Kaufberatung R100R

Diskutiere Kaufberatung R100R im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ja ich weis ich bin im GS Forum, aber einige fahren auch eine R und zudem sind sie technisch wohl vergleichbar. Ich bin am überlegen mir...
Brösel

Brösel

Themenstarter
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo,

ja ich weis ich bin im GS Forum, aber einige fahren auch eine R und zudem sind sie technisch wohl vergleichbar.

Ich bin am überlegen mir eine gebrauchte R100R mit BJ um 1993 zu kaufen.
Die Laufleistung sollte nicht über 50 tkm liegen.
Am Markt gibt es einige Maschinen davon.

Meine Frage hierzu,
auf was sollte ich besonders achten, wo gab es Probleme.
Die Getriebe dieser Zeit waren wohl anfällig, wie kann ich hier den Zustand testen?
Zudem war das Federbein wohl anfällig, werde ich auf Dichtheit prüfen.

Gibt es sonst noch Schwachstellen am 2V dieser Baujahre?

Danke vorab für euere Infos und Empfehlungen.

Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Brösel,
also bei der GS war der Kardan auch eine Schwachstelle (bei der R wohl nicht soweit ich weiß, aber das weiß ich nicht genau). Getriebe sollte keine Geräusche machen. Asnonsten gibt es wohl keine speziellen Schwächen, entweder die Dinger liefen 100tkm ohne Probleme oder sie machten nur Probleme. Stößelgummies werden zwischen 60tkm und 80tkm gerne undicht. Lichtmaschinen Rotor und das Getriebelager liegen auch ungefähr in dieser Kilometerklasse. Ist natürlich alles recht pauschal. Stelle deine Frage doch mal >>hier<<!

Gruß Hermann

S

silverfox

Modell
1150GS
Hallo,

wenn Du die Gummimanschette oberhalb des Endantriebes aufmachst, darf dort kein Öl drin sein.
Wenn doch, ist der Wedi am Getriebausgang hinüber.
Ansonsten eben das Übliche wie Schlag der Felgen etc.
Der Sammler sollte noch in Ordnung sein und keine Durchrostungen haben.
Für die GS ist er z.B. nicht mehr lieferbar, d.h. die Gebrauchtpreise gehen durch die Decke.

Ansonsten ist die 100R ein feines Motorrad.

Gruß
Christian

Thema:

Kaufberatung R100R

Kaufberatung R100R - Ähnliche Themen

• [Kaufberatung] 1300er mit "Geländeeinsatz" – wie schlimm kann's sein?

[Kaufberatung] 1300er mit "Geländeeinsatz" – wie schlimm kann's sein?: Hallo zusammen, ich interessiere mich für eine non-Adv 1300er GS und habe ein möglicherweise interessantes Angebot gefunden. Natürlich gibt's...
  • Kaufberatung R1250GS

Kaufberatung R1250GS: Ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest euch allen. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin der Ralph und 64 Jahre alt. Ich fahre aktuell eine...
  • Kaufberatung 1200 GS Triple Black BJ 2015

Kaufberatung 1200 GS Triple Black BJ 2015: Servus bin der Stefan und möchte ne GS Triple Black haben . Habe was gefunden mit 20000 km BJ 2015 Um und Unfallfrei, KD alle gemacht. Alle...
  • Allgemeine Fragen und Kaufberatung

Allgemeine Fragen und Kaufberatung: Hallo zusammen, Wie im Vorstellungs- Thread erwähnt interessiere ich mich für eine BMW GS 1200. Ich würde da mal die K25 ins Auge fassen wollen...
  • Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt

Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt: Hallo ich hoffe ich kann es rüber bringen, was ich genau meine 😊 Seit Wochen durchsuche ich den Markt nach einer gebrauchten 1250er BMW bei...
  • Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt - Ähnliche Themen

• [Kaufberatung] 1300er mit "Geländeeinsatz" – wie schlimm kann's sein?

[Kaufberatung] 1300er mit "Geländeeinsatz" – wie schlimm kann's sein?: Hallo zusammen, ich interessiere mich für eine non-Adv 1300er GS und habe ein möglicherweise interessantes Angebot gefunden. Natürlich gibt's...
  • Kaufberatung R1250GS

Kaufberatung R1250GS: Ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest euch allen. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin der Ralph und 64 Jahre alt. Ich fahre aktuell eine...
  • Kaufberatung 1200 GS Triple Black BJ 2015

Kaufberatung 1200 GS Triple Black BJ 2015: Servus bin der Stefan und möchte ne GS Triple Black haben . Habe was gefunden mit 20000 km BJ 2015 Um und Unfallfrei, KD alle gemacht. Alle...
  • Allgemeine Fragen und Kaufberatung

Allgemeine Fragen und Kaufberatung: Hallo zusammen, Wie im Vorstellungs- Thread erwähnt interessiere ich mich für eine BMW GS 1200. Ich würde da mal die K25 ins Auge fassen wollen...
  • Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt

Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt: Hallo ich hoffe ich kann es rüber bringen, was ich genau meine 😊 Seit Wochen durchsuche ich den Markt nach einer gebrauchten 1250er BMW bei...
  • Oben