Mahlzeit !
Das mit dem Beinchen ... tja ... so genau kenn ich mich da auch nicht aus - aber mit einem Fahrwerksteil ohne ABE ... das kann nicht nur Ärger mit den Graukitteln, sondern auch mit der Rennleitung geben. Und im Falle eines Unfalls ... hmja. Ich will hier keinen auf Oberlehrer und Recht&Ordnung forever machen - aber ich selbst lege einen gewissen Wert darauf, daß die Karre total-legal ist. OK - ich schleppe nicht immer alle Bescheinigung mit, die ich so brauche - aber das ist im Ernstfall nicht schlimm. Das gibt ein kleines Knöllchen - mehr nicht. Aber ein Teil ohne ABE überhaupt ? Naja ...
Thema Kohle: Das war möglicherweise ein Fehler. Es ist nicht nur meine Erfahrung, daß man beim Mopedkauf eine Reserve von 1-2 tausendern schon haben sollte für möglicherweise alsbald fällige Reparaturen und Ergänzungen.
Gebrauchtfahrzeuge - erst recht von privat - haben gerne einen gewissen Wartungs- und Reparaturstau. Häufig ist ja die Verkaufsentscheidung schon längerfristig getroffen, und dann wird nur noch das gemacht, was unbedingt gemacht werden muß, weil's sonst auffällt. Und Garantie gibts ja normalerweise nicht.
Es gibt auch Schäden, die sich recht dezent, dh ohne unmittelbar bemerkbar Funktionsstörung, ankündigen, wie eine im Abnippeln befindliche ZyKo-Dichtung, und die den Anstoß zum Verkauf geben: "Keine müde Mark mehr steck ich in den Zossen - den verticker ich !"
Was ich jetzt sage, gilt nur allgemein. Wer Ahnung hat, evtl. auch das Motorradmodell kennt oder sich sachkundig gemacht hat, kann bei Besichtigung und Probefahrt doch wohl viel entdecken und "entlarven". Ich habe keine oder nur wenig Ahnung von Technik - ich verlasse mich meistens auf die Einschätzung der Person des Verkäufers. Ist er 'reel' oder nicht ?
Es gibt da auch große Unterschiede bei den Mopeds. Ein "durchrepariertes" Moped kann per saldo besser sein, als eines mit geringer Laufleistung, bei dem die großen und teuren Reparaturen noch kommen. Umgekehrt sind Laufleistungen zwischen 50.000 und 100.000 auch bei BMWs eine kritische Zeit. Da wird alles mögliche fällig: Fahrwerk, Kupplung, Bremsscheiben ... muß nicht sein - ist aber sehr häufig so.
Mein Schnabeltier habe ich von meinem

, den ich seit 2005 kenne. Er ist reel und die Werkstatt, die auch das Schnabeltier vor mir in der Zerre hatte, taugt was - ich lasse dort seit 2005 alles machen, kaufe auch die Reifen dort - als Nichtschrauber mit 2 Motorrädern ist man ein guter Kunde. Dem dreht man nicht so leicht Murks an, um ihn zur Konkurrenz zu treiben. Hat halt auch seine Vorteile, so eine Geschäftsbeziehung.
Nunja - ich klopfe dreimal auf Holz und wünsche Dir, daß Dir unangenehme Überraschungen erspart bleiben !
Gruß
Kroni