Kardanwelle blockiert während der Fahrt

Diskutiere Kardanwelle blockiert während der Fahrt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi klaus! du hast einfach pech gehabt... der ursache auf den grund zu gehen ist vllt interessant, bringt aber nur - wenn überhaupt - die...
BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
hi klaus!

du hast einfach pech gehabt... der ursache auf den grund zu gehen ist
vllt interessant, bringt aber nur - wenn überhaupt - die ausfallursache
an "deiner" kw ans licht. üblicherweise fliegt hier und da mal ein kreuz-
gelenk auseinander, allerdings ohne gleich alles zu blockieren.

ließe man sich davon verunsichern, würde man nie wieder motorrad fahren.
wobei wohl die meisten im bett sterben...

und ja, solche dinge passieren immer wieder. hier drei beispiele aus eigener
erfahrung:

an meiner emme ist seinerzeit die kette gerissen. dank des kettenkastens
wurde nichts - außer dem motorgehäuse - beschädigt.

ein lager der treibwelle im endantrieb meiner guzzi lario gab plötzlich seinen
geist auf, das lager zerlegte sich, eine kugel kam wohl zwischen teller- und
kegelrad. woraufhin der endantrieb blockierte, während ich gerade mit voll-
dampf ein paar autos überholte. da hate die guzzi mal gerade schlappe
20tkm hinter sich.

in meinem gut frisierten 2v-motor riss ein pleuel ab. bei >200km/h auf der
autobahn. der motor - besser: die reste davon - blockierte.

immerhin ging alles ohne sturz ab. :anbet:

dafür ist die kardanwelle in meinem 2v-boxer nach 250tkm immer noch die
erste. was mich immer ein wenig wundert... :schulterzucken:
 
ADVBiker

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1150 ADV, die 3.
Was mich noch Interessieren würde, ob ich der Einzige bin oder ob es jemand anderen auch schon mal passiert ist?
Es handelt sich schließlich um ein sicherheitsrelevantes Teil.
Grüße Klaus
Du der Einzige? das härteste wohl gerne.... :bounce: Ist mir schon im Januar schon passiert, unter ähnlichen Bedingungen. Bj: 2004, bei 90Tkm, auf AB. Nur mir hat es das andere Kreuzgelenk zerlegt, am HAG, ca. 1km vor einer Abfahrt. Mir hat dann einfach der Kraftschluss gefehlt. Da es gerade anfing Dunkel zu werden, habe ich die "Karre" noch von der AB runter geschoben...... :motz: (Der Pannenonkel braucht ja mindestens ein Stunde bis er einen einsammelt.) Dann in aller Ruhe meinen Schutzbrief in Anspruch genommen....

Mein Glück war, ich hatte alle defekten Teile noch vorrätig..... :victory: So musst ich nicht lange danach suchen und darauf warten.
Kardan+HAGa.jpgKardan+HAGd.jpgKardan+HAG.jpgKardan+HAGb.jpgKardan+HAGc.jpg
 
GS-Benny

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Hallo sopran,
meine Bilder sahen ähnlich aus, es war auch das obere Kreuzgelenk.
August 2015 bei 121 Tkm.
Ursache Lagerschaden.

Allzeit gute Fahrt, egal bei welchem Kilometerstand !!!
Benny
 
lederkombi

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Hallo Gerd,
Danke für deine Antwort. "Schotterwege" das wäre vielleicht auch ein möglicher Grund. Stellt sich nur die Frage ob sie das nicht aushalten sollte, zumal die Mehrzahl der Kilometer auf der Straße erfolgten und ADV doch eigentlich für Abenteuer steht.

Wortlaut aus der aktuellen GS1250 ADV Werbung - aber das trifft sicherlich nur für die 1250er Adv. zu und nicht für die 1150er Adv. :wink: :

"Die neue BMW R 1250 GS Adventure ist für Deine Herausforderungen gebaut. Unwegsame Strecken, widrige Bedingungen und die fernsten Ziele sind der Königin der Reiseenduros in die Wiege gelegt. Mit der Hubraumerhöhung auf 1254 ccm und 100kW (136 PS) hast Du noch mehr Leistung für Wildnis, Wüste oder Landstraße".

Zu deiner zweiten Frage: Die Welle wurde bisher nicht ausgebaut.

Da ich ein wenig Ahnung in Metallurgie habe, stünde natürlich auch die Frage einer Lunkerung im Raum, die sich im Laufe der Zeit und im Zuge einer Materialermüdung bemerkbar gemacht hat. Ich kenne solche Phänomene bei denen, im Anschluss geschallt oder geröntgt wurde, sich genau das bestätigte.

Das sind alles nur Spekulationen und man kann sich letztendlich auch viel zusammenspinnen.
Schwamm drüber - passiert ist passiert und froh bin ich dass bis auf den Materialschaden kein Unfall passiert ist bei dem vielleicht auch noch andere zu Schaden gekommen wären.

Was mich noch Interessieren würde, ob ich der Einzige bin oder ob es jemand anderen auch schon mal passiert ist?
Es handelt sich schließlich um ein sicherheitsrelevantes Teil.

Grüße Klaus
Ich hatte an meiner Guzzi T3 850 ein solches Nadellager-Problem. Allerdings zerbröselte dort einfach nur das Lager und man hat das gut bemerkt, dass da plötzlich viel Spiel im Kardan war. Bei Dir könnte ich mir eine Kumulierung der Probleme vorstellen, also Nadellager futsch und dann noch Lunker/Stossbelastung etc.
 
Truckie

Truckie

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Moin.

Kaputte Kardanwellen/Antriebswellen sind völlig normal. Von der kleinsten bis zur größten Maschine.
Wenn ich ab und zu bei unserem Kardanwellenservice bin und mal in den Schrottcontainer reinschaue (ein Hobby von mir), ist das ein Gruselkabinett par excellence.

Grüße Volker
 
elfer-schwob

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Hallihallo,

allen Arten von Kardanwellendefekte ist es gemein, daß die Weiterfahrt mit der Schandkarre erfolgen muß.
Sehr anständig sind die Kühe wenigstens, wenn die Abrisse/Blockagen nicht in superprekären Momenten eintreten, wie z. B. Überholvorgang, Highspeed u.a.m...
ToiToiToi!

Bekannt ist, daß die ADV wegen längeren Federwegs und größeren Knickwinkels andere K-Wellen haben wie die Standard-GSe.
Dementsprechend natürlich auch andere Ersatzteil-Nrn., wobei die eingelaserte E-Nr. auf der ADV-Welle von der Teileliste abweicht (...304 vs. ...303)

Bei der Reparatur einer ADV-Welle mit abgerissenem Ruckdämpfer hab ich mal verglichen:

Vorderes Kreuzgelenk ADV mit dem der Standard-GS.

Bilder siehe unten. Beide Gelenke jeweils am mechanischen Anschlag.

Wer Unterschiede erkennt...darf sie behalten!

ADV-Wellen gibts gebraucht sehr selten, die Standard-Wellen en masse.
Konsequenzen dürft Ihr für Euch im Fall des Falles gerne selbst draus ziehen.

Grüße vom elfer-schwob
 

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
könnte der Grund sein:
Stückzahlen
[FONT=&quot]R1150GS 58023[/FONT]
[FONT=&quot]R1150GSA 17828[/FONT]
 
elfer-schwob

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juekl,
das nicht allein!
Die Standardwellen sind in vielen anderen 4-Vs auch noch verbaut.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Danke für deine Antwort. "Schotterwege" das wäre vielleicht auch ein möglicher Grund. Stellt sich nur die Frage ob sie das nicht aushalten sollte, zumal die Mehrzahl der Kilometer auf der Straße erfolgten und ADV doch eigentlich für Abenteuer steht.
Ein Abenteuer hattest Du doch! "Aushalten sollen" ist ein vager Begriff. Ungeachtet dessen welchen Anteil Schotter Du (oder ich) fahren und ob "das" schon hätte vorkommen dürfen, ist die Beanspruchung auf Schotter eben deutlich höher als auf Asphalt.
Wortlaut aus der aktuellen GS1250 ADV Werbung - aber das trifft sicherlich nur für die 1250er Adv. zu und nicht für die 1150er Adv. :

"Die neue BMW R 1250 GS Adventure ist für Deine Herausforderungen gebaut. Unwegsame Strecken, widrige Bedingungen und die fernsten Ziele sind der Königin der Reiseenduros in die Wiege gelegt. Mit der Hubraumerhöhung auf 1254 ccm und 100kW (136 PS) hast Du noch mehr Leistung für Wildnis, Wüste oder Landstraße".
Du sagst es selbst: WERBUNG!
Es fehlt der Zusatz: "Wenn Dir etwas von der reichlichen Elektronik ausfällt bist Du verratzt, doch vielleicht lahmt eines der unterdimensionierten Federbeine frühzeitig und bewahrt Dich davor in schwierige Gegenden zu kommen."
Früher wusch "Dash" so weiss, dass es nicht weisser ging. Im Jahr darauf wusch es dann doch noch weisser. Irgendwann wusch es wohl so weiss, dass die Wäsche nach dem Waschen unsichtbar war ;-).
Zu deiner zweiten Frage: Die Welle wurde bisher nicht ausgebaut.
Dann entfällt eine mögliche Ursache.
Da ich ein wenig Ahnung in Metallurgie habe, stünde natürlich auch die Frage einer Lunkerung im Raum, die sich im Laufe der Zeit und im Zuge einer Materialermüdung bemerkbar gemacht hat. Ich kenne solche Phänomene bei denen, im Anschluss geschallt oder geröntgt wurde, sich genau das bestätigte.
Lunker sollte man an den Bruchstellen sehen.
Es handelt sich schließlich um ein sicherheitsrelevantes Teil.
Nö, tut es nicht. Unbestritten ist es suboptimal wenn sich das Ding zerlegt und man sich deshalb auf die Nase legt.
Das aber schafft man auch mit einem plötzlichen Plattfuss. "Poffff" und platt. Etwa in dem Tempo wie ich schreibe. Hatte ich schon, konnte mich auch grad' so halten. Mindestens 3 Löcher und nein, es war kein Nagelbrett der Polizei.
Wahlweise eignen sich eine sich fressende Kurbelwelle, ein schlecht distanziertes Getriebe, o.Ä.

Vielleicht hatte eines der Lager einen Fehler der eskalierte, vielleicht wurde genau diese eine Welle irgendwo im Verlauf des Fertigungsprozesses zu "robust" behandelt. Zumindest ist mir kaum ein Vorfall dieser Art bekannt. Er ist statistisch somit schlecht fassbar und zählt wohl eher unter "Einzelfall" (den ich nicht erleben möchte!).
Ich kenne das von 1150er Wellen die nachträglich mit Federbeinen der GSA kombiniert wurden. Da reicht u.U. der Knickwinkel nicht ganz und ein Teil gibt nach.
gerd
 
Klausmong

Klausmong

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Hallihallo,

allen Arten von Kardanwellendefekte ist es gemein, daß die Weiterfahrt mit der Schandkarre erfolgen muß.
Sehr anständig sind die Kühe wenigstens, wenn die Abrisse/Blockagen nicht in superprekären Momenten eintreten, wie z. B. Überholvorgang, Highspeed u.a.m...
ToiToiToi!

Bekannt ist, daß die ADV wegen längeren Federwegs und größeren Knickwinkels andere K-Wellen haben wie die Standard-GSe.
Dementsprechend natürlich auch andere Ersatzteil-Nrn., wobei die eingelaserte E-Nr. auf der ADV-Welle von der Teileliste abweicht (...304 vs. ...303)

Bei der Reparatur einer ADV-Welle mit abgerissenem Ruckdämpfer hab ich mal verglichen:

Vorderes Kreuzgelenk ADV mit dem der Standard-GS.

Bilder siehe unten. Beide Gelenke jeweils am mechanischen Anschlag.

Wer Unterschiede erkennt...darf sie behalten!

ADV-Wellen gibts gebraucht sehr selten, die Standard-Wellen en masse.
Konsequenzen dürft Ihr für Euch im Fall des Falles gerne selbst draus ziehen.

Grüße vom elfer-schwob

Ich stehe ja vor der selben Problematik.

Ganz minimale Rastpunkte ( wirklich leicht, kaum fühlbar ) an meiner Kardanwelle der ADV.

Weil ich aber Ruhe will und nicht riskiere das die Probleme macht wenn ich unterwegs bin, habe ich mich entschlossen meine ADV Welle überholen zu lassen.
Gibt ein paar Werkstätten, die neue Lager einfach einbauen können.

Da bin ich durch den elfer Schwob auf den Tread aufmerksam geworden und habe mich entschlossen während der Überholung das Risiko einzugehen auch zwischenzeitlich eine "normale" Kardanwelle als Provisorium einzubauen.
Immerhin dauert die Überholung 2 Wochen und ich will fahren.


Und auch ich hab eine Welle 304 und beim Vergleich der Kreuzgelenke ist mir auch kein Unterschied aufgefallen.

Ich werde nochmal ganz genau vergleichen und dokumentieren wenn ich die ADV Welle wieder aus de Service zurück habe und die umbaue.
 
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