worden war). Dann kam der Foliengeber bis einschließlich 2010. Motorräder, die diesen Geber verbaut haben, können nicht auf einen Hebelgeber umgerüstet werden! Bei einem Defekt des Foliengebers kann man nur einen neuen Foliengeber einbauen oder den defekten Geber "blitzdingsen". Schau mal hierzu im Unterforum 1200 GS das Thema "Foliengeber selbst reparieren" an, dann weißt du, was Sache ist.

Noch etwas zum Sound der TÜ. Der ist richtig gut und sogar besser, als der Sound meiner jetztigen LC, die ja auch ein Auspuffklappe hat. Viele haben am Anfang gemeckert, dass sich die 12er GS wie ein Rasenmäher anhört. Damals war die Umrüstung auf eine Akrapovic-Anlage quasi Pflicht. Nachdem die TÜ den Klappenauspuff bekommen hat, war das Thema Nachrüstanlage durch. Das Geld für eine solche Anlage kann man sparen und besser in gebrauchte Originalkoffer investieren. Auch zu diesen gibt es leider keine ernsthafte Alternative.

CU
Jonni
 
S

Schlonz

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ich persönlich habe als Verkäufer niemals das Zubehör dran gelassen. Alles, aber auch wirklich alles abgetüddelt und hier im Forum angeboten, so kann der Preis des reinen Moppeds halt deutlich günstiger sein und die gebrauchten Teile wurden mir aus den Händen gerissen und ich habe trotzdem noch gutes Geld dafür bekommen. Auch da ist die GS einzigartig, Teile und gutes Zubehör sind ausgesprochen werthaltig. Für einen gut gepflegten Koffersatz bekommt man schon mal 80% des Neupreises.

Auf der anderen Seite kann es aus Käufersicht sehr gut sein, wenn der Verkäufer sinnvolles ZUbehör im selben Rutsch loswerden will, das kann man gut als Verhandlungsmasse nutzen, wenn man das Zeug halt auch selber will. Oder nehmen und anschließend vertickern.

ich würde auch versuchen, die letzte Evolution der Luftkühler zu bekommen, unterm Strich dürfte sich das bemerkbar machen und von Privat kann es sogar sein, dass noch der Rest einer Anschlussgarantie drauf ist. Die ist wirklich recht gut, habe sie mehrfach gebraucht und die haben wirklich immer schnell die Zusagen erteilt und nicht versucht, sich rauszuwinden.

Um- und Unfallfreiheit ist klar

Scheckheft komplett (wenn Garantie besteht, müssen sowohl die KM Intervalle, als auch der Jahresservice gestempelt sein

1. Hand würde ich immer versuchen, bei so jungen Gebrauchten würden mich zwei, oder gar mehr Hände wundern

Gesamtzustand, Sitzbänke runter und nachschauen, der schlechte Pfleger plegt auch hier meist nicht vorm Verkauf, halt alle Ecken checken. Verbindung Motor Getriebe ist eine Schwachstelle wegen Defekten am Wellendichtring. Das sieht man dann meist nebeln. Am Auges des Endantriebs nach der Probefahrt auf Ölnebel achten, seitliches Spiel des Hinterrads auf dem Hauptständer prüfen, bei Speichenrädern den Seitenschlag versuchen zu beurteilen, die Batterie sollte kräftig durchziehen. Mann, da gibt es so vieles, was mir derzeit nicht einfällt, aber wohl auch meist Dinge sind, auf die man bei jedem Gebrauchtfzg achten würde und sollte
 
GS-Dirgi

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..oder aber Huddel mit Zubehör kann in Summe günstiger sein, als Alles separat noch hinzukaufen zu müssen. Natürlich muss man dann Alles mitkaufen auch das, was man nicht unbedingt braucht - Aber das könnte man ja hinterher auch wieder "verticken".

Ich sage mal so. Je nach Konstellation macht einmal der Käufer und dann der Verkäufer wieder einen besseren Schnitt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Wenn Pflegezustand, Checkheft ...... und der Preis stimmen, und Du dem Verkäufer traust, dann ist doch alles OK.
Du wirst an jeder Maschine, ggf. mit Problemen oder Serienfehlern, kämpfen müssen, .... wenn Du Pech hast.

Und was für den einen hier ein Problem ist, hat der andere vielleicht nie gemerkt!

Und jedes Zubehör, was am Bike ist, könnte Dir ggf. nicht gefallen/passen ..... für mich ist ein nacktes, günstiges Bike immer interessanter - dann kann ich es nachher nach meinen Wünschen aufrüsten :o. ..... und lieber möglichst wenig km, denn die will ich nämlich drauffahren.

BMW hat gewisse Qualitätsprobleme, aber nicht an jedem Bike ..... und wenn Du ein Montagsbike gekauft hast, dann haste wirklich Pech gehabt.
Das Risiko trägt immer der Käufer, ggf. kannst Du das durch den Kauf beim Händler mit der 1-jährigen Gewährleistung (.... ist aber nicht umsonst :cool:) etwas schmälern. ...... aber 1 Jahr ist schnell rum.

..... und was ist günstig? Der Preis muss Dir passen, Du musst mit dem Kauf zufrieden sein - zumindest bis sie in der Garage steht!

No risk, no fun.

Gruß Kardanfan
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

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Hi Kardanfan

Klar gibts immer ein Risiko (wenn man Pech hat, hat man Pech), aber ich schüttel nun mal 10t€uronen nicht grade mal so aus dem Ärmel. Deshalb versuche ich mich so gut es geht vorab zu infomieren um eben das Risko zu minimieren.
 
Jonni

Jonni

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R 1250 GS
BMW hat gewisse Qualitätsprobleme, aber nicht an jedem Bike .....
Das kann so nicht stehen bleiben. Die letzten TÜs (also die letzen TBs, Rallyes und 90 Jahre Advs.) waren mangelfrei. Ich habe hier jedenfalls noch nicht gelesen, dass eines der letzten luftgekühlten Modelle aufgefallen ist. Zum Schluss der Produktion hatte BMW alle Fehler beseitigt. Das gilt übrigens auch für die Pkws von BMW. Die letzten Modelle einer Serie von BMW gehören immer mit zu den besten Fahrzeugen, die man kaufen kann. In der Qualität klar besser als vergleichbare Produkte anderer Hersteller aus Süddeutschland. :)

CU
Jonni
 
Thema:

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