[Kaufberatung] 1300er mit "Geländeeinsatz" – wie schlimm kann's sein?

Diskutiere [Kaufberatung] 1300er mit "Geländeeinsatz" – wie schlimm kann's sein? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich interessiere mich für eine non-Adv 1300er GS und habe ein möglicherweise interessantes Angebot gefunden. Natürlich gibt's...
D

Dreckschleuder

Themenstarter
Modell
Grad keins.
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für eine non-Adv 1300er GS und habe ein möglicherweise interessantes Angebot gefunden.

Natürlich gibt's einen Haken!

In der Beschreibung heißt es, die Maschine stamme "aus Geländeeinsatz". Auf den Fotos sieht man Schrammen an einem Lenkerende, schrammen an den Sturzbügeln, Kratzer am Auspuff und man sieht rechts und links an der Seite, dass es wohl etwas Reibung zwischen Fahrer-Schuhwerk und Maschine gab.

Mit diesen kosmetischen Nachteilen kann ich gut leben, denn ich will mit der Kiste auch ins Gelände.

Nun ist die Frage: Was könnte hinter diesem "Geländeeinsatz" noch lauern? Kann ich damit rechnen, dass das Fahrwerk (bald) durch ist? Vielleicht ist "Geländeeinsatz" auch ein vornehmer Ausdruck für "wurde 1,5 Jahre in Hechlingen gründlich durchgenudelt"?

Wie sehr gehen da bei euch die Warnlampen an? Gibt's von euch Erfahrungen oder begründete Meinungen?

Grüße,
Dreckschleuder

Edith: EZ 08/23, Laufleistung ~3000 km, Preis 20.5 k€, vom Händler

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Ich würde den Verkäufer fragen eas denn das für ein Geländeeinsatz war , und diese Aussage ggf im Kaufvertrag dokumentieren.

ein paar mal privat in der Schottergrube oder war das „gewerblicher Geländebetrieb“

GS Sven

GS Sven

Modell
R1300 GSA - Triumph Rocket Roadster - Honda ADV 350
Käme für mich never ever in Frage, fahren wird sie wie jede andere auch ... die Optik würde mich zermürben ...

....nur meine, völlig uninteressante Meinung

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Eigentlich einfach zu beantworten.
Was kostet es das Fahrzeug auf einen optischen Neuzustand zu bringen?
Ist es dann immer noch um einiges billiger wie ein gleichwertiges ( km)?
Ansonsten würde ich die Finger davon lassen, bei einem maximal 1 Jahr alten Fahrzeug. Außer du stehst auf Schrammen, die du nicht selber reinfahren willst, kannst.;-))

T

Tom_Bo

Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Mich würde es nicht stören.
Ist doch eien Enduro...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Evtl. ein Poolverkauf aus Hechlingen?

Dann könnte man durchaus ein Auge auf Motor/Getriebe werfen. Die Teile werden ja nicht grade pfleglich behandelt

D

Dreckschleuder

Themenstarter
Modell
Grad keins.
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Durch eine ausgiebige Probefahrt..Lastwechel etc.....

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
OT: vor vielen Jahren sagten die Instruktoren in Hechlingen, dass in deren Motorrädern teilweise Entwicklungen (zB zu Material) eingebaut sind und daher deren Motorräder alle zurück zu BMW gehen.

Aber mittlerweile ist das ja auch ein anderer Eigentümer, wenn ich es richtig mitbekommen habe.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Ich würde sie nicht kaufen.
Mir ist meine in Marokko auf Schotter umgefallen.
Kosten waren für Handschützeraußenteil, Blech am Sturzbügel ca. EUR 100,-
Den Kratzer am Spiegel trage ich als kleine Narbe.
Der Kratzer am Edelstahlsturzbügel war zum auspolieren.

GS_Steff

GS_Steff

Gibt es die überhaupt noch? Ich glaube ich hab die neulich auch gesehen, wenn ich nicht schon eine hätte……. wäre echt eine Überlegung wert gewesen, vor allem wenn du auch ins Gelände willst, Garantie ist ja auch noch drauf und es ist ein 2. Radsatz dabei…
Ich denke nicht dass die schon aus Hechlingen ist, eher dass die in Andalusien gelaufen ist.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
N’Abend,

ich würde trotzdem eher einen Gelände ambitionierten Privatfahrer vermuten, denn da ist ja noch ein zweiter Radsatz mit Schmiedefelgen dabei. Wirkt mir untypisch für ein Pool Fahrzeug.

Gruß Guido

Edit: GS_Steff war schneller

Edit 2: Nun, kommt ja auch immer auf den Preis an. Also wenn die entsprechend günstig ist und jetzt nicht 30.000 km in dem einen Jahr durchs Gelände gescheucht wurde, ist ja jetzt auch keine Katze im Sack, der Verkäufer sagt ja was ist.

Ob man nun sowas haben will, steht auf einem anderen Blatt. Ich denke aber auch mit dem Mopped wird man noch x Zehntausende Kilometer fahren können.

Zuletzt bearbeitet:
GS_Steff

GS_Steff

N’Abend,

ich würde trotzdem eher einen Gelände ambitionierten Privatfahrer vermuten, denn da ist ja noch ein zweiter Radsatz mit Schmiedefelgen dabei. Wirkt mir untypisch für ein Pool Fahrzeug.

Gruß Guido

Edit: GS_Steff war schneller
Sorry, wollte dir nicht vorgreifen 😊

D

Dreckschleuder

Themenstarter
Modell
Grad keins.
Ich finde die Maschine für die Schäden einfach zu teuer.
Wenn ich bei Mobile die Trophy in Werdohl sehe, dann hat diese ähnliche Parameter aber ist unbeschädigt 🤔
Stimmt wohl. Die von dir genannte hat sogar noch nette Extras wie Radar-Features und Sozius-Paket. Was ihr schmerzlich fehlt ist das Enduro-Paket (vor allem wegen der Stangenblinker statt der Blinker in den Handprotaktoren). Außerdem hat sie leider nicht das Sportfahrwerk und keinen zweiten Radsatz.
Gut, einen zweiten Radsatz kann man sich auch so besorgen, kostet halt noch mal 2-3k€. Aber Maschinen mit "Sportfederung" sind echt dünn gesäht.

GS_Steff

GS_Steff

Neee, das ist dann nicht die, die ich gemeint habe, die war günstiger.Ich weiß aber jetzt auch nicht mehr, ob die einen 2.Radsatz hatte. Ich würde auch für den Enduroeinsatz keinen Doppelschalldämpfer wollen ( aber zur Not gibts den normalen oft günstig in der Bucht oder so).

x-file

x-file

Ich finde die Maschine für die Schäden einfach zu teuer.
Wenn ich bei Mobile die Trophy in Werdohl sehe, dann hat diese ähnliche Parameter aber ist unbeschädigt 🤔
Sehe ich auch so.
Meine Trophy war 6 Monate alt (EZ 04.2024), 1800 km, 5 Pakete von WA für 21.400. Ohne Kratzer, aber dafür habe ich gesorgt. Sind gerade zurück aus Spanien.

carioca

carioca

Modell
R 80 G/S PD (1987)
hier EZ 08/2023
Die R 1300 GS wurde doch erst am 28.09.2023 der Öffentlichkeit vorgestellt.
Also Pressefahrzeug oder sowas

Thema:

[Kaufberatung] 1300er mit "Geländeeinsatz" – wie schlimm kann's sein?

[Kaufberatung] 1300er mit "Geländeeinsatz" – wie schlimm kann's sein? - Ähnliche Themen

• Kaufberatung R1250GS

Kaufberatung R1250GS: Ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest euch allen. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin der Ralph und 64 Jahre alt. Ich fahre aktuell eine...
  • Kaufberatung 1200 GS Triple Black BJ 2015

Kaufberatung 1200 GS Triple Black BJ 2015: Servus bin der Stefan und möchte ne GS Triple Black haben . Habe was gefunden mit 20000 km BJ 2015 Um und Unfallfrei, KD alle gemacht. Alle...
  • Allgemeine Fragen und Kaufberatung

Allgemeine Fragen und Kaufberatung: Hallo zusammen, Wie im Vorstellungs- Thread erwähnt interessiere ich mich für eine BMW GS 1200. Ich würde da mal die K25 ins Auge fassen wollen...
  • Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt

Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt: Hallo ich hoffe ich kann es rüber bringen, was ich genau meine 😊 Seit Wochen durchsuche ich den Markt nach einer gebrauchten 1250er BMW bei...
  • Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012

Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012: Hallo zusammen. Ich spiele mit dem Gedanken, meine 650er gegen eine "große" GS zu tauschen. Rein optisch finde ich das Sondermodell "Triple Black"...
  • Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012 - Ähnliche Themen

• Kaufberatung R1250GS

Kaufberatung R1250GS: Ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest euch allen. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin der Ralph und 64 Jahre alt. Ich fahre aktuell eine...
  • Kaufberatung 1200 GS Triple Black BJ 2015

Kaufberatung 1200 GS Triple Black BJ 2015: Servus bin der Stefan und möchte ne GS Triple Black haben . Habe was gefunden mit 20000 km BJ 2015 Um und Unfallfrei, KD alle gemacht. Alle...
  • Allgemeine Fragen und Kaufberatung

Allgemeine Fragen und Kaufberatung: Hallo zusammen, Wie im Vorstellungs- Thread erwähnt interessiere ich mich für eine BMW GS 1200. Ich würde da mal die K25 ins Auge fassen wollen...
  • Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt

Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt: Hallo ich hoffe ich kann es rüber bringen, was ich genau meine 😊 Seit Wochen durchsuche ich den Markt nach einer gebrauchten 1250er BMW bei...
  • Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012

Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012: Hallo zusammen. Ich spiele mit dem Gedanken, meine 650er gegen eine "große" GS zu tauschen. Rein optisch finde ich das Sondermodell "Triple Black"...
  • Oben