Kardan Öl Silber-Schwarz...

Diskutiere Kardan Öl Silber-Schwarz... im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo freundliche Kuh-Halter, Als ich das Moto gekauft habe ( 2022 ) - habe ich es zum Schrauber gebracht, mit der bitte alle Flüssigkeiten zu...
Dark1150

Dark1150

Themenstarter
Hallo freundliche Kuh-Halter,
Als ich das Moto gekauft habe ( 2022 ) - habe ich es zum Schrauber gebracht, mit der bitte alle Flüssigkeiten zu ernneuern. Scheinbar hat er das Kardan Öl vergessen ( aber berechnet ). Heute habe ich die Pandoradose aufgemacht ( Öl wechseln ) und da ist schwarzes Öl, mit deutlichen “silberschimmer“ rausgeflossen. An der Magnetschraube war auch was zu sehen, aber nicht “grob“ - ehe metal-feinstaub... Meint Ihr dass ich mir schon Sorgen machen soll ? Oder ist das noch “normal“ ? Danke für Eure Meinung und Rat !

AndreasXT600

AndreasXT600

Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi
Ohne das gesehen zu haben, kann ich es nicht bewerten.
Wie ich vorgehen würde: wenn es keine abnormalen Geräusche oder besonders viel Spiel im HAG gibt, dann würde ich das jetzt mal so fahren und dann in 1.000 - 2.000km einen Ölwechsel machen. Wenn dann nix auffällig ist, könnte ich auch wieder beruhigt schlafen.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Bei den 11X0ern ist leider das HAG eines der wenigen Teile, die nicht bis in alle Ewigkeit halten. Mit zu diesen Teilen gehört auch der Nehmerzylinder der Kupplung.
Je nach Laufleistung und Beanspruchung (starke Beladung / mit Sozius) ist irgendwann ein neues großes Lager fällig.
Eine ganz kleine Menge von metallenen Rückständen an der Magnet-Ablaßschraube ist von Ölwechsel zu Ölwechsel normal. Das muß sich aber eher cremig anfühlen. Es dürfen keine "Nadeln" sichtbar sein.

Die Idee finde ich gut, erstmal neues Öl einzufüllen und nach ein paar Tausend km nachzusehen.
Panik ist nicht angesagt.
Aber wenn das Gerumpel erstmal anfängt, oder der Wedi plötzlich inkontinent wird, dann bleibt nicht mehr viel Strecke bis zum finalen Liegenbleiben.

Nach meiner Erfahrung muß man mit Eintritt in die 6-stelligen Km-Stände auf dem Tacho langsam mal damit rechnen.

Sollte demnächst eine größere (Welt-)Reise anstehen, dann könnte man evtl. sogar prophylaktisch mal Kontakt mit dem @derbonner aufnehmen...

Thema:

Kardan Öl Silber-Schwarz...

Kardan Öl Silber-Schwarz... - Ähnliche Themen

• Öl am Hinterrad/Kardan

Öl am Hinterrad/Kardan: Hallo, ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer einer 1150 GSA Bj. 2003 und daher neu hier im Forum. Bisher war ich auch sehr zufrieden, doch...
  • Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln

Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln: Ist es aus Eurer Sicht sinnvoll, bereits bei der Einfahrinspektion (1.000er Service) auch das Öl des Kardan wechseln zu lassen, um den gröbsten...
  • Öl an Kardan-Manschette am Getriebeausgang

Öl an Kardan-Manschette am Getriebeausgang: Hallo, ich habe mir nach langem Warten nun am Samstag eine 12er Adventure Bj. 2017 mit 36TKM gekauft. Die Maschine ist in einem sehr guten...
  • Wieviel Öl im Kardan?

Wieviel Öl im Kardan?: Weiss jemand, wieviel Öl in das Winkelgetriebe am Hinterrad gehört? Ist es die gleiche Menge wie bei den 1200er LC? Da ich etwas Zeitdruck habe...
  • Öl am Kardan

Öl am Kardan: Hallo liebe Gemeinde Ich hab nun nach ner Tour festgestellt das am kardan ein wenig Öl rauskommt Meine Frage hat das jemand auch schon mal gehabt...
  • Öl am Kardan - Ähnliche Themen

• Öl am Hinterrad/Kardan

Öl am Hinterrad/Kardan: Hallo, ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer einer 1150 GSA Bj. 2003 und daher neu hier im Forum. Bisher war ich auch sehr zufrieden, doch...
  • Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln

Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln: Ist es aus Eurer Sicht sinnvoll, bereits bei der Einfahrinspektion (1.000er Service) auch das Öl des Kardan wechseln zu lassen, um den gröbsten...
  • Öl an Kardan-Manschette am Getriebeausgang

Öl an Kardan-Manschette am Getriebeausgang: Hallo, ich habe mir nach langem Warten nun am Samstag eine 12er Adventure Bj. 2017 mit 36TKM gekauft. Die Maschine ist in einem sehr guten...
  • Wieviel Öl im Kardan?

Wieviel Öl im Kardan?: Weiss jemand, wieviel Öl in das Winkelgetriebe am Hinterrad gehört? Ist es die gleiche Menge wie bei den 1200er LC? Da ich etwas Zeitdruck habe...
  • Öl am Kardan

Öl am Kardan: Hallo liebe Gemeinde Ich hab nun nach ner Tour festgestellt das am kardan ein wenig Öl rauskommt Meine Frage hat das jemand auch schon mal gehabt...
  • Oben