1200 ADV
Hi, ich bin von einer 1150 GS DZ auf die 12´er ADV umgestiegen. Habe aber die 1150 ADV im BMW Enduropark Hechlingen mehere Tage durchs Gelände gequält.
Mein Umstieg hatte mehere Gründe:
1. Ich hatte sehr ärgerliche Probleme mit der Qualität. An vielen Stellen fing die Q an zu blühen. Gabelbrücke,Schwinge etc. eigentlich überall wo Sie Silber beschichtet bzw. lackiert war. Hinteres Federbein hatte mehrfach Ölaustritt an der Federvorspannung. Alles im Allem hat die Q öfters die Werkstatt gesehen als mir lieb war... Alllerdings muß ich sagen, dass BMW mir mit dem beseitigen der Mängel immer entgegen gekommen ist. Deshalb bin ich der Marke auch treu geblieben.
2. Der Windschutz ist bei der 12´er ADV um einiges besser. (Hatte an der 1150 ne ADV-Scheibe)
3. Die Sitzposition ist auf der neuen um einiges entspannter.(Bin 2 Meter Lang)
4. Optik der 12´er ist für mich frischer und bulliger. Naja Geschmackssache.
Eine Sache fand ich bei der 1150 jedoch besser und dass war der Motor. Der war nicht so weichgespühlt und hatte mehr Charakter. Auch wieder Geschmackssache.
Mein Tipp wenn Du die Möglichkeit hast, fahre beide Modelle Probe... Beide haben Vor- und Nachteile. Aber eines kann ich mit Gewissheit sagen beide machen einfach nur Spass.
Grüße Goofy