Kardangelenk unten hat Spiel

Diskutiere Kardangelenk unten hat Spiel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe ja nach 8jähriger Abstinenz wieder zur weiss/blauen Marke zurückgefunden. Habe nun seit August eine gebrauchte 2014er LC mit knapp 30000...
Mechu10

Mechu10

Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Ich habe ja nach 8jähriger Abstinenz wieder zur weiss/blauen Marke zurückgefunden.
Habe nun seit August eine gebrauchte 2014er LC mit knapp 30000 km. Mit den klemmenden Schaltern wurde ich schon konfrontiert. An das Getriebe habe ich mich gewöhnt und die Gabel bekam wegen dem Rückruf die „notdürftigen“ Hülsen verpasst. Der ganze Elektrokram funktioniert glücklicherweise noch. Das ESA finde ich nicht so toll. Bin ständig am herumdrücken an den Dämpfungsstufen. Hätte lieber ein man. Zubehörfederbein dessen Niveau ich auf mich einstellen kann und vorne eine sensiblere Dämpfung aufweist. Aber das ist ein anderes Thema. Grundsätzlich war ich bis heute mit der GS trotzdem einigermassen zufrieden, da ich diese „günstig“ erwerben konnte.

Wenn nun aber wirklich der Kardanantrieb oder sonst was Grosses
defekt sein sollte, dann werde ich mich wohl für immer von dieser Marke verabschieden.
Nicht das andere Motorräder keine Probleme hätten, nein das wahrlich
nicht. Aber für diese berappt man dann auch weniger und es ist finanziell somit auch besser tragbar.

Der Trend scheint heute generell so zu sein, dass man ohne
Anschlussgarantie gar nicht mehr auskommt.
Die Qualität der heutigen Produkte ist einfach nur noch grottenschlecht. Dies gilt für die Taschenlampe, den Haartrockner (ging heute nach zweieinhalb Jahren, ausserhalb der Garantie auch kaputt), das Motorrad..... bis hin zum Einfamilienhaus (auch in der CH).

Ich warte nun mal dieses Jahr ab. Denn ich habe ja „misstrauischerweise“ eine oben erwähnte Anschlussgarantie abgeschlossen. Und wenn ich jetzt schon zum Händler springe, heisst es dann sicherlich: „Das war aber bestimmt schon vorher defekt!“ Dies bekam ich bei einer anderen Marke auch schon zu hören und das wars dann mit Garantie....

Mechu10

Mechu10

Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Nachtrag/Richtigstellung zum Spiel am Kardangelenk.
Mir liess die Sache natürlich keine Ruhe und ich habe an drei BMW R 1200 RT LC's (2x 2016, 1x2017) am Hinterrad gewackelt.
Schliesslich wies jede BMW dasselbe Spiel auf wie meine GS, sprich gefühlte 1-2mm aussen am Rad. Es handelt sich um das Spiel, wenn man oben und unten (12+6 Uhr) hält und wackelt. Dann hebt sich der Kardan durch die Hebelwirkung ganz leicht und verursacht das wahrnehmbare Spiel am Rad, was normal zu sein scheint. So meine Einschätzung zur Sache.
Bei Handstellung 3+9 Uhr wackelt beim meiner definitiv nichts.

Ich bin nun etwas beruhigter und fahre weiter bis ich wohl das nächste Mal etwas Gras wachsen höre....

Thema:

Kardangelenk unten hat Spiel

Kardangelenk unten hat Spiel - Ähnliche Themen

• Schraube Kardangelenk liegt frei

Schraube Kardangelenk liegt frei: Hallo zusammen, bei meiner GS liegt die Schraube am Kardangelenk frei - ist das normal? Finde nirgends im Netz eine Abdeckung die dafür geeignet...
  • Ursache für Rost am Kardangelenk u. Verzahnung HAG gefunden!

Ursache für Rost am Kardangelenk u. Verzahnung HAG gefunden!: Hallo Habe Heute die Ursache für den durchgeschliffenen Faltenbalg Posting und den Wassereintritt in den Kardantunnel und anschließender...
  • Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk: Moin, das Amis in vielen Dingen etwas paranoid sind, weiß ja jeder :zwinkern: . In diesem Video wird über die Verzahnung Kardanwelle/Endantrieb...
  • Wie bekomme ich das Kardangelenk vom Endantrieb?

Wie bekomme ich das Kardangelenk vom Endantrieb?: Hallo, ich muss das untere Kardangelenk vom Endantrieb lösen. Dieses ist offensichtlich mit einem Sprengring gesichert. Kann mir jemand den Trick...
  • R100 GS Bj. 94 Kardangelenk defekt

R100 GS Bj. 94 Kardangelenk defekt: Hi aus dem Nachbarfred wißt Ihr vielleicht dass wir jetzt die Ursache für den unruhigen Lauf gefunden haben. Das untere Kardangelenk...
  • R100 GS Bj. 94 Kardangelenk defekt - Ähnliche Themen

• Schraube Kardangelenk liegt frei

Schraube Kardangelenk liegt frei: Hallo zusammen, bei meiner GS liegt die Schraube am Kardangelenk frei - ist das normal? Finde nirgends im Netz eine Abdeckung die dafür geeignet...
  • Ursache für Rost am Kardangelenk u. Verzahnung HAG gefunden!

Ursache für Rost am Kardangelenk u. Verzahnung HAG gefunden!: Hallo Habe Heute die Ursache für den durchgeschliffenen Faltenbalg Posting und den Wassereintritt in den Kardantunnel und anschließender...
  • Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk: Moin, das Amis in vielen Dingen etwas paranoid sind, weiß ja jeder :zwinkern: . In diesem Video wird über die Verzahnung Kardanwelle/Endantrieb...
  • Wie bekomme ich das Kardangelenk vom Endantrieb?

Wie bekomme ich das Kardangelenk vom Endantrieb?: Hallo, ich muss das untere Kardangelenk vom Endantrieb lösen. Dieses ist offensichtlich mit einem Sprengring gesichert. Kann mir jemand den Trick...
  • R100 GS Bj. 94 Kardangelenk defekt

R100 GS Bj. 94 Kardangelenk defekt: Hi aus dem Nachbarfred wißt Ihr vielleicht dass wir jetzt die Ursache für den unruhigen Lauf gefunden haben. Das untere Kardangelenk...
  • Oben