Kaufberatung 1150 GS Adventure

Diskutiere Kaufberatung 1150 GS Adventure im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum, ich mal wieder. Ich möchte meinen Fuhrpark um eine 1150 GS Adventure erweitern und bin heute auch eine Maschine Probegefahren...
GSScherrer

GSScherrer

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2021
Beiträge
90
Modell
R1200GS K25 Bj. 2008
Hallo liebes Forum,
ich mal wieder. Ich möchte meinen Fuhrpark um eine 1150 GS Adventure erweitern und bin heute auch eine Maschine Probegefahren.
Hier die Eckdaten von dem Gerät:

EZ: 12/2004
Halter: 2
55.708 Kilometer auf der Uhr
Ein Umfaller auf die rechte Seite = verkratzter Zylinderdeckel und Kratzer im Zylinderschutz (Kunststoff)
Keine Koffer, aber Halterung vorhanden
Topcase von GIVI
Soll 5.500 EUR kosten.

Ich habe natürlich bereits das Forum und die selbigen Threads durchforstet und viele Informationen sammeln können. Die Maschine sprang problemlos an und hatte einen sehr ruhigen Leerlauf. Habe natürlich vorher geschaut, ob die Zylinder denn auch noch schön kalt waren ;-)
Gesifft oder ähnliches hat nichts. Das ABS steht bei den Maschinen ja immer wieder in der Kritik, weswegen ich ein wenig darauf geschaut habe aber aufgrund fehlender Erfahrung keine Schlüsse daraus ziehen kann. BEVOVR die Maschine die ersten Meter gerollt ist und die ABS-Kontrolleuchte noch lief habe ich sowohl die Vorderrad- als auch Hinterradbremse gezogen und dann hat das Motorrad angefangen zu "surren". Also irgendwas konnte man bei gezogenem bzw. gedrückten Bremshebel akustisch wahrnehmen. Sobald man die Hebel losgelassen hat ist das Geräusch auch unverzüglich verschwunden. Beim Bremsen selbst wollte ich nicht ans Limit gehen, weil es natürlich wie aus Kübeln hat Regnen müssen. Haltet ihr dieses "Surren" für einen Hinweis dass da was am ABS System nicht funktioniert oder ist das vor der systemeigenen Kontrolle normal? Ich habe leider nicht mehr darauf geachtet, nachdem ich das Motorrad wieder abgestellt habe. Mein Fehler.
Bei dem Modell 12/2004 müsste es sich ja um das Modell mit der Doppelzündung und Integral-ABS handeln? Ist es das Modell mit Bremskraftverstärker oder ohne Bremskraftverstärker? Optisch ist das Teil für fast 20 Jahre in einem wie ich finde guten Zustand.
Mir kommen die 5.500 EUR aber dennoch ein wenig teuer vor. Mein persönliches Ziel wären so an die 4.800 EUR.
Habt ihr noch ein paar weitere Hinweise auf die ich achten sollte wenn ich mir den Bock nochmal anschaue?

Danke im Voraus !
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.335
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi :)

Zum I-ABS , es gibt leider nur eine Firma in Hattenhofen die,die Dinger revidiert. Habe ich grad hinter mir . Vom Ausbau bis Einbau 10 Wochen warten und 1400€ ärmer. Zum Moped Bj.2003 128 Tkm, letztes Jahr gekauft. Ich hoffe für dich, daß du mehr Glück hast. Die 1150er ADV ist teil's ziehmlich teuer. Ich guck auch hin und wieder z.Zt. Schau besser nach ner 1150er bis Bj. 09/2002 ist Einzelzünder mit normalem ABS > kein I-ABS.
Guggst Du >> https://www.realoem.com/bmw/de/part...02-R21A-BMW-R_1150_GS_Adv_01_0441,0492_&mg=34 :happy:.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.542
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also das surren zeigt Dir, das das ABS funktioniert wie es soll.

Ohne Surren würden auch die Warnleuchten wie blöde blinken
 
GSScherrer

GSScherrer

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2021
Beiträge
90
Modell
R1200GS K25 Bj. 2008
Also ab wann welches ABS System in welchem Baujahr verbaut wurde hört man auch irgendwie von allen Seiten etwas Anderes. Die einen sagen, dass ab 06/2002 I-ABS ohne BKV verbaut wurde, die Anderen sagen wieder was Anderes. So richtig blicke ich da langsam nicht mehr durch. Ist natürlich eine ganze Stange Geld die man da in die Hand nimmt und dann soll's natürlich auch kein Griff ins Klo bzw. zu einem weiteren Griff in den Geldbeutel werden 🙃
Ich glaube, dass ich noch ein bisschen weiter Recherchieren muss. Aber zeitgleich sinkt das Marktangebot stetig und ich möchte sehr gerne so ein Schiff noch in meiner Garage stehen haben.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.393
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der Wechsel vom ABS II auf I-ABS läßt sich anhand der Produktionsdaten eindeutig nachvollziehen.
plus-minus Sept. 2002.
Auch optisch eindeutig zu unterscheiden.

Das I-ABS ist deutlich komplexer in der Kostruktion und bedingt leistungsfähiger, aber wehe, es fällt aus!
Stichworte Restbremsfunktion und "Reparatur"-Monopol.

Die Adventures, die in ü20 Jahren gerade mal 50000 km drauf haben, sind ja schon vom vielen Rumstehen oxidiert.
Der Bestand ist da noch lange gesichert.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.725
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
2004 ist auf jeden Fall i-ABS mit Bremskraftverstärker, egal, welche Änderungen irgendwann bei anderen Modellen erfolgten. Für genaue Einzelheiten gibt es hier unzählige Beiträge.

Ich finde das Angebot OK, ein wenig Handeln wird ja vielleicht noch drin sein.
Meine ist von 2003, hat 183.000 gelaufen und bis jetzt gab es noch kein Problem mit dem ABS.
Was immer mal wieder kommt, sind undichte Endantriebe, meistens ab ca. 90.000, da wäre also noch etwas Zeit.
Bei einem 20 Jahre alten Motorrad darf man natürlich keine Neuwertigkeit erwarten und sollte immer eine Reserve für eventuelle Anfangsschwierigkeiten oder auch persönliche Änderungswünsche wie zB tiefere Fußrasten, Lenkererhöhung, Auspuff oder was auch immer übrig behalten.
Ansonsten würde ich nicht zu lange zögern, die Saison wird mit jedem Tag kürzer.

Gruß, Machtien
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
279
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Also ich habe für meine 2002 Adv (ABS ohne BKV) vor 8 Wochen 3500€ bezahlt

  • umkipper rechts, Delle im Tank
  • Sturzbügel, Koffer, Tills Düsen, Anlasser überholt, ABS erneuert
  • 70tkm
  • HU 1 Jahr gültig
  • 2. Hand
Habe lediglich Kleinigkeiten gemacht, Schwingenlagerspiel, Griffgummis, Synchro und Gazugverteiler eingestellt (mangelnde Wirkung Kaltstartanhebung) sowie einen Spoileraufsatz für die Scheibe verbaut (besser als nur mit original Scheibe)

Allgemein gebrauchter vernünftiger Zustand...Gelbfärbung des Getriebes (Bezin drüber gelaufen) und anlaufspuren des Alus inklusive =D

Screenshot_20240910_073824_Kleinanzeigen.jpg



20240830_061644.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.574
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Wenn auf jeder Tour einmal in den Regelbereich
gebremst wird, und alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit
erneuert wird, ist die Gefahr, daß das i-Abs System
seinen Dienst einstellt zu 99% gebannt.
216Tkm. ohne Probleme.
Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem ABS !!!
Benny
 
Larsen

Larsen

Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
167
Ort
Oldenburg / Oldenburg
Modell
R 1150 GS
Also ich habe für meine 2002 Adv (ABS ohne BKV) vor 8 Wochen 3500€ bezahlt

  • umkipper rechts, Delle im Tank
  • Sturzbügel, Koffer, Tills Düsen, Anlasser überholt, ABS erneuert
  • 70tkm
  • HU 1 Jahr gültig
  • 2. Hand
Habe lediglich Kleinigkeiten gemacht, Schwingenlagerspiel, Griffgummis, Synchro und Gazugverteiler eingestellt (mangelnde Wirkung Kaltstartanhebung) sowie einen Spoileraufsatz für die Scheibe verbaut (besser als nur mit original Scheibe)

Allgemein gebrauchter vernünftiger Zustand...Gelbfärbung des Getriebes (Bezin drüber gelaufen) und anlaufspuren des Alus inklusive =D

Anhang anzeigen 717618


Anhang anzeigen 717620
moin, ich frage mich gerade beim betrachten des Fotos ( Anhang anzeigen 717620 ), "warum das Fernlicht leuchtet das Abblendlicht aber nicht" Munter bleiben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
279
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Hehe =)

Wenn du genau blickst ist das Standlicht an und die Blinker gerad im ausgehen, um den Eindruck zu erwecken, es handelt sich um Standlichtblinker...nur fürs Foto natürlich, für Basteleien bin ich da schon zu Alt...

20210810_210330.jpg


Hier bei meiner alten 1150 ohne ADV
 
EHckhardt

EHckhardt

Dabei seit
01.03.2024
Beiträge
7
Eine preislich vertretbare Adventure ohne BKV als Einzelzünder ist schwer zu bekommen, wenn dann noch die schönen silbernen Koffer dran sein sollen kann man ewig suchen. Bei mir sind es bereits aktive 6 Monate.

@GSScherrer

5500€ sind weder Schnäppchen noch Wucher. Laufleistungen sind bei den 20 Jahre alten Gs`ner doch nur Schall und Rauch. Gut gefahrene halten oftmals besser durch als Standuhren.

Behalte im Hinterkopf, dass das I-ABS jederzeit kommen kann.

Frage dich ob sie dir das im Ernstfall wert wäre.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.574
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Ich habe vor 14 Jahren meine Dicke mit Vollausstatung = org. Alukoffer, org. Sturzbügel,
30 Ltr. Tank, Erstbesitz mit 69Tkm. für 5800,-€ gekauft.

Allzeit gute Fahrt, egal zu welchem Preis !!!
Benny
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.393
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ob die silbernen Koffer schön sind, liegt im Auge des Betrachters. Sicher ist, daß sie die Fuhre verdammt breit machen.
Die meisten Alus mit vergleichbaren Volumen sind da Handbreiten schmäler.
Induskutabel sind aber die allermeist aufgerufenen Preise für die ü20 J. alten, verschrammten "Original"-Koffer samt überschwerem Halter.

Die tatsächl. Unterschiede zw. GS u. GSA bestehen überwiegend aus Anbauteilen. Z. B. Manta-Schnabel, Scheibe, Sitzbank/Heck, lila Felgen...

Einzig echter, nachträgl. kaum nachrüstbarer Unterschied liegt im Getriebe. GSA immer mit kurzem 6. Gang. Im Einzelfall auch noch mit zusätzl. kurzem 1.
Mit kürzerem HAG an der GS lassen sich aber auch diese Unterschiede minimieren und optimieren.

Der große Tank war auch bei der GSA Sonderausstattung, also hat nicht jede GSA einen solchen.

Die "schicke" Einzelsitzbank ist im Soziusbetrieb nur für sehr leidensfähige Sozias geeignet.
Die Einzelsitzbank ist gut 10 cm kürzer als die zweiteilige. Und die hintersten 10 cm davon sind auch noch nahezu ungepolstert. Das muß man schon mögen.
Dagegen ist der Soziussitz der 1-teiligen Bank ein wahrer Ohrensessel.

Hinzu kommt noch, daß vielen GSA-Käufern das Fahrwerk zu hoch ist, bzw. deren Haxen zu kurz. Drum werden nicht wenige GSAen wieder tiefergelegt.

Auch beim Gewicht gibts den Mythos, die GSA sei ü20 kg. schwerer als die GS.
Weil aber beide nahezu baugleich sind, liegt's allein an der zusätzlichen Ausstattung der GSAen. Den Hauptanteil des Übergewichts tragen davon eben die "schönen" Koffer...

Kurz:
Wer bissle selbst schrauben kann und geduldig ist, kriegt die Optik der GS ohne großen finanziellen Aufwand auf GSA-Look getrimmt. Und die Technik mit Einschränkungen auch.
Der Preis für die benötigten Gebrauchtteile liegt oft weit unterhalb dem aufgerufenen Aufpreis zw. GS u. GSA auf dem Gebrauchtmarkt. Und die beim Umbau übrigen Teile lassen sich auch wieder verkaufen.

Die Auswahl steigt damit aufs x-fache.

Viel Erfolg beim Einkauf!

Edit:
weils gerade angesprochen wurde. Meine GSA (Einzelzünder, ABS-II) mit damals 30000 km hab ich vor 9 Jahren für knapp 3000 gekauft.
Ok, für sinnvolles Zubehör ging auch noch was drauf...aktuell 169000 km, einziger Schaden: ein Lager im HAG...
 
Zuletzt bearbeitet:
GSScherrer

GSScherrer

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2021
Beiträge
90
Modell
R1200GS K25 Bj. 2008
Danke für die ganzen Hinweise! Das mit dem Tank hatte ich so auch nicht auf dem Schirm.. Aber bei meinem aktuell bevorzugten Fahrzeug ist der so breit, dass es sich um den 31 Liter Tank handeln muss. Der Allgemeinzustand ist, bis auf das ein oder andere leicht wechselbare Verschleißteil, auch sehr gut. Also Laut Forum müsste es ja ganz leicht zu erkennen sein, ob es sich dabei um ein Integral ABS handelt oder nicht :-D Aber woran erkenne ich das?IMG_6376.PNGIMG_6377.PNGIMG_6378.PNG
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.393
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ja, das ist das große Faß!
Definitiv DZ (Doppelzünder), daher die Vermutung, daß es auch das I-ABS ist. Aber es gab wohl auch wenige mit DZ und ABS-II.
Klarheit bringt ein Zug am Bremshebel bei eingeschalteter Zündung: Wenns pfeift/quietscht ist I-ABS.
Auch ein Blick auf den vorderen ABS-Kringel bringts ans Licht: Blechstanzteil --> I-ABS, Gußteil--> ABS-II.
 
Thema:

Kaufberatung 1150 GS Adventure

Kaufberatung 1150 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung GS 1150 ADV

    Kaufberatung GS 1150 ADV: Hallo GS-Freunde, ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Wollte mir eine gebrauchte GS 1150 ADV zulegen und wollte eure Meinung...
  • Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!

    Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!: Hallo Leute! Ich bin neu hier (mich und meinen Fuhrpark hab ich bereits vorgestellt). Spiele mit dem Gedanken, mir für den täglichen Gebrauch...
  • Kaufberatung GS 1150 Bj 2000/2001 - 67000km

    Kaufberatung GS 1150 Bj 2000/2001 - 67000km: Hallo GS Community, Möchte mir auch eine 1150er anschaffen und lese mich nach und nach in die Materie ein. Integral ABS möchte ich vermeiden...
  • Kaufberatung R 1150 GS Adventure

    Kaufberatung R 1150 GS Adventure: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer R 1150 GS Adventure und habe auch eine Maschine ins Auge gefasst. Baujahr 2005 Laufleistung...
  • Kaufberatung R 1150 GS Adventure – was meint Ihr dazu?

    Kaufberatung R 1150 GS Adventure – was meint Ihr dazu?: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ich bald als stolzer GS Besitzer hier mitdiskutieren kann. Ich denke nämlich...
  • Kaufberatung R 1150 GS Adventure – was meint Ihr dazu? - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung GS 1150 ADV

    Kaufberatung GS 1150 ADV: Hallo GS-Freunde, ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Wollte mir eine gebrauchte GS 1150 ADV zulegen und wollte eure Meinung...
  • Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!

    Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!: Hallo Leute! Ich bin neu hier (mich und meinen Fuhrpark hab ich bereits vorgestellt). Spiele mit dem Gedanken, mir für den täglichen Gebrauch...
  • Kaufberatung GS 1150 Bj 2000/2001 - 67000km

    Kaufberatung GS 1150 Bj 2000/2001 - 67000km: Hallo GS Community, Möchte mir auch eine 1150er anschaffen und lese mich nach und nach in die Materie ein. Integral ABS möchte ich vermeiden...
  • Kaufberatung R 1150 GS Adventure

    Kaufberatung R 1150 GS Adventure: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer R 1150 GS Adventure und habe auch eine Maschine ins Auge gefasst. Baujahr 2005 Laufleistung...
  • Kaufberatung R 1150 GS Adventure – was meint Ihr dazu?

    Kaufberatung R 1150 GS Adventure – was meint Ihr dazu?: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ich bald als stolzer GS Besitzer hier mitdiskutieren kann. Ich denke nämlich...
  • Oben